Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen

  • Such ein Gehäuse für die 970 EVO NVMe M.2 SSD. Finde leider keines, was auf die schnelle lieferbar ist. Könnt Ihr mir nen Tipp geben ? Ansonsten kann ich mein System nicht clonen und muss alles neu installieren.


    Bin auf die hier gestoßen:


    https://www.amazon.de/Externes-Festplatte-Gehäuse-NVMe-Festplattengehäuse-grau/dp/B07GPB1VR4?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duckduckgo-ffcm-de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B07GPB1VR4



    https://www.conrad.de/de/icy-b…usb-c-usb-31-1873919.html



    SSD ist die hier:



    https://www.samsung.com/de/mem…nvme-m-2-ssd/MZ-V7E250BW/

  • Zum reinen Klonen reicht auch ein USB-Stick, oder du holst dir ne normale SSD. Die sind ja sehr günstig im Moment. Und später wieder zurückkopieren. Oder ne zweite Partition anlegen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kann mir einer sagen - für einen Anfänger, wie ich SIP richtig im Terminal ausschalte ?

    Muss das vor dem Download der HS-Installdatei erfolgen oder reicht es vor Beginn des Patchvorganges/Aktualisierung von El Capitan auf HS ?

  • Hi,

    die SIP deaktivierst du am Besten per config.plist in Clover


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die "Option Masterboot" sagt mir leider nix...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach, du meinst "Master Boot Record"... also den alten MBR-Partitions-Modus.

    Der muss beim Formatieren der Platte auf GUID/GPT Modus gewechselt werden, da macOS von Haus aus nicht mit MBR umgehen kann.


    ACHTUNG:

    Sollte sich auf der MBR-Platte bereits ein Betriebssystem installiert sein, wird das mit der Umstellung auch GUID/GPT komplett gelöscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist der Stick, auf dem die runtergeladene HS-Installations-Datei liegt. Habe sie noch kopiert und woanders gesichert. Hoffe, sie ist nicht vom Patchertool modifiziert.

    Dann kann ich neu Partitionieren und wieder drauflegen.


    Habe ansonsten noch eine ICY-Box mit einer HDD und lauffähigem El Capitan am Mac hängen - über USB 2. Die kann ich dann in den PC einbauen und evtl. zur Migration auf die schnelle EVO 970 bewegen - könnte man mit dem Patcher zuvor auf HS aktualisieren, wenn man SIP ausgeschaltet bekommt. Könnte ja mit dem richtig eingestellten Clover bei richtiger Anleitung evtl. klappen.


    Für die Formatierung kommen unter

    OS X Extended (Journaled) folgende Optionen:

    GUID Partitionstabelle

    Master Boot Record

    Apple Partitionstabelle.


    Welche ist nun richtig ?


    Dann nehme ich mal die erste.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hatte ich doch oben beschrieben:

    GUID/GPT Modus


    Genau was du als erstes ausgewählt hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, okay, Danke.

    Jetzt muss ich mich nochmal einlesen, welches Clover am besten ist, das neueste oder eine andere Version usw. - ist zuletzt schon 2 Jahre her.

    Den Installerstick von El Capitan hab ich noch.


    Welche Cloverversion eignet sich denn aktuell für Highsierra ?


    Im anderenThread empfahlst Du am 03. April Clover v 4423 - ist das noch aktuell ?


    Mojave kann ich ja nicht wegen meiner Grafikkarte nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich habe bei mehr als 25T Beiträgen leider keinen Schimmer, welchen genau du meinst. :D

    Ich kann dir aber empfehlen dir mal folgenden Thread anzuschauen:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe den Beitrag mit dem Link zu "meiner Empfehlung" mal in den dazu passenden Thread verschoben...

    Siehst du?

    Das meinte ich mit "verwirren"...


    Dein Link verweist auf den Download-Thread für den Clover Bootloader...

    Dabei handelt es sich nicht um eine Empfehlung sondern um eine zusätzliche Bereitstellung des Bootloaders, wenn es neue, offizielle Releases davon gibt.

    Im April 2018 waren das die Versionen 4423, 4428, 4439 und 4449.


    4423 stach zu diesem Zeitpunkt hervor, da diese Version das High Sierra 10.13.4 damals am besten unterstützte.


    Mein Tipp wäre:

    Nutze möglichst immer die aktuellste Version von Clover.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie hier der Fehler, vermute ich fehlende Firmware Parition

    Oder der Fehler mit dem Firmware-Check. Da kann man z.B. das SMBIOS updaten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe jetzt Clover 4784 (neuestes) auf den Stick installiert nach Anleitung Dr. Stein. Ein EFI erscheint auch auf dem Schreibtisch.


    Laut Anleitung soll man dann kexte einfügen:

    FakeSMC.kext

    USBInjectAll.kext

    Mehr an Kexten brauchen wir laut Dr. Stein für die Installation nicht.

    Die beiden sind auch im Konfigurator wählbar.

    Vielleicht noch AppleAlc wegen Audio und was wäre noch zu empfehlen ?

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()