HP Envy 13-D071NG Notebook - EC Installation scheitert

  • @Brumbaer hat mal den Tip gegeben, alle kexts in den Other-Ordner zu packen und die anderen löschen. So habe ich das gemacht.
    Am Bootproblem hat sich auch mit dem NVMe-Treiber nichts geändert. Er bleibt bei ACPI stehen. Es ist dasselbe Bild wie im 5. Beitrag von oben, deshalb habe ich nicht noch eins gemacht. Ich hoffe das ist OK.


    Edit: Ups...Ich bin Profi ? Meine Selbsteinschätzung sagt was anderes.


    Edit2: Ich habe mit dem Tool "El Capitan HD" die Installation auf eine USB-Platte gemacht. Dieses Stück Software ist ja der Wahnsinn. In 12 Minuten war alles erledigt, Clover noch drauf und fertig.
    @al6042 Falls du in den nächsten Tagen ein wenig Zeit für mich findest, würde ich mich freuen, wenn es es doch noch klappt den Kapitän auf das HP-Notebook zu bekommen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Das ist dann doch auch eine Möglichkeit... :)
    Theoretisch müsste diese SSD an USB2.0 angeschlossen zum Booten des Laptops schon mal funktionieren, aber packe bitte noch den NVMeGeneric.kext auf dessen EFI-Partition, damit du ggf. auch die M.2 SSD sehen und das System darauf clonen kannst... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider dasselbe Ergebnis.



    Die Clover-Einstellungen habe ich so gewählt wie in der Anleitung "EL-Capitan-auf-einer-m-2-SSD-Samsung-950Pro-installieren"

    MfG, docplag



  • Setze mal den Haken für CPUS=1 in Clover und versuche es noch mal...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich gestern schon versucht, dann rebootet er sofort. Ich habe so ziemlich alle Schalter in Clover durch, alles erfolglos. Leider :(

    MfG, docplag



  • Bei einem anderen Skylake-Notebook hatte einer vom Inselforum diesen Kext in 10.11
    und das

    Zitat

    Remove CPUSensor.kext from "FakeSMC.kext/Contents/Plugins" if you don't do this it will be stuck at ACPI log verbose



    EDIT

    Beim Tomato-Forum hatte einer genau das gleiche Bild.
    Er hatte zu viele Kexte benutzt.
    Neuinstallation mit einem schlanken FakeSMC.kext
    und
    dart=0 kext-dev-mode=1 rootless=0 nv_disable=1

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Vielen Dank. Das ist ganz lieb, wie Ihr euch um mich kümmert. Ich würde dieses Stück Hardware gerne behalten, aber mit Windows? :nowin:
    Die FakeSMC hatte ich vorher von allen PlugIns befreit und eine AppleIntelCPUPowerManagement.kext habe ich auch schon ausprobiert. Aber vielleicht ist das ja eine andere Version. Ich werde sie testen.
    Ich hatte gelesen, dass kext-dev-mode und rootless in EC keine Funktion mehr hat.
    Muss ich ohne Nvidia-Grafik nv_disable=1 setzen ? In dem Notebook gibt es nur die iGPU HD520.

    MfG, docplag



  • Der nv_disable=1 kann natürlich weg. der rootless richtet keinen Schaden an :P
    FakeSMC vielleicht mal von woanders ausprobieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • :thumbsup: Ich bin drin im Installer. Deine AppleIntelCPUPowerManagement.kext wird es wohl gerichtet haben. :danke:


    Bei einer Auflösung von 3200 x 1800 braucht man fast ne Lupe. Aber die soll ja dann mit aktivierten HiDPI auf 1600 x 900 halbiert werden.


    Mal sehen, ob er auch bootet, wenn ich jetzt den ps2.kext noch dazulege.


    EDIT: Mit den ps2-kexts reagiert schon mal die Maus und die Tastatur, aber so schlecht (vielleicht ist das der hohen Auflösung geschuldet), dass ich eine USB-Mouse angeschlossen habe. Im FPDP war die M2-SSD nicht zu sehen, trotz Treiber.
    Also habe ich den EFI-Ordner vom Install-Stick auf die ESP der USB-Platte kopiert. Die Platte, die ich mit dem Tool "El Capitan HD" behandelt habe.
    Dann habe ich die Platte an den Läppi angeschlossen, gebootet und die Installation (Benutzereinrichtung etc.) zu Ende geführt.


    Da ich jetzt erstmal die Auflösung verändern wollte, habe ich in der config.plist die ig-platform-id 0x19120000 eingetragen, Inject Intel war schon gesetzt. Mit dieser Einstellung scheint er beim booten die iGPU zu erkennen, es endet aber in einem Blackscreen. Die ID hatte @ralf. mal gepostet, im Zusammenhang einer HD530. Da bei mir die 520 drin ist, benötige ich vielleicht eine andere ID. Wie und wo bekomme ich das raus?

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Schön das es gefunzt hat.


    ein Paar IDs - von Pike R. Alpha


    Berichte mal welche funzt


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mit dieser ID funzt es: 0x19160000 - Intel® HD Graphics 520..........(ULT GT2)


    Ich werde dieses Projekt selbstverständlich dokumentieren und dann mit einer Anleitung und den gesamten EFI-Ordner zur Verfügung stellen.
    Aber bis dahin ist noch einiges zu tun. Morgen fahre ich erstmal weg und bin erst Sonntag wieder da.
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt.


    EDIT: Nur zur Info bzw. Dokumentation. Ich habe jetzt die AppleIntelCPUPowerManagement.kext versuchsweise gelöscht und der boot funktioniert trotzdem. Verstehe wer will.
    Dann muss es wohl an der FakeSMC gelegen haben, die hatte ich auch ausgetauscht.


    EDIT2: Bin seit heute wieder Zuhause und habe ein bißchen weiter experimentiert.
    Die Akku-Anzeige war das Einfachste; den RehabMan Battery Manager mit EasyKextUtilty installiert und schon hat man eine funktionierendes Batterie-Symbol in der Menü-Leiste.


    Probleme habe ich noch mit der M2-SSD, die wird einfach im FPDP nicht angezeigt. Es ist eine Samsung MZNTE256HMHP und lt. einem Datenblatt auf heise.de mit AHCI-Protokoll. Ich dachte die funktionieren ganz ohne Treiber, aber auch mit NMVeGeneric.kext hatte ich bisher kein Glück. Ich starte bis jetzt immer noch von externer HD.


    Weiterhin geht WiFi nicht. Habe auch mehrmals gelesen, dass es für BCM43142 keine Treiber gibt. Ich habe momentan einem TP-Link-Mini-Stick im Einsatz.


    Audio (Realtek ALC3241) bekomme ich auch nicht ans Laufen.


    Jetzt habe ich in MaciASL die RehabMan Laptops Repos eingebunden, kann aber nicht patchen, da ich 3 Fehler angezeigt bekomme und davon kriege ich nur einen weg.


    Ich bin mal so frei und lade die ungepatchte DSDT hoch, in der Hoffnung, dass mir der DSDT-Experte al6042 hier helfen kann. Ich meine jetzt nicht, dass du mir gleich die ganzen nötigen Patches einarbeitest, sondern nur die 3 Fehler beseitigst.


    Danke im Voraus.


    DSDT_hp-envy.aml.zip

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Bin bereits dran, würdest du aber bitte mal Screenshots des DPCI-Managers hier posten?
    Einmal vom "Status"- und einmal vom "PCI List"-Fenster.


    Wie kommst du auf die ALC3241 als Audio Codec?


    EDIT:
    Ein Hinweis aus der großen weiten Hackintosh Welt:

    Zitat

    I'm asking somebody else here on an insanelymac forum to compile an AppleALC.kext (credits to vit9696) for the ALC3241 codec (a variation of ALC290 audio codec), from your (supposed) AppleHDA.kext.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, sorry, da hätte ich ja auch mal selber dran denken können.


    MfG, docplag



  • Kein Ding....
    darin steht aber sogar, dass es eine ALC290 ist (Codec ID 0x10EC0290)... ;)


    Ok,
    in beiliegender DSDT ist die ALC290 mit Layout-ID 3 eingetragen (die einzige für diesen Codec bekannte ID).
    Zusätzlich habe ich die HD520 Nummer 0x19160000 und HDMI-Audio dort eingebaut.
    Der Helligkeitsregel sollte nun auch mitspielen.
    Auch die Onboard LAN-Karte sollte nun als Builtin drinnen sein.


    Wegen der Batteriegeschichte weiss ich nicht, was du ausser dem ACPIBatteryManager.kext bei dir eingebaut hattest, aber ich habe mal den spannendsten Envy-Patch hinzufügt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (121,89 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine super schnelle Hilfe. Ich werde die dsdt gleich mal testen.
    Aber eine Onboard LAN-Karte hat dieses schmale Subnotebook nicht, da gibt es nur diese BCM43142.

    MfG, docplag



  • Ach so...
    der RTL8188EU gehört zum WLAN-Dongle... :)


    Konntest du mit dem Gerät eigentlich in den AppStore gehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Momentan nicht, es wird mir immer gesagt, dass das Passwort falsch wäre. Ich habe es am Desktop-Hackintosh aber gerade probiert, da funzt es.
    Vielleicht liegt es noch am Tastatur-Layout.
    Nach dem Laden deiner DSDT ist jetzt erst mal der Bildschirm viel heller, aber die Helligkeitsregulierung über fn funzt nicht. Bei Audio gibt es eine Display-Einblendung, aber die steht immer auf aus. Ich glaube, da muss ich noch die AppleALC in Clover einfügen. Probiere ich gleich.


    EDIT: In den Audio-Einstellungen sehe ich immer noch nur meinen Yamaha-Receiver als AirPlay Gerät. AppleALC in Clover hatte ich schon drin.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Na ja, Fn Tasten habe ich in der DSDT nicht eingebaut, könnte man aber noch machen...
    Der Helligkeitsregler bezog sich auf die System Einstellungen... ;)


    AppleALC sollte helfen.
    Wegen der AppStore Geschichte musst du den NullEthernet.kext installieren, der die Nutzung einer Onboard-LAN-Karte emuliert und somit auch den AppStore und iTunes funzen lässt.


    EDIT:
    Habe hier mal die letzte Version beigefügt und auch die DSDT nochmals mit den benötigten Einträgen angepasst.

    Dateien

    • NullEthernet.kext.zip

      (17,56 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (121,86 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank für deine Arbeit. :thumbsup: An den Einbau der fn-Tasten wäre ich sehr interessiert. Ich habe natürlich keine Vorstellung wieviel Zeit das erfordert und deshalb möchte ich dich bitten, falls du das noch für mich machen würdest, mich noch mal hinten anzustellen, denn ich bin ja nicht der Einzige, der hier ein paar Wünsche hat.


    Audio funzt leider auch nicht (AppleHDA ist original) und die M2-SSD ist im FPDP nicht zu sehen. Im DPCI-Manager ohne deine DSDT wurde sie mit korrekter Modelnummer angezeigt, war im FPDP trotzdem nicht sichtbar. Mit deiner DSDT ist sie im DPCI-Manager aber gar nicht mehr da.

    MfG, docplag



  • Ok...
    in beiliegender DSDT habe ich die SATA-Geschichten wieder zurückgesetzt.
    Versuche diese mal bitte.


    Wegen der Audio-Geschichte würde ich noch schnell mal per TeamViewer drauf schauen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (120,84 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!