EL Capitan auf einer m.2 SSD Samsung 950Pro installieren

  • Hat es schon jemand geschafft OSX auf eine M.2 SSD zu installieren?Bei mir werden bei der Installation von OSX nur SATA Laufwerke als Installationsmedium angeboten.Windows 10 habe ich mal testweise auf der m.2 installiert das funktioniert auch soweit.Um OSX wieder zu Starten mus ich allerdings im Bios die m.2 SSD in den "Boot Option Priorities" deaktivieren. selbst ein Verschieben in z.B. Letzte Prio verhindert ein Starten von OSX.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    :danke2: an griven, seine Beiträge haben mir sehr geholfen. Clover ist für mich Neuland.


    ebenfalls an MacGrummel der mich auf den richtigen Weg gebracht hat.



    ===============================================================================================


    Etwas zur Vorgeschichte.
    Meine erste OS X Installation habe ich mit Hilfe von www.Tony... (Unibeast, Mutibeast) zum laufen gebracht.
    Hier habe ich Yosemite auf einer SSD Samsung 840 Pro installiert. Das war ja wirklich easy (aber nur wenn man englisch halbwegs versteht)
    Des weiteren habe ich Windows auf einer 120GB Kingston SSD installiert. Eigentlich brauch ich es gar nicht, aber es läuft und in der Not...
    Zwei Große HDD's sind noch als Datengräber und Time Machine Backup in meinem Rechner.


    Da mein Kleiner Sohn die Finger nicht von Powerknopf lassen kann,(er muss ja Energie sparen) kam es wie es kommen musste. Eines Tages ist Yosemite nicht mehr hochgefahren. Dank Parameter -v war mir klar das es an den Grafikeinstellungen lag. Mit Parameter -x ist Yosemite auch trotz grauenhafter Grafik gestartet.


    Eine Datensicherung war wegen Platzmangel nicht mehr möglich. Time machine hat leider nicht alles gesichert. z.B. Virtuelle Maschinen. Leider kann man nicht ohne Windows Access, PLC-Programmierung, Roboter-Programmierung NC-Simulationen laufen nun mal leider nur unter Microsoft. Eigenartigerweise läuft aber Windows unter OS X stabiler als direkt installiert


    Also musste ich mein Speicherplatzproblem lösen.


    Kurzum ich hab schon längere Zeit mit einer m.2 SSD geliebäugelt und Samsung hat mit der 950 pro endlich eine schnelle rausgebracht die man auch bezahlen kann.


    Also bei Notebookbilliger.de bestellt und eingebaut.


    Und das Drama begann....


    Mein Yosemite Installationsstick eingestöpselt und Rechner gestartet.


    Nur mein Datengrab und meine Yosemite SSD werden angezeigt.


    meine HDD mit Time Machine ist weg. Meine SSD mit Windows ???? Auch weg.


    Und die m.2 SSD Fehlanzeige....


    Also ab ins BIOS...


    Dort eigentlich das gleiche Bild nur das die m.2 auch noch angezeigt wird. --> in der Bedienungsanleitung vom Mainboard nachgelesen.Wenn die m.2 SSD montiert wird, sind SATA Port 4 und 5 nicht mehr verfügbar. Also meine Windows SSD und Time Machine HD umgestöpselt und das ganze von vorn...


    Yosemite Installationsstick eingestöpselt und Rechner gestartet. Alle Meine Laufwerke sind wieder da nur meine m.2 SSD wird immer noch nicht angezeigt.



    Windows 10 Stick rausgesucht (mal sehn was bei Windows 10 "BESSER" ist) Alle anderen Laufwerke abgestöpselt - zur Sicherheit man kennt ja Microsoft - und auf der m.2 SSD installiert.


    Windows läuft ........ startet sogar verdammt schnell Ich will aber kein Windows


    Die Hardware ist ok. Wieder zurück in BIOS. Step by Step alle Parameter überprüft...


    Interne Grafikkarte aktiv VT-d aktiv. War da nicht was :?: UEFI auch ausgeschalten :!:


    Der Kluge User lies seine Bedienungsanleitungen. Dank meines Mainboards kann man Bios-einstellungen in Profilen speichern. --> Yosemite Profil geladen. --> m.2 Deaktiviert (windows will ich ja nicht) alle Laufwerke wieder angestöpselt und den Rechner gestartet.


    an mich selbst. ich bin fast Gottgleich.


    Yosemite Startet als wäre nichts gewesen.


    Da hat mein Sohn wohl durch den Power-Button das BIOS durcheinander gebracht.



    Was mach ich nun mit meiner m.2 SSD? Windows tuh ich mir nur an wenn's unbedingt sein muss.


    Aber ich hab ja nun wieder vernünftiges Internet also ab in die


    Auf www.Tony... hab ich nur was von einem OSX Treiber der auch für die m.2 SSD 950 von Samsung funktionieren soll, gelesen. (http://www.tony.....com/general-hardware-discussion/181387-os-x-driver-nvme-m-2-solid-state-drives-released.html)


    diesen kann man hier herunterladen... http://www.macvidcards.com/nvme-driver1.html


    Leider ist bei Tony nirgends beschrieben wie man den Treiber in den Bootstick oder ins Betriebsystem integrieren kann.


    Also habe ich hier einfach mal nen Post gesetzt (siehe oben)


    Mein Jagdfieber nach Wissen war geweckt.




    Und irgendwie habe ich es dann doch geschafft... EL Capitan läuft auf meiner m.2 SSD


    So nun hier mein Lösungsweg in der Kurzfassung....
    **************************************************************************************************************************************



    Fortsetzung folgt....

    3 Mal editiert, zuletzt von metuschi () aus folgendem Grund: Hab selbst eine Lösung gefunden.

  • Bin schon gespannt auf den angekündigten Lösungsweg und Kurzfassung :)

  • So nun hier mein Lösungsweg in der Kurzfassung....
    **************************************************************************************************************************************
    Wichtig!!! Ihr solltet euch folgenden Beitrag sorgfältig durchlesen


    Installationsanleitung für OS-X 10-11 DP1 (EL Capitan) mit Ozmosis oder Clover (Aktuell kein Chamelon oder Chimera support).


    Hier habe ich sehr viel über Clover erfahren. Vor allem durch das Youtube Video...


    Als erstes habe ich mir einen Bootstick erstellt. Dazu habe ich im AppStore EL Capitan heruntergeladen. Um den Stick bootfähig zu machen habe ich Unibeast genutzt. Anschließend habe ich den Stick mit dem Cloverkonfigurator angepasst.



    Mit meiner Grafikkarte muss ich unbedingt den Parameter nv_disable=0 setzen,sonst startet OSX gar nicht erst.





    Die Rechnerdefinition habe ich noch frei gelassen...


    Speichern nicht vergessen...


    Im Laufwerk EFI Ordner EFI/Clover/kexts/10.11/ die Datei NVMeGeneric.kext hineinkopieren. Diese Datei könnt ihr hier herunterladen


    http://www.macvidcards.com/upl…27683275/nvme_for_osx.zip


    Folgende Dateien habe ich noch auf den Bootstick draufgepackt...
    Multibeast.app
    Clover Configurator.app


    Ich habe danach sicherheitshalber alle SATA Laufwerke Hardwaremäßig abgeklemmt.


    Danach Rechner mit dem USB Stick Booten...und OSX Installieren.


    Teil 1. der Installation (mit Festplattendienstprogram die m.2 Platte Partitionieren) und dann OSX drauf bringen.
    Anschließend wird das System neu gestartet
    und es beginnt...
    Teil 2. der Installation wo Name Land usw. abgefragt werden. (übrigens I-Cloud Konfiguration habe ich übersprungen da OSX ja noch nicht wusste was für Rechner es überhaupt ist)


    irgendwann habt ihr dann den EL Capitan Bildschirm vor euch.


    Achtung!!!

    nun keinesfalls das System neu starten.
    Tut ihr dies, fangt ihr von vorne an. (Ich hab ein paar durchläufe hinter mir)


    als erstes MultiBeast ausführen.


    danach den Clover Configurator starten. Damit den USB-Stick mounten und im Laufwerk EFI Ordner EFI/Clover/kexts/ den Ordner "10.11" am besten auf dem Schreibtisch kopieren.


    Anschließend per Clover die Systempartition (m.2 Laufwerk) mounten und alle Dateien aus dem Ordner "10.11" vom Schreibtisch in den Ordner EFI/Clover/kexts/10.11/ von euer Systemlaufwerk (m.2 Laufwerk) , was auch EFI heißt, kopieren.


    Mit dem Clover Configurator alle Parameter nochmals einstellen wie oben... Außer was unter SMBIOS steht. Das lasst ihr einfach so...


    Nun könnt ihr den Rechner neu starten.


    Wenn ihr dann das Netzwerk zum laufen gebracht habt, ladet ihr euch den Grafikteiber von der Nvidia Seite runter. http://www.nvidia.com/download…rResults.aspx/96651/en-us
    Wenn der dann installiert ist, nur noch mit Clover Configurator den Parameter nv_disable=0 löschen und das System ist fertig.



    Und damit ihr seht, das sich eine m.2 SSD lohnt...

  • Hi metuschi,


    vielen Dank für deine Anleitung. Habs auch hinbekommen :) Mein "Disk Speed Test" zeigt sogar die von Samsung angegebenen Werte von 2500MB/s read und 1500MB/s write an :D

  • Moin Moin @metuschi,
    Vielen dank für deine Anleitung.
    Ich werd Sie nachher noch in die Wiki einstellen.

  • Hammer! Das interessiert mich schon seit Monaten.
    Vielen Dank!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt