EL Capitan: GA-Z77M-D3H Rev.1.1 (Ivy-Bridge)

  • Läuft absolut stabil mit El Capitan 10.11.5 und bis auf Airdrop geht alles; USB 3.0, iMessage etc.


    Info:
    Ich habe zusätzlich eine günstige LAN-Karte besorgt, da die OnBoard (Atheros AR8161) immer wieder Probleme verursacht hatte.


    Hardware:
    Mainboard GA-Z77M-D3H Rev.1.1
    Netzwerkkarte TP-Link TG-3468
    CPU: i3 3225
    Grafikkarte: keine


    Software:
    - Ozmosis-Bios "Z77MD3H-15a-OZM-DSDT-G-166X_M.rom
    - DiskMaker_X_503
    - Kext Utility-2.6.4
    - RealtekRTL8111.kext
    - Sound 3607-VoodooHDA 2.8.2 r86 32_64bit & Optional VIA VT 2021 5.1 Patch


    Anleitung:
    1. Ozmosis-Bios "Z77MD3H-15a-OZM-DSDT-G-166X_M.rom" flashen

    2.BIOS einstellen:
    Bootmode: AHCI
    xHCI Mode : Auto
    xHCI Hand-Off :Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Vt-d : Disabled
    Interne Grafik : Enabled


    3. Mit DiskMaker_X_503.dmg EL Capitan auf einen anderen MAC oder Virtuellen Maschine einen USB-Boot-Stick erstellen und dann davon booten und El Captan auf Hackintosh installieren.


    4.SIP (System Integrity Protection ) deaktivieren:
    ALT+R dann Recovery starten und Terminal öffnen
    #csrutil disable


    5. Netzwerkkarte TP-Link TG-3468 kext installieren:
    Mit "Kext Utility-2.6.4" den RealtekRTL8111.kext installieren und neu starten


    dann von en1 auf en0 abändern
    #sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
    #reboot


    6. Sound 3607-VoodooHDA 2.8.2 r86 32_64bit & Optional VIA VT 2021 5.1 Patch installieren
    mit Kext Utility die Rechte reparieren und den Cache neu aufbauen
    erst dann reboot


    7. Ozmosis einmalig (Anleitung irgendwo hier im Board) machen: Info: BaseBoardSerial sollte 17 stellig sein.


    8. Thunderbolt Update ausblenden:
    sudo softwareupdate --list
    sudo softwareupdate --ignore ThunderboltFirmwareUpdate1.2


    9. SIP aktivieren:
    #csrutil enable --without nvram --without kext


    #########################################################


    nachträglicher Einbau: Palit GeForce GTX 750Ti KalmX, 2GB DDR5, DirectX 12, OpenGL 4.4, 2 x DVI, 1 x miniHDMI
    BIOS auf Auto bzgl GRAKA eingestellt


    Recovery starten mit F12
    #csrutil disable
    #reboot
    #sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1 -v"
    und dann WebDriver-346.03.10f01.pkg installiert


    wieder Recovery F12 starten
    #csrutil enable --without nvram --without kext


    Einträge testen mit
    #sudo nvram boot-args

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Hallo @user232 vielen Dank für deine Anleitung! :thumbup:


    Möchtest du dein Hackintosh Projekt vielleicht noch mit ein paar Bildern von seinem jetzigen Aufstellungsort untermalen?
    Da geht z.B. der Arbeitsplatz, Schreibtisch, Case, verschiedene Benchmark, alles was deinen obigen Beitrag mit visuellen Blickfängen bereichert.
    Verstehe das bitte nicht falsch, das ganze soll keine Kritik an deinem Inhalt sein. :danke2:

  • @derHackfan ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht ist nichts besonderes. Als Benchmarktest kenne ich bloß Cinebench.
    Es sind insgesamt 4 Festplatten verbaut (1.SSD für OSX, 2.SSD für Ubuntu und Windows 10, 3.HD für Daten, 4.HD für TimeMachine)
    Für den Fall dass ich mal doch ne Graka einbauen möchte, welche wäre zu empfehlen (lüfterlos, neu, ohne Installationsgefrickel) und v.a um welchen Wert würde es die interne HD4000 übertreffen?

  • Cinebench15-Benchmarkwerte der Applegeräte:


    1.o.g. Hackintosh i3-3225 mit GTX 750Ti:
    OpenGL: 58
    CPU: 285


    2. Mac Pro 5.1(2010) ATI:
    OpenGL: 52
    CPU: 454


    3. Mac Pro 5.1(2010) 8800GTX:
    OpenGL: 30
    CPU: 454


    4. Macbook Air 7,2 i5 (2015)
    OpenGL: 26
    CPU:257


    5. Mac Mini 6,2 i7 (2012):
    OpenGL: 17
    CPU: 525


    6. MacBook Pro i7 (2011):
    OpenGL: 16
    CPU: 405


    7. Hack mit i5-4670k + GTX 750TI

    OpenGL: 86

    CPU: 498


    8. Hack mit i5-4670k + GTX 760
    OpenGL: 92
    CPU: 527


    9. Hack mit i3 7100U

    OpenGL: 30

    CPU: 247


    10. Hack mit i3-8100 + RX560

    OpenGL: 91

    CPU: 560

    14 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • user232

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert