Thunderbolt klappt nicht Z97-Deluxe

  • Hey,


    nachdem jetzt soweit alles mit meinem Hackintosh klappt, fehlt jetzt noch eine entscheidende Sache. Thunderbolt!


    Meine Systemspecs:


    Mainboard: Asus Z97-Deluxe
    CPU: Intel i3 4160
    RAM: 8GB Corsair XMS 3-1600
    Grafik: Nvidia Geforce GTX 770 2GB
    Netzteil: Cougar A 450 Watt
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-224BB bare schwarz
    SSD: Crucial MX 200 (für El Capitan 10.11.4)
    Crucial M 500 (für Windows 10)
    HDD: Seagate Barracuda 1TB
    Seagate Momentus 500GB


    WLAN: TP-Link TL-WDN4800 N900
    Erweiterungskarte: Asus ThunderboltEX Dual PCI Karte




    Die Thunderboltkarte funktioniert in Windows 10. Wird einwandfrei erkannt. Treiber wurde installiert und ebenso im Bios kann ich auch alle Einstellungen vornehmen. Nur wenn ich mein Thunderbolt Interface anschließe und in EC boote, erkennt es gar nichts. Interface wird auch vor Rechnerstart gestartet, wegen der fehlenden Hot Swap Funktion.


    Weiß da jemand Rat?




    LÖSUNG GEFUNDEN!
    Im Bios:
    Security: --no security-
    Thunderbolt Cache Line Size: 128
    Alle anderen Einstellungen wie sie auf default waren
    und wichtig, den PCI-Express Slot 3 (also da wo die Thunderbolt Karte sitzt) auf x4 Mode stellen.


    Hat alles erkannt und konnte schon mit dem Interface erfolgreich rumspielen.


    Ist erledigt! :thumbsup:

  • Ozmosis läuft auf dem Z97 Deluxe

  • Vielleicht möchtest du den Bootloader noch in deinem Benutzerprofil ergänzen. :bitte:
    Erfahrungsgemäß ist es so je länger ein Thread wird, desto seltener scrollen die Beteiligten gerne ganz nach oben, geschweige denn blättern sie die einzelnen Seiten zurück.

  • Die Karte funktioniert einwandfrei. Nutze die ausschließlich für das Audio Interface. Ob die onboard funktioniert kann ich nicht sagen, ist mWn nur ein Displayport. Hab leider kein Monitor mit DP zur Verfügung, um das zu testen.

  • super cool.
    musst Du neu starten wenn Du etwas das erste mal anschliesst?
    Würde die ThunderboltEX II Standard auch funktionieren?


    Hast Du irgendwelche Treiber installieren müssen - oder nur bios setup und go?

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Das Problem bei Thunderbolt im Hackintosh ist ja, dass es als solches nicht zu existieren scheint: unter Thunderbolt- bei "Über diesen Mac"/Systembericht steht immer "Thunderbolt: Es wurde keine Hardware gefunden.". Da tauchen dann nur die realen Anschlüsse auf, wie eben die zusätzlichen USB, FireWire, Netzwerk und Sound-Anschlüsse von meinem Dock oder die entsprechenden der kleinen Adapter. Grafik-Anschlüsse werden da nie gezeigt. Und auch die anderen nur, wenn Dock oder Adapter schon beim Start eingesteckt sind.
    @apfelnico hat in seinem neuen X99er das ThunderboltEX II eingebaut, da scheint es prima zu laufen..
    Das mit den BIOS-Einstellungen sollten wir vielleicht irgendwo in den Anleitungen hinterlegen..


    :hackintosh:

  • super cool.
    musst Du neu starten wenn Du etwas das erste mal anschliesst?
    Würde die ThunderboltEX II Standard auch funktionieren?


    Hast Du irgendwelche Treiber installieren müssen - oder nur bios setup und go?


    Also die Thunderbolt Karte muss man erst mal in Windows zum "Leben" erwecken, also Treiber installieren, damit man danach im BIOS die Karte in den erweiterten Einstellungen sieht.
    Dann erst mal OS X richtig zum Laufen bringen.



    Dann den PC herunterfahren.


    Thunderbolt Interface einschalten.Dann danach erst den PC einschalten (wegen der nicht unterstützten Hot Swap Funktion bei Hackintoshs )



    Wenn der PC bootet, mit ENTF schnell genug ins BIOS kommen und die o.a. Einstellungen vornehmen.



    Wenn du dann ins OS X kommst, sollte es dann automatisch das Interface erkennen. Ich habe aber vorher noch den Treiber für das Interface installiert.


    Für das Z97 Deluxe funktioniert nur die Asus ThunderboltEX II Dual Karte.


    Für die Single Karte bräuchtest du bspw. ein Asus Z97-A. (das Mainboard hab ich als Ersatz)

  • verstehe da gibt es doch einiges zu beachten !
    Dank an die Achterbahn.


    Mein Interesse wäre ein Ozmosis-Mainboard welches es noch aktuell zu kaufen gibt
    und thunderbolt unterstützt.


    Asus scheint da die einzige Wahl zu sein.



    ASUS Z97-PRO Gamer
    ASUS Z97-A
    ASUS X99-E WS Sockel 2011v3 500 EUR : - ) Ozmosis ?



    Das Deluxe gibt es ja nicht mehr so wie viele andere auch
    die auf der Asus Liste sind:


    https://www.asus.com/Motherboa…ssories/ThunderboltEX_II/
    (ThunderboltEX II series add-on cards are compatible with selected motherboards only.)



    X99-DELUXE
    X99-DEULXE/U3.1
    X99-E WSMAXIMUS VI EXTREMESABERTOOTH Z87Z87-PRO
    Z87-PRO(V EDITION)
    Z87-PLUS
    Z87-PLUS(VivoMouse EDITION)
    Z87-A
    Z87-A(NFC EXPRESS EDITION)MAXIMUS VII FORMULASABERTOOTH Z97 MARK 1
    SABERTOOTH Z97 MARK 1/USB 3.1
    SABERTOOTH Z97 MARK 2
    SABERTOOTH Z97 MARK 2/USB 3.1
    GRYPHON Z97
    GRYPHON Z97 ARMOR EDITION
    Z97-PRO
    Z97-PRO (Wi-Fi ac)
    Z97-PRO (Wi-Fi ac)/USB 3.1
    Z97-A
    Z97-A/USB 3.1
    Z97-AR

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • X99-Deluxe gibt es z.B. bei Alternate.de, ebenso die ThunderboltExII.
    Ich habe dort das X99-Deluxe/U3.1 gekauft, die USB3.1 Schnittstellen (die ich nicht benötige) sind netterweise auch nicht auf dem Board (ist also identisch), sondern liegen als weitere PCIe2.0 x1 Karte dazu. Muss man ja nicht benutzen.
    Ozmosis wird nix mit X99, zumindest nicht im BIOS. Wäre mir auch zu heikel, bei einem Single-BIOS. Ozmosis in der EFI wäre vielleicht möglich, bin aber zu Clover gewechselt, was ebenfalls sehr gut funktioniert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ahh apfelnico mein grosses Vorbild liest mit :thumbup:
    Das Deluxe bei Alternate hab ich übersehen !
    Danke.



    Zusammengefasst: Thunderbolt gibt es nur mit ASUS Mainboard + Karte.


    Ozmosis :: ASUS Z97-A + ThunderboltExII
    Bootloader :: ASUS X99-DELUXE + ThunderboltExII DUAL



    Das ist auch eine Frage der Plattform Sockel 1150 oder 2011v3.
    Das wäre dann aber ein neues Thema für einen neuen "Thread" .

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • Mein Z97 Deluxe hab ich z.B gebraucht geschossen, falls man nicht den doch recht hohen Neupreis zahlen mag. (wenn man überhaupt noch was findet)


    Oder du wartest noch ein Weilchen ab mit dem Hacki. Im Juni werden ja anscheinend neue Macs vorgestellt, die dann wohl nativ USB 3.1/C unterstützen.
    Dann bräuchtest du nur noch einen TB2 auf USB-C Adapter, falls du nur TB2 Geräte hast (und natürlich warten bis Ozmosis, Clover etc. das ebenso unterstützen ;) )

  • USB3.1/C ist NICHT Thunderbolt3. Ergo nutzt auch kein "Adapter". Richtig ist vielmehr, dass Thunderbolt3 zum einen über die gleiche Buchse geführt wird, zum anderen neben Displayport auch direkt USB3.1 transportiert. Das heisst, es können native USB3.1 Geräte bis maximal 10Gbit/s (Verdoppelung gegenüber USB3.0 mit 5Gbit/s) daran betrieben werden. Thunderbolt3 hingegen arbeitet mit 40Gbit/s.


    Clover und Ozmosis haben mit Thunderbolt nix am Hut.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke Nico für die Definition!


    Jetzt ist natürlich die Frage was Apple in Ihrem MacBook "Gold" verbaut.
    Dafür gibt es ja Treiber und einen bestimmten Chipsatz.



    Apple schreibt:


    USB-C-Netzanschluss unterstützt:


    -Aufladen
    - USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
    - Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe


    http://www.apple.com/de/macbook/specs/

    XEON 14core 64RAM 2x Radeon VII Catalina

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt