Installation mit Clover geglückt; Bootproblem

  • Hallo,


    nach viel gelesen und Probieren konnte ich mit Clover EC installieren. Momentan schreibe ich hier unter EC.
    Neben EC auf eigener SSD ist noch Win 10 auf Festplatte installiert, dieses auch mit eigener EFI-Partition. Postinstallation habe ich auch durchgeführt. Folgende Probleme habe ich noch, welche ich einfach nicht gelöst bekomme.


    In dieses EC komme ich nicht, indem ich nur die SSD im Bootmenü auswähle. Dann startet Windows.


    Wähle ich über den Clover die SSD aus, dann sehe ich nur dass Apfelsymbol auf grauen Hintergrund und einen Ladebalken. Der Bildschirm zeigt farbige, verwackelte Bilder an, machmal auch einen weißen Bildschirm. Dann hängt er sich auf. Habe einen Bildschirm für die IGPU, um das Booten zu kontrollieren. Der andere Bildschirm hängt an der Graka. Also ein Grafikkartentreiber Problem? Das hatte ich mehrmals nach der Installation von EC. Irgendwann, nach dem x-ten Neustart kam ich in die Einrichtung von EC. Ein normaler Boot ist nicht möglich.
    Boote ich über Clover und trage dort in den Optionen die Bootargumente -x -v GraphicsEnabler=No ein und EC startet.
    Übrigens habe ich unter Clover zweimal den Eintrag Clover Optionen. Hängt das zusammen?


    Ich wollte dann nochmal mit Clover Configurator die config.plist erneuern/bearbeiten, dass geht aber nicht. Ich kann nicht mounten. Die Disk kann ich wie in den Anleitungen beschrieben ermitteln und zum mounten auswählen, aber nach einem Neustart von Clover Configurator kommt die Fehlermeldung "config.plist not found!"


    Eigenartiger Weise hat das ja mal funktioniert....


    Würde mich freuen, wenn ich Unterstützung bekommen könnte...
    Wenn es ausschliesslich an der Grafikkarte liegen sollte, welche wäre den absolut narrensicher?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Günter

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

    Einmal editiert, zuletzt von GLuko ()

  • Ich hatte eine HD 7750. Die würde ich in der Bucht verkaufen. Sie lief zwar, aber nicht in jedem Hack
    Und eine Kepler kaufen, die läuft oob. Z.B. GTX650


    Bau doch erst mal die Graka aus und benutze die IGP zum testen


    Wegen dem Festplattenchaos würde ich zum Testen mal nur eine SSD anklemmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie wäre es ohne Grafikkarte?
    Nehm die raus und starte alles mit der Intel HD4600
    die Du in der CPU hast.
    Und erst wenn alles funktioniert kannst Du es mit der 7750
    und FakeID für die Grafikkarte versuchen.

    Raspberry Pi 4 mit 2GB Ram



  • Danke für die Antworten!
    Musste erst einmal mein Windows wieder zum laufen bekommen. Habe auch nochmal EC neu aufgespielt (mit Multibiest, da gab's viele Videos zu... :) ). Den Rest wollte ich mit Clover und dem Clover-Configurator machen.
    Habe die Graka ausgebaut, funktionierte aber nicht. Entweder bleibe die Installation stehen, oder mein Monitor wird angesteuert, aber ein schwarzer Bildschirm ist zu sehen. ALs Bootflag hatte ich auch den InjektIntel gesetzt.
    Mit Graka und -v und -x bootet EC vom Stick durch (einen Monitor an der IGPU, um die Verbose-Meldungen zu sehen und den zweiten Monitor an der Graka. Warum funktioniert das den?


    Weiterhin habe ich das Problem, dass ich die EFI-Partitionen der SSD oder des Usb-Stick nicht mounten kann. Wollte mal nachsehen, was da so alles drin steht. SIP ist deaktiviert. Mit dem EFI Mounter werden leere Ordner angezeigt. Habe über das Terminal schon die versteckten Dateien eingeblendet. Auch das alte Festplattendienstprogramm ist installiert. Darüber kann ich die Bereiche z.B. nicht aktivieren.
    Jemand dazu eine Idee?


    Bezüglich einer anderen Grafikkarte bin ich in der Bucht schon mal am schauen.
    Danke!
    Günter

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Bios-Einstellung Initial Graphic: IGP
    Wenn der USB-Stick im Legacy-Mode installiert ist, ist der EFI-Ordner auf der Root-Partition und nicht in der EFI


    AMD-Grafikkarten kiegt man bei Intel-Systemen oft zum laufen wenn man die IGP als initial-Graphic einstellt.
    Dann hat man aber erst ein bild wenn man am Desktop angekommen ist. Für Clover ist das unpraktisch.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gerade sicherheitshalber im Bios nachgeschaut. Initial Graphic ist auf IGP. Zur Zeit auch kein Problem, da zum Starten ein alter Monitor an der IGP hängt. Der Hauptmonitor ist mit der AMD verbunden.
    Aber ich kann Clover nicht auf der SSD installieren. Gibt eine Fehlermeldung aus. Mounten geht auch nicht.
    Der Installationsstock ist für Efi gemacht. Musste dazu zu meinem Bruder fahren. Hat noch Yosemite installiert. Da habe ich die Efi des Stick mal gemountet und konnte die Ordner sehen.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Was zeigt denn der Clover Configurator an - unter
    Mount EFI/Check Partition
    Ein Screenshot kannst du unter Erweitete Antwort hochladen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • musste erst mal googeln wie das unter dem Mac geht....

  • @GLuko


    Weil, mit dem Clover Configurator könntest du dann vermutlich disk0s1 mounten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Morgen, meinte, wie ich ein Screenshot machen kann.


    Das mit dem Mounten habe ich versucht. Mit der SSD und dem Stick. Nach der Auswahl des Datenträgers und Neustart des Configurators kommt die Fehlermeldung: Confi.plist not found. Zumindest auf dem Stick müsste ja eine sein.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Hauptsache du kannst mit dem Clover Configurator die EFI mounten.
    Dann öffnest du mit dem Clover Configurator.
    Du gehst in den Clover ordner
    und Doppel-klickst auf die config.plist. dann hat der Clover Configurator sie gefunden


    Du brauchst nur den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatte kopieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich kann nicht mounten. Weder die EFI der SSD oder des Sticks. Mit diskutil mount /dev/disk2s1 (das ist der Stick) kommt die Fehlermeldung " Volume on disk2s1 failed to mount".


    Im FDP kann ich die EFI auch nicht aktivieren. Kommt eine Fehlermeldung. Volumen prüfen ist ausgegraut.
    Habe was vom Programm "Disk Warrior" gelesen. Kennt jemand dieses?
    Edit: Oh, kostet aber ordentlich.....


    Edit: auch mit einem mount point geht es nicht. Kommt die Fehlermeldung "/System/Library/Extensions/msdosfs.kext failed to load - (libkern/kext) operation/kext not allowed at current boot level; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
    mount_msdos: msdos filesystem is not available"


    Bin echt ratlos...

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

    Einmal editiert, zuletzt von GLuko ()

  • Welche Mendung kommt, wenn du im Terminal eingibst:
    csrutil status


    Wenn du mit dem Clover Configurator versuchst die EFI: disk0s1 zu mounten?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hat ein bisschen gedauert, da ich das Mounten nicht hin bekam. Disk0S1 hatte ich versucht, bzw. jede andere Efi-Partition. Da ich keinen Real-Mac greifbar hatte, musste ich immer im Büro fragen, ob ich da mal ran darf. Da konnte ich die Usb-Sticks (Efi) mounten.
    Im Internet bin ich in einem englischsprachigen Forum darauf gestoßen, dass die Terminalbefehle bei Bootflag -x wohl nicht gehen.


    Daher wie von euch empfohlen, die Graka ausgebaut und versucht mit der HD 4600 zu booten, was bei mir irgendwie nicht ging. Nach viel Gesuche habe ich herausgefunden, dass ich bei Clover unter InjectEDID, dort bei Fake ID den Wert 0x0300220D eintragen sollte. Nunmehr kann ich booten und auch mounten 8o


    Nun kopiere ich den gesamten Clover Ordner auf die SSD (nach EFI). Ich grübele nur, wo ich im Configurator die Fake ID eintragen kann. Da gibt es ein Feld das heißt FakeCPUID. Das ist es wohl nicht, oder?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

    Einmal editiert, zuletzt von GLuko ()

  • Die HD 4600 braucht eigentlich nur ein Inject Intel
    und dann läuft sie perfekt. Vielleicht stimmt die Systemdefinition nicht. iMac14,2 wäre gut.
    Vielleicht hast du noch Einstellungen für die AMD Grafik drin.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So, es funktioniert erst einmal. :P
    Vielen Dank für deine Hilfe!!!!


    Zwei Dinge muss ich hie noch nachlesen:
    - kein Ton und
    - über diesen Mac nur 7 MB für die HD 4600

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • nur 7 MB für die HD 4600


    Hast du denn inject Intel aktiviert in der config?


    Für Audio installiere mal die beiden angehängten Kexte mit Kext Utility.

    Dateien

    • ALC 898.zip

      (1,26 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Super, jetzt funktioniert auch der Ton!!


    In der config.plist ist Inject Intel aktiviert. Habe auch mal in die config unter ig-Platform-id den Wert 0x0D220003 eingetragen und auch in Devices habe ich den Fake ID Wert 0x0300220D eingetragen. Nach dem Neustart keine Veränderung.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Für die HD4600 musst du doch keine Fake-ID setzen...
    Der Eintrag wird nur für die HD4400 benötigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!