Thunderbolt Karte -> Lösung?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze meinen Hackintosh viel für Videobearbeitung und Grafik. Nun brauche ich eine Lösung um hier externe Capture-Karten von BlackmagicDesign (UltraStudio Recorder) anzuschließen. Diese haben einen Thunderbolt Anschluss. Somit mit einem richtigen MacPro gar kein Problem. Aber wie komme ich nun auf den Hackintosh?


    Habe mal mit dem Gedanken gespielt, ob es auch möglich ist eine Firewire 400 PCI Karte einzubauen und dann die Capture-Boxen per Thunderbolt -> Fire 400 Adapter + Firewire 400 Kabel zu verbinden.


    Hat jemand eine Idee oder weiß was auch funktioniert?


    Grüße

  • Hi,
    eventuell wäre diese Herangehensweise für dich spannend:
    Thunderbolt klappt nicht Z97-Deluxe

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Sache ist recht einfach: Du brauchst das richtige Board mit Thunderbolt-Unterstützung! Das sind aktuell einige Z97er, Z107er und 99er Boards von Asus und Gigabyte. Wobei die Asus-Boards mit dem entsprechenden Zusatz wohl leichter einzurichten sind, und vor allem auch auf den von Apple unterstützten Thunderbolt-II-Anschluss setzen. Thunderbolt besteht bei BIOS-Boards aus drei Teilen: eine extra-Karte mit dem Thunderbolt-Chip, ein Zusatz-Anschluss am Board und einer Grafik-Karte mit Displayport-Ausgang. @apfelnico hat sich gerade einen 99er mit dicker CPU gebaut..


    :hackintosh:

  • Das mit der Firewire vergiss mal, das funktioniert nicht.
    Thunderbolt mit PC funktioniert, entweder direkt auf'm Board oder als Karte (Kompatibilität checken).
    Wenn es kein externes Device zwingend sein muss, dann schau dir die diversen PCIe-Karten von BMD an,
    funktioniert ebenso prächtig, kein Stress mit Thunderbolt.


    Welche Funktionalität benötigst du genau, was an I/O, was möchtest du anschließen?
    Da heutzutage eh alles "Bandlos" ist, Monitoring über verschiedenste Wege realisiert werden kann, gibts vielleicht auch andere Lösungen.
    Also schreib mal, welches System, Welche Schnittsoftware, welche weitere Software, welche weitere Hardware, Recorder, Monitore etc.
    Dann könnte ich dich besser beraten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Danke erst einmal für die Antworten. Leider war ich eine zeitlang beruflich eingebunden.


    apfelnico: Ich habe eben von BMD die Thunderbolt Karten für Macbooks/MacPro. Daher hatte ich nun nach einer Möglichkeit für den Hackintosh gesicht. Aber ich denke wenn ich mir zwei BMD PCI hole, dann bin ich auch nicht viel teurer als mit einer "Bastel"Lösung auf Thunderbolt. Zudem funktionieren ja die PCI Karten super!


    Benutze das ganze dann mit Wirecast für Youtube-Streaming etc.

  • Kann ich so unterschreiben - in meinem Hacki läuft die Intensity Pro 4K mit Resolve Studio. Die BMD Karten laufen absolut problemlos.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt