Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Klar, den AppleAlc, aber, ich würde erst mal macOS installieren, und dann das Feintuning machen.

    mit nv_disable=1 booten ist wichtig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mir fehlen ja noch die ganzen Clover-Einstellungen, damit mir wenigstens der Bildschirm nicht schwarz bleibt.


    Zur Not kann ich die Platte auch rausnehmen und in die ICY-Box stellen und an den (guten alten) Mac hängen.


    derHackfan hat ja für Gigabyte GA Z170X Gaming 7 ein EFI zur Verfügung gestellt - DANKE dafür - aber er hat ja ein DSDT usw., da kann ich wohl nicht alles verwerten von - oder muss aufpassen, dass ich nicht etwas für mich falsches übernehme. Dann gibts ja noch die EFI mit den Systemvarianten von al6042, die ich noch ansehen muss.


    Schön wäre ja noch, wenn ich die BIOS-Einstellungen übernehmen könnte.


    Es liegt im

    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop: Post #70


    nv_disable=1 booten

    bedeutet, NVIDIA ausbauen und mit interner Graka oder ?

  • Wenn du den Beitrag noch einmal Puschst, gibt es eine Verwarnung wegen Drängeln...

    Ist wie auf der Autobahn... läuft unter Nötigung.


    Das hier ist kein ServiceDesk der an irgendwelchen Lösungszeiten gebunden ist.

    Hier wird freiwillig unterstützt und geholfen.

    Respektiere das bitte und drängle nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nahm an, wenn ich den Beitrag nicht als neu markiere, wird das einfach übersehen.


    Oder meinst Du das wegen der Änderung - bin mir bis jetzt jedenfalls noch keiner Schuld bewußt, weil ich nicht bewusst drängle.

  • MachX

    Das Bearbeiten eines Post und der darauffolgenden Einstellung "als neu markieren", macht nur Sinn, wenn du Neuigkeiten als solche auch erkennbar am unteren Ende des Posts hinzufügst.


    Für grammatikalische Bereinigungen ist der Haken nicht wichtig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, ich hatte nach einer Weile ein Teil gelöscht, weil ich gesehen hatte, dass der Cloverkonfigurator nun die kexte installiert und die Anweisungen von Dr. Stein demzufolge nicht mehr alle aktuell sind. Meine Frage zum Dateipfad, den ich in Clover nicht fand, war damit auch obsolet.

    Dann hatte ich den Haken gemacht für neu, weil ich wollte, das die Änderungen auch gesehen werden - werde nun besser auf Disziplin achten - ist ja plausibel bei einem so großen Forum.

    ###

    derHackfan:

    Load Optimized Defaults find ich dann wohl im BIOS.

    Die Version BIOS F22j ist die schon länger her ?

    Hast Du die Einstellungen irgendwo gepostet oder sind das noch die selben, wie vor zwei Jahren ? Muß erst nachsehen, welches BIOS ich gerade drauf habe.

    F22j ist nicht bei Gigabyte aufgeführt.

    https://www.gigabyte.com/produ….aspx?pid=5481#support-dl

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • So sieht es jetzt aus:

    Dank der EFI von derHackfan - hat das gleiche Board.


    Aber es bedarf noch Nacharbeit - bekomme keinen Ton heraus - die Grafikkarte scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren - hatte derHackfan ja auch auf interne programmiert.


    BIOS-Version ist F22m, die F22j steht zum Download nicht mehr zur Verfügung.


    Habe das neueste Clover genommen.


    Neustarts funktionieren auch ohne Bootstick.


    Leider hatte sich zwischendurch die Grafik zurückgestellt auf 4K, so dass ich keinen Zugang zum BIOS hatte - Bildschirm schwarz (OLED 4K) - den bekam ich erst, nachdem ich Windows gestartet hatte und habe dann Grafikauflösung unter NVIDIA auf PC-Auflösung gestellt - wie vorher schon einmal.


    PropertyInjektor.kext & DSDT & SSDT müsste ich wohl noch deaktivieren - weiß aber noch nicht, wie das richtig gemacht wird, da dann auch kexte nachinstalliert werden müssten.


    Kann mir da jemand unter die Arme greifen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • DSDT & SSDT sind doch im Ordner ACPI/patched/

    PropertyInjektor.kext in kexts/Other

    Die kannst du einfach da rausnehmen. Dann arbeiten die nicht mehr.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • War den ganzen Tag dran, aber für heute ist genug.

    (Eintrag vom Samstag)

    ###

    ralf.:

    Habe die

    DSDT & SSDT aus Ordner ACPI/patched/

    sowie

    PropertyInjektor.kext aus kexts/Other

    rausgenommen.

    Neustart funktioniert - dauert etwa 30s, obwohl nur HDD.


    nv_disable=1 habe ich noch nicht angehakt.


    NVIDIA GeForce GTX 960 4095 MB

    von Gigabyte läuft mit Web Driver laut unserem Mitglied Torpor.


    Laut Grummel (Video) unterstütz aber nur noch der iMac 14.2 NVIDIA.


    Meiner ist jetzt iMac 18,2.


    Eine AMD-Karte zu kaufen, wäre auch nicht so ein Problem - aber besser wäre, erstmal die NVIDIA zum Laufen zu bekommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • 18,2 geht theoretisch auch. Aber nimm erst mal 14,2. Und die Karte wird zurzeit nur bis High Sierra unterstützt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe Clover-Konfigurator auf dem laufenden System - kann ich dort einfach auf 14,2 ändern - und gleichzeitig letzten NVIDIA-Kext einbauen, falls nicht vorhanden und nv_disable=1 anhaken ?

  • unter SMBIOS beim CC die Imac14,2 auswählen.


    Installation hier unter der Überschrift Webdriver.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sierra und HigSierra sind sehr ähnlich.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • und Grafik ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Grafik ist noch, wie vorher.


    Die Installmethode ist für mich wohl etwas schwierig - kann da sicher schnell Fehler machen.


    Könnte man nicht vorher versuchen, einen NVIDIA-Kext einzubauen oder ist das auch nur mit der Installprozedur verbunden - da muss ich mich noch weiter einlesen.


    nv_disable=1 anzuhaken macht wohl nur Sinn, wenn NVIDIA-Treiber oder kexte vorhanden sind oder ?

    nv_disable=1 habe ich angehakt, Neustart okay, jedoch fehlen wohl die NVIDIA-Kexte.




    Hier wird auch angezeigt, keine kexte geladen.


    ralf.:


    Dem Tipp Webdriver zu installieren, wollte ich folgen, finde aber die besagte Nummer nicht, nur, wie hier angezeigt:



    Sind den die ganzemn Installationstipps noch aktuell oder führen verschiedene Wege nach Rom ?

    Da finde ich was zu kextutility, Kextinstaller dt. Version, Lilu und CUDA für High Sierra - jetzt sogar hochoffiziell...


    Was wäre für mich am praktikabelsten ?


    Wie man kexte richtig installiertt, habe ich im WIKI noch nicht gefunden oder übersehen.

    16 Mal editiert, zuletzt von MachX ()