[Sammelthread] Bilder des Tages

  • Lonely Highway sieht nach einem pseudo HDR Bild aus, schade, die Komposition finde ich gelungen, der HDR Look gefällt mir als analog Fuzzi gar nicht.


    Das liegt eher am ND Filter würde ich mal so behaupten, deshalb ist der Highway auch so leer.


    @dietanu Hast du bei der Entwicklung (LR/AP) gleiche Einstellungen genutzt?

    iMac14,2 (Late 2013): Gigabyte Z97X-SLI - Intel 4790k - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - 2 TB HDD - Logitech MK300 - macOS 10.14.1 - Clover 4617
    iMac18,3: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - PowerColor Radeon RX 580 8GB - NVMe SSD 960 EVO 250 GB - BCM94360CD Combo Karte - macOS 10.13.6 - Clover 4380
    MacBookAir: Dell Latitude E6330 - i5 3340M 2.7GHz - 8 GB (2x4 GB) RAM - Intel HD 4000 - WLAN DW1520 - 250 GB SSD (macOS 10.14.1) - Clover 4700

  • @sunraid Glaub ich nicht, ein ND-Filter hat keinen Einfluss auf Farben und Kontrast.


    Neutraldichte- und Grauverlaufsfilter zusammen würden auch nichts an meiner Meinung ändern ;)


    Wo bleiben deine neuen Bilder des Tages? :)


    Gruß Raoul Duke

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.12.6
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    ThinkPad T420
    - i5-2540M 2.60 GHz - HD Graphics 3000 - 16 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.12.6
    iMac 27" (Late 2015) - MacBookPro 15" (Mid 2014) - Mac Pro (Mid 2010) - Mac mini Server (Late 2012) - Power Mac G4 (Yikes)

  • ND-Filter = Nix Da Filter = Straße leer, nicht schlecht, werde ich das nächste mal ausprobieren, wenn ich im Stau stehe.


    Das folgende IMHO ohne Anspruch auf Richtigkeit.


    Ich finde bei Bildern immer das Ziel bzw. den Kontext wichtig.
    Soll das Bild das Gefühl eines Autofreien Sonntags in den 70ern widerspiegeln, so erfüllt es seinen Zweck gut, als Beispiel für "unterstützende" Bildbearbeitung, finde ich die Effekte zu stark, soll es einfach nur ein "Bild" sein usw.


    Die Kommentare erfolgen ohne das Ziel zu kennen.


    Das Bild sieht von der Farbbalance, wie ein altes analoges Foto aus.


    Bei näherer Betrachtung stört mich, dass es keine echten Schatten gibt. Der Bereich links Vorne wirkt, wie "Schatten aufhellen" voll aufgedreht, dadurch wird der Kontrast "unnatürlich", was mein Vorredner mglw. mit HDR mäßig meinte. Es wirkt auch nicht so harmonisch wie ich es von einem Verlaufsfilter erwarten würde.


    Dass die Straße am Bildvordergrund leicht nach rechts versetzt ist, gefällt mir gut, zusammen mit der Krümmung zieht einen das ins Bild.


    Einige der Büsche/Bäume an der linken Seite zeigen mehr Bewegung als die anderen, sind aber so verwischt, dass es eher wie weichgezeichnet und nicht wie Bewegung aussieht - das wirkt auf mich etwas befremdlich. Hat man sie erst mal wahrgenommen, ziehen sie den Blick auf sich.
    Auch das Autobahnschild wirkt unscharf, aber nicht wie Tiefenschärfe, sondern wie 5 mal scharf gezeichnet und immer noch unscharf. Das wirkt umso "unpassender" als die umgebenden Bäume mit zunehmender Entfernung unschärfer werden (mag der Bildgröße und jpg geschuldet sein).


    Die Schatten der Drähte/Brücke ? laufen quer durchs Bild, ziehen einen weg von der Straße. In eine andere Richtung als die "bewegten" Bs, was Unruhe in das Bild bringt.


    Wie gesagt allen mit einer Prise Salz nehmen, Geschmäcker sind verschieden und an manchen Dingen kann man sowieso nichts machen, wenn der Wind weht, weht er.

  • Oh! Wir sind vom Bilder "zeigen" zum Bilder rezensieren gekommen? :) Na gut - dann mal kurz meine Sachverhaltsschilderung zum Autobahn-Foto.


    Ja, ich wollte einmal ohne Hilfsmittel im Sinne von nachträglichem Retuschieren eine Autobahn leer bekommen. Bei einer Belichtungszeit von 8s erklärt sich wohl auch, weswegen die Bäume und Sträucher unscharf geworden sind, das ist bei einer Langzeitbelichtung nunmal so ;)


    Einen HDR Stil wollte ich nicht erzielen, da ich den nicht mag. Muss zu meiner "Verteidigung" aber auch sagen, dass es das erst das zweite Foto mit ND-Filter für mich war (das erste gibt's hier zu sehen). Bin ich mit dem Foto zufrieden? Nein. Es ist zu unscharf, die Farben sind "off", was daran liegt, dass ich bei Capture One Pro nicht reinkomme und aktuell eher überlege mein LR6 + Photoshop CS5.5 (Creative Suite 5.5 Design Standard (allerdings für Windows)) in Zukunft zu nutzen. Ich glaube, nachdem ich sehr viele Videos von PhaseOne und über Capture One Pro gelesen habe, dass diese Software eher für den Studio-Einsatz gemacht wurde.


    Aber zurück zum Thema.


    Die Unschärfe, besonders beim Straßenschild, ist vermutlich auf leichtes schwanken der Fußgängerbrücke über die Autobahn und den nicht ganz zu verachtenden Wind gestern entstanden. Auch will ich den ND-Filter nicht ganz als Ursache ausschließen. @Brumbaer hat es sehr gut erkannt, ich habe versucht die Schärfe zu retten, was in die Hose ging. Schatten aufhellen habe ich dagegen nicht benutzt. Hier mal das Original (nur fix von ARW nach JPG konvertiert und verkleinert):


    Bin ich zufrieden mit meinen Werken? Aktuell eher nicht... ;) Da ist noch verdammt viel Luft nach oben.


    PS. Ja, die Streifen auf der Straße ist der Schatten eine Hochspannungsleitung "hinter" der Kamera.

    Kurumi iMac 13,1
    Intel Core i7 3770k, ASRock B75 Pro3, 32 GB RAM, EVGA GTX 760/2GB (OOB), Samsung EVO 850 250 GB, Dell 27" @ 1440p, High Sierra @ HFS+


    Wakamatsu MacBook Pro 9,2 auf Lenovo ThinkPad x230
    Intel Core i5 3320M, 8 GB RAM, Samsung EVO 850 250 GB, 12,5" IPS, High Sierra @ APFS


    Apple Spielzeug
    iPhone 8 (privat), iPhone 6S (dienstlich), iPad Pro 2017

  • von mir gibt es dann mal ein HDR, erstellt aus 5 Einzelbildern mit je 1LW Unterschied

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Heute vom Treffen in Siegen. Hatte allerdings nur mein iPhone 6S Plus dabei.


    "Get Low"

  • Netter Thread,


    ich bin seit 6 Jahren mit der Fotografie beschäftigt und hab schon viele Bereiche der Fotografie mal ausprobiert.


    Momentan bin ich einmal in der "alles in Photoshop/Lightroom bis zu unkenntlichkeit verstümmeln"-Modus und einmal in der "Pure Analog/Filmislove"-Phase


    Unter welcher Kategorie dieses Bild fällt könnt ihr sicherlich erraten, huh? ;)

  • Gerade eben aufgenommen.


    Lightning over Moers


    Daten: Sony Alpha 6000 / E 24mm F1.8 ZA / ƒ/5.6/ 30s/ ISO 100

    Kurumi iMac 13,1
    Intel Core i7 3770k, ASRock B75 Pro3, 32 GB RAM, EVGA GTX 760/2GB (OOB), Samsung EVO 850 250 GB, Dell 27" @ 1440p, High Sierra @ HFS+


    Wakamatsu MacBook Pro 9,2 auf Lenovo ThinkPad x230
    Intel Core i5 3320M, 8 GB RAM, Samsung EVO 850 250 GB, 12,5" IPS, High Sierra @ APFS


    Apple Spielzeug
    iPhone 8 (privat), iPhone 6S (dienstlich), iPad Pro 2017

  • Da wir ja schon so einiges aus dem Yosemite-Nationalpark auf dem PC bekommen haben hier auch noch mal etwas von mir

    Nikon D50 / 500mm / f6.3 / 1/350s

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Mein Bild des Tages wurde mit einem Iphone 6s gemacht und ist nicht bearbeitet, ich habe aber einige Zeit in die Vorarbeit investiert. Mir ist mal aufgefallen, dass ich weder Brot noch Brötchen im Haus habe und das ist ja an einem Sonntag eher nicht so optimal also musste eine kreative Lösung für das Problem her aber seht selbst...

    System 1 (iMac 13,1) PowerMac G5 Case: GA-Z77-DS3H, Clover, Intel XEON E3-1235V2 @ 3.2 GHz, 32GB DDR3, Powercolor R9-290X , Samsung 850 EVO 500GB + WD Caviar Blue 1TB, macOS Mojave 10.14
    System 2 (MacBook Pro 10.2): ThinkPad T430, i5-3360M @ 2.8 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, Toshiba Q300 240GB SSD, Sandisk 128GB SSD, Dual Boot MacOS Mojave 10.14, Windows10 Pro 64Bit

  • Guten Morgen,


    noch eins zwei aus dem Eisenbahnmuseum in Bochum. Tolle kleine Kamera, die RX100 meiner Frau ;)


    Screwed


    Daten: Sony RX100 / 16,78mm / ƒ/5 / 1/160 / ISO 200 + Raynox Nahlinse


    Bearbeitet in Lightroom (nach einem einzigen Eingriff per Photoshop). Verwendeter Filter: VSCO Gold 100+++



    BOSCH

    Daten: Sony RX100 / 16,78mm / ƒ/5 / 1/320 / ISO 200 + Raynox Nahlinse


    Bearbeitet in Lightroom. Verwendeter Filter: VSCO Gold 100 Warm



    Auch hier wieder auf "alt" getrimmt, passend zu dem Motiv. Versehen mit einer Körnung und dezenten Vignette.


    ... und noch ein paar (sitze krank zu Hause und habe gerade viel Zeit *schnief*)



    Call Me


    Daten: Sony Alpha 6000 / Zeiss 24mm 1.8 / ƒ/2,4 / 1/90 / ISO400



    Auf!


    Daten: Sony Alpha 6000 / Zeiss 24mm 1.8 / ƒ/5,6 / 1/1500 / ISO125



    Wild Sky


    Daten: Sony Alpha 6000 / Zeiss 24mm 1.8 / ƒ/4,0 / 1/200 / ISO250


    Dieses Foto ist aus 9 Bildern in Photoshop gestacked worden :)

    Kurumi iMac 13,1
    Intel Core i7 3770k, ASRock B75 Pro3, 32 GB RAM, EVGA GTX 760/2GB (OOB), Samsung EVO 850 250 GB, Dell 27" @ 1440p, High Sierra @ HFS+


    Wakamatsu MacBook Pro 9,2 auf Lenovo ThinkPad x230
    Intel Core i5 3320M, 8 GB RAM, Samsung EVO 850 250 GB, 12,5" IPS, High Sierra @ APFS


    Apple Spielzeug
    iPhone 8 (privat), iPhone 6S (dienstlich), iPad Pro 2017

    4 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

  • Wo bleiben deine neuen Bilder des Tages?


    Landschaftspark Nord Duisburg
    Da nagt der Zahn der Zeit...











    Habs leider noch nie geschafft dort im Dunkelen aufzuschlagen! Wenn alles beleuchtet ist, siehts echt goil aus!!!

    iMac14,2 (Late 2013): Gigabyte Z97X-SLI - Intel 4790k - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - 2 TB HDD - Logitech MK300 - macOS 10.14.1 - Clover 4617
    iMac18,3: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - PowerColor Radeon RX 580 8GB - NVMe SSD 960 EVO 250 GB - BCM94360CD Combo Karte - macOS 10.13.6 - Clover 4380
    MacBookAir: Dell Latitude E6330 - i5 3340M 2.7GHz - 8 GB (2x4 GB) RAM - Intel HD 4000 - WLAN DW1520 - 250 GB SSD (macOS 10.14.1) - Clover 4700

  • Habe mir mal Affinity Photo gekauft, bin zwar nicht gut und absoluter neuling in dem Bereich,
    aber es macht mir viel Spaß, und das ist ja bekanntlich entscheidend.





    Das Foto zeigt einen gefährlich
    edelen abgang mit Eisernem Stil und katlem feeling.
    Aufgenommen mit dem Iphone 5s,
    bearbeitet mit Affinity Photo.

  • Dann hätte ich da aus dem Schmetterlingshaus im Zoo Krefeld (ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall) noch die folgenden Schnappschüsse:






    Daten: Canon 5D Mark III : Sigma 150mm F2.8 : Blende 11 : Belichtung 1/100 : ISO 200

    iMac14,2 (Late 2013): Gigabyte Z97X-SLI - Intel 4790k - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - 2 TB HDD - Logitech MK300 - macOS 10.14.1 - Clover 4617
    iMac18,3: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - PowerColor Radeon RX 580 8GB - NVMe SSD 960 EVO 250 GB - BCM94360CD Combo Karte - macOS 10.13.6 - Clover 4380
    MacBookAir: Dell Latitude E6330 - i5 3340M 2.7GHz - 8 GB (2x4 GB) RAM - Intel HD 4000 - WLAN DW1520 - 250 GB SSD (macOS 10.14.1) - Clover 4700

    Einmal editiert, zuletzt von sunraid ()

  • Nach den schönen Schmetterlingen poste ich doch auch mal ein Tierchen :whistling:
    Die Aufnahmen der GoPro konnte ich allerdings nur noch stark eingeschränkt gebrauchen...


    Als Kamera musste wieder mein iPhone herhalten.


  • Die Aufnahmen der GoPro


    Das die kleinen Tierchen sich auch ausgerechnet diesen Landeplatz aussuchen mußten... :kichern:

    iMac14,2 (Late 2013): Gigabyte Z97X-SLI - Intel 4790k - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - 2 TB HDD - Logitech MK300 - macOS 10.14.1 - Clover 4617
    iMac18,3: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - PowerColor Radeon RX 580 8GB - NVMe SSD 960 EVO 250 GB - BCM94360CD Combo Karte - macOS 10.13.6 - Clover 4380
    MacBookAir: Dell Latitude E6330 - i5 3340M 2.7GHz - 8 GB (2x4 GB) RAM - Intel HD 4000 - WLAN DW1520 - 250 GB SSD (macOS 10.14.1) - Clover 4700

  • Ich finde ja die Qualität der iPhone Cam einfach genial :D
    Schönes Foto übrigens :)

    Gruß CrusadeGT


    iMac 14.2

    GigaByte GA-B85M-D3H|Intel i7 4790K|16GB DDR3 1333Mhz|Sapphire RX580 Pulse 8GB|120 GB Sandisk SSD Plus

    MacBook Pro 7.1

    Lenovo Thinkpad T61 |T9500 2,6Ghz|2GB Ram|nVidia Quadro NVS140m|120 GB Sandisk SSD Plus



  • Für ein China Handy keine schlechten Bilder. Ich hab legentlich den Fokus auf die Blumen gesetzt.
    Huawei G8 - keinerlei bearbeitung

  • iMac14,2 (Late 2013): Gigabyte Z97X-SLI - Intel 4790k - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - 2 TB HDD - Logitech MK300 - macOS 10.14.1 - Clover 4617
    iMac18,3: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - PowerColor Radeon RX 580 8GB - NVMe SSD 960 EVO 250 GB - BCM94360CD Combo Karte - macOS 10.13.6 - Clover 4380
    MacBookAir: Dell Latitude E6330 - i5 3340M 2.7GHz - 8 GB (2x4 GB) RAM - Intel HD 4000 - WLAN DW1520 - 250 GB SSD (macOS 10.14.1) - Clover 4700