WQHD per HDMI(IGPU)

  • Hallo Leute,


    ich hätte eine Frage ob es jemand geschafft hat eine WQHD Auflösung per HDMI bereitzustellen, weil ich bekomme es einfach nicht hin. Leider bin ich mir auch nicht sicher ob dies ein Hardware- oder Softwareproblem ist.


    Hier erstmal die Hardware um welche es sich handelt:


    MB: GA H170N Wifi
    CPU: i3-6100
    RAM: Crucial Ballistix DDR4


    Installation mit Clover


    Laut Hersteller Daten ist HDMI 1.4a verbaut was auch 4k unterstützen soll, aber auch WQHD?


    Sonst Funktioniert eigentlich alles, außer das mit der Auflösung und man kann auch keine zwei Monitore per HDMI anschließen, dann wird irgendwie das Bild total verzerrt und auch nur auf einem Monitor ausgegeben.


    Grüße,
    Feega

  • Hallo und :welcome: !


    Welchen Framebuffer hast du denn gesetzt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für die Begrüßung.


    Welchen Framebuffer hast du denn gesetzt?


    Ich hab zur Zeit bei keinen von den Framebuffern einen Hacken gesetzt im Clover. Ich denke du meinst so etwas wie "inject Intel"?


    Grüße

  • Nope. Einmal brauchst du den Haken bei InjectIntel und dann musst du noch einen Framebuffer (Wert in der Form 0x01660002) unter igplattform eintragen.


    So, die Hauptframebuffer für SkyLake wären

    Code
    1. 0x191e0000 – Skylake ULX GT2
    2. 0x19160000 – Skylake ULT GT2
    3. 0x19260000 – Skylake ULT GT3
    4. 0x191b0000 – Skylake HALO GT2
    5. 0x19120000 – Skylake Desktop GT2
    6. 0x19160002 – Skylake ULT GT2
    7. 0x19260002 – Skylake ULT GT3
    8. 0x191e0003 – Skylake ULX GT2


    Wobei mit der letzten Ziffer beim Desktop-Framebuffer noch der primäre Ausgang angesteuert wird, dh. es wären 0x19120000 bis 0x19120003 möglich. Diese vier Werte solltest du mal durchprobieren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich liebe dieses Fachchinesisch!
    :party:
    Während Du, lieber @Feega in bestem Dosen-Firmen-Werbe-Sprech da irgendwelche fantasievollen sinnlosen Buchstaben rein wirfst, deren Inhalt nach zwei Minuten niemand mehr weiß (WQHD-Auflösung = 2560 x 1440), fragt Dich der Kollege @YogiBear nach einem Frame-Buffer, wo Du das Wort wahrscheinlich noch nie gehört hast..
    :welcome2:
    :hackintosh:
    Willkommen im Forum!
    Wir versuchen aber weiter unser Bestes!


    :hackintosh:

  • Danke @MacGrummel!


    Zitat

    Diese vier Werte solltest du mal durchprobieren...


    Ich habe jetzt diese vier Werte mal durchprobiert bei ..02 und ..03 bekomme ich die volle Auflösung von 2560x1440 auf einem Monitor. Nur habe ich jetzt das Problem das die Fenster samt Inhalt flackern. Da vielleicht noch einen Hinweis was ich ausprobieren könnte?


    Grüße Feega

  • Moin,
    Wird unter "Über diesen Mac" die richtige Angabe zum verfügbaren Grafik Speicher angezeigt?

    Wenn nicht, musst du auch den Haken unter "Inject Intel" aktivieren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey al6042,


    den haben bei "Inject Intel" habe ich schon gesetzt. Da ohne ihn ich nicht die volle Auflösung per HDMI bekomme.
    Aber wenn ich den Haken setze, bekomme ich bei der Übersicht nur 14MB angezeigt, ohne jedoch die vollen 1,5GB.
    Hier mal ein Bild von "About this Mac":

    und hier mal von Clover:


    Grüße Feega

    Einmal editiert, zuletzt von Feega ()

  • Mach mal noch den Haken bei Load VBios, vielleicht reicht das schon!


    :hackintosh:

  • Das mit dem Haken bei "Load VBios" hat leider nichts verändert. Alles beim alten..

  • Welchen Wert hast du denn im BIOS für den VRAM der iGPU eingestellt?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo Yogi,


    erstmal Entschuldigung das ich dir erst jetzt antworte bin leider erst eben rein. Aber hier mal ein Bild von den Einstellungen.



    Grüße Feega

  • Stell mal den 2. Wert im Bios von 128 MB auf Max, dann sollte es gehen. So ist es bei mir eingestellt und nimmt 1536 MB Speicher.

  • erstmal Entschuldigung das ich dir erst jetzt antworte bin leider erst eben rein ...


    Du brauchst dich nicht (dafür) entschuldigen, viele hier müssen genauso arbeiten wie du, da hat man schon mal Pausen im Thread. :thumbup:


    Kannst du mal bitte dein Benutzerprofil mit den technischen Daten von deinem System füttern, es geht auch (zusätzlich) ein Eintrag in der Signatur.
    Dein Thema ist ja jetzt schon etwas länger geworden und man muss schon ein wenig scrollen bis ganz oben, auf die Dauer ist das aber ganz schön nervig. ;(

  • Stell mal den 2. Wert im Bios von 128 MB auf Max, dann sollte es gehen. So ist es bei mir eingestellt und nimmt 1536 MB Speicher.


    Habe das mal probiert leider ohne Erfolg. Mein Profil habe ich auch mal aktualisiert auf Wunsch von @derHackfan ;)


    Hier ist mal meine config.plist



    Vielleicht sieht darin jemand einen Fehler.
    Grüße Feega

    Dateien

    • config.plist

      (6,08 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit max. wird nichts werden. Preallocated heißt nur, dass diese Speichermenge für BIOS verwendet wird und diese Speichermenge ans Betriebssystem übergeben wird (vereinfacht ausgedrückt). Angeblich soll SkyLake jedoch mit geringeren Werten im BIOS besser laufen, dh. versuche mal den Wert zu verringern...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • 2 Sachen sind mir aufgefallen. Ändere mal im Clover Configurator bei SMBIOS den Slot 1 beim Ram in Slot 2 und bei Graphics nimm mal den Haken bei Load VBios raus.


    Wobei mir noch aufgefallen ist, der Speicher Crucial Ballistix Sport LT DDR4 Modell BLS2K4G4D240FSB ist doch 4 GB pro Modul, also ingesamt 8 GB oder sehe ich da etwas falsch. Damit müsste beim SMBIOS auch die Ram-Größe auf 4096 angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Das mit max. wird nichts werden. Preallocated heißt nur, dass diese Speichermenge für BIOS verwendet wird und diese Speichermenge ans Betriebssystem übergeben wird (vereinfacht ausgedrückt). Angeblich soll SkyLake jedoch mit geringeren Werten im BIOS besser laufen, dh. versuche mal den Wert zu verringern...



    Habe es jetzt mit diesen Einstellungen probiert, leider immer noch das flackern bei den Fenstern und bei der Info wird immer noch zu wenig Speicher angezeigt bei der HD530. Ich habe es bei "DVMT Pre-Allocated" auch mit den Werten 32MB und 96MB, leider wieder ohne Erfolg. Was halt mich verwundert wenn ich den Haken bei "Inject Intel" nicht setze habe ich kein Flackern bei den Fenstern, aber dann nicht die maximale Auflösung.


    2 Sachen sind mir aufgefallen. Ändere mal im Clover Configurator bei SMBIOS den Slot 1 beim Ram in Slot 2 und bei Graphics nimm mal den Haken bei Load VBios raus.


    Wobei mir noch aufgefallen ist, der Speicher Crucial Ballistix Sport LT DDR4 Modell BLS2K4G4D240FSB ist doch 4 GB pro Modul, also ingesamt 8 GB oder sehe ich da etwas falsch. Damit müsste beim SMBIOS auch die Ram-Größe auf 4096 angepasst werden.


    Der Haken bei "Load VBios" ist raus, auch bei Speicher den Slot habe ich geändert und die richtige Partnummer ist natürlich BLS2K8G4D240FSB ...

  • Probier mal bei ig-platform-id den Wert 0x19120000, so steht es bei mir drin und funktioniert einwandfrei.
    Mit dem Speicher ist schon komisch.


    Hast du deinen Monitor per HDMI angeschlossen? und was für eine Auflösung benutzt du?