Installation mit Clover geglückt; Bootproblem

  • Sonst, lade doch mal die config.plist hoch damit wir schauen können

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • gerade nochmal getestet. Wenn ich die Fake ID 0x0300220D nicht eintrage, dann stand er gerade bei "PPGTT is enabled". Hatte aber auch andere Meldungen gehabt. Die Fake ID wieder eingetragen und es geht.


    Config.plist hängt an.

    Dateien

    • config.plist

      (2,98 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Wenn man ein wenig meine Posts verfolgt hat, wird man wissen, dass ich gerne die DSDT zur grundsätzlichen Lösung solcher Probleme heranziehe.
    Deswegen habe ich dir mal eine passende DSDT für dein Z87X-UD4H inkl. USB-Fixes und Onboard&HDMI-Inject, sowie passende Injects für die HD4600 eingepackt.
    Dazu gehört natürlich auch die beiliegende Config.plist.
    Versuche es mal damit und sag uns, ob es funzt.


    Sichere vorher aber deine bestehende config.plist oder benenne sie nach config.plist.org um...


    Die DSDT.aml muss in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched...

    Dateien

    • config.plist

      (3,59 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (58,68 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss aufs Handy wechseln....
    Vielleicht noch wichtig: Ich nutze ein Dualboot mit Win 10, getrennte Platten.


    Es hängt. Bild 1 mit angesteckter Win Platte, Bild 2 mit ohne.
    Muss nicht eigentlich im Graphics Injektion Menü etwas drin stehen (Bild 3)?

  • Das ist nomralerweise der Part der DSDT...
    Der Inject macht nichts weiter als die HD4600 Infos in das Apple-"Umfeld" einzufügen...


    Du hast sowohl DSDT, als auch Config.plist aus dem obigen Post im Einsatz?
    Dann aktiviere doch mal den Haken und schaue wie es weiter geht...


    Clover ist aber auch auf der Partition mit OSX installiert und Windows an SATA0 angeschlossen und im UEFI-Modus installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sicherheitshalber nochmal die Dateien aus der Post neu kopiert und den Haken gesetzt. Steht bei Bild 1.


    Clover ist auf der Disk 0 (auf Efi), wo auch EC drauf ist. Win ist auf Disk 1 im UEFI Modus.


    Schwiegermutter hat Geburtstag... Werde heute Abend noch mal alles neu kopieren.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

    Einmal editiert, zuletzt von GLuko ()

  • zu Bild 3
    EDIT: wenn Inject Intel in der plist gesetzt ist, und eine Intel-Grafik arbeitet, müsste da auch ein Kreuz vorhanden sein.
    Versuch beim Booten da mal einen Haken zu setzen. Vielleicht hast du ja die Dateien von @al6042 im falschen Ordner.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Also ich habe das hier mal gerade mit Clover getestet.
    Wenn die DSDT den Inject integriert hat, muss in der config.plist weder der Intel Inject aktiviert, noch die ig-platform-id gesetzt werden.
    Achte mal bitte in deinem BIOS ob dort folgende Einträge gesetzt sind:


    XHCI Mode : Auto
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Secure Boot : Disable
    Audio Controller : Enabled
    Initial Display Output : IGFX oder den Slot einstellen in dem die GK steckt!


    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M
    DVMT Total Memory Size : MAX


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    Bios kontrolliert. Mit Ausnahme von AudioController (jetzt auf Enabled) und Intel Prozessor Graphics Memory: 32M (war auf 64 gestellt) passte alles.


    Die config.plist habe ich im Verzeichnis EFI/EFI/Clover/ und die DSDT.aml unter EFI/EFI/Clover/ACPI/patched/ abgelegt.


    Wenn kein Inject Intel gesetzt, dann hängt es beim ersten Bild, mit Inject Intel beim zweiten. Mit Inject Intel und Fake ID kann ich starten.


    Mal eine Frage: Wenn die DSDT abgelegt wurde, dann muss ich nirgends einstellen, dass die da liegt? Hänge auch mal den Systembericht an.


    Edit: Noch ein Bild vom Configurator dabei. Da sind ja noch zwei weitere config.plist...

  • Die beiden anderen configs sind nur Beispiele.


    Ich weiss, dass mit einer passenden DSDT ein Inject per Clover unnötig ist.
    Versuche bitte noch mal beiliegende DSDT zum Test, aber ohne Clover Injects.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (58,87 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hängt bei " Missing Bluetooth Controller-Transport". Kein Inject eingestellt.
    Habe aber etwas anderes festgestellt: Wenn ich beim Booten in die Optionen gehe, sehe ich die Bootflags -v Kext-dev-Mode=1 rootles=0. Im Configurator steht in der Config.plist nur -v. Auch habe ich beim booten mal den applestyle und manchmal ein Kleeblatt.
    Nach der Erstinstallation habe ich nur mit Clover und dem Configurator gearbeitet. Kein Multibeast!

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Kannst du mal beim Starten mal "without caches and without injected kexts" booten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider kein Erfolg. Hängt auch bei Missing Bluetooth Controller Transport.
    Mit der FakeID geht es jetzt auch nicht mehr.
    edit: momentan jede Menge Sandbox Meldungen..

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

    Einmal editiert, zuletzt von GLuko ()

  • Versuche es mal mit der Fake-ID 0x04128086

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hängt bei Missing Bluetooth Transport. Keine Sandbox Meldungen.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Dann versuche mal mit der FakeID die vorherige DSDT

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mache morgen weiter, Nachbarn kommen auf' n
    Bier rüber. Schönen Abend noch und vielen Dank für die Hilfe!!

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Dann viel Spass... :)


    In der Zwischenzeit habe ich mir die DSDT nochmals angeschaut und u.U. auch den Fehler gefunden.
    Wenn du morgen wieder im Rennen bist, solltest du beiliegende DSDT nochmals testen, aber ohne Clover Injects.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (58,01 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, da bin ich wieder.
    Datei hinterlegt. Mehrmals neu gestartet um gewartet. Hängt immer wie im Bild.
    Mit ohne Clover Injects meinst du aber die unter dem Menü Graphics Injector Menü? Bei PCI Devices gibt es noch USB Injection und Inject Clock ID.

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • Ich meinte beide Injects, da wie gesagt die DSDT das komplett übernehmen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!