Chromatische Grüße

  • Bevor ich irgendeine Frage stelle ( noch habe ich welche ;) ) möchte ich an dieser Stelle den eingeborenen Forianern erstmal ein freundliches Hallo zurufen.


    Ich bin auf Basis eines Artikels in der c't auf das Thema Hackintosh aufmerksam geworden und bastele auch recht gerne an Computern rum. Mein Weg ging dabei über C64, MS-DOS, WIN3.x, Unix, BSD, Linux, Windows 7/8 hin zu MacOS. Und mit letzterem war ich das erste mal so richtig zufrieden. Denn hier darf ich im Terminal basteln oder einfach nur ein durchaus gelungenes GUI verwenden.


    Nun, nach dem Artikel in oben genannter Zeitschrift habe ich mich mal durch diverse Lektüre gequä ... hangelt und bin letztlich bei Euch hängen geblieben. Schön fand ich das auf mich recht aktuell wirkende Forum, die netten Umgangsformen und einiges mehr (deutsche Sprache z.B.)


    Diesen ersten Post schreibe ich auf meinem neuen Bastelprojekt (Details siehe Profil und Signatur), das schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat und seit mehr als einem Jahr achtlos in der Ecke verstaubt.


    Ich hoffe natürlich auf Hilfe, aber auch auf gute Gespräche und Austausch.


    :nowin:

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :)


    schön du uns gefunden hast.^^
    was für fragen hast du denn? für Neueinsteiger eignet sich unser faq wunderbar :)

    Gruß CrusadeGT


  • Bei Crom... (würde Conan der Barbar sagen) ;)


    Herzlich Willkommen im Forum...


    :welcome2:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke euch für das Willkommen.


    Meine Fragen sind noch nicht so ganz ausgereift, dass ich sie gleich schon stellen wollte. Noch habe ich etwas Lesestoff vor mir ;) Aber in Kürze schon mal hier:

    • Ich habe derzeit als Produkt den MacPro3,1 eingestellt und will das besser auf mein System abstimmen. Nur bin ich noch ratlos, was zu meiner Hardware am besten passt.
    • Als Bootloader verwende ich Clover, würde mich aber gerne mit Ozmosis anfreunden. Dazu brauche ich aber wohl noch mehr Wissen über diese SMBIOS-DSDT-SSDT-Geschichten.
    • Meine WLAN-Karte funktioniert nur eine gewisse Zeit, dann muss ich de(aktivieren). Im Systemlog stehen dazu ein paar Meldungen drin, die ich aber noch nicht einordnen kann. (z.B. ATHR: unknown locale: 809c)

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Laut dem kostenlosen Programm Mactracker wäre eine Systemdefinition mit einem iMac10,1 (27-inch, Late 2009) wohl spannend.
    Dort waren Core2Duo E7600 und E8600 verbaut. Als Grafik gab es eine ATI Radeon HD 4670 oder HD 4850...


    Ozmosis ist ein AddOn für UEFI-ROMs, dein EP35-DS3 ist leider noch ein Legacy-BIOS, das nicht mit Ozmosis arbeiten kann.


    Für deine WLAN Karte empfiehlt sich der dedizierte Eintrag der Vendor- und Device-ID im Kext AirPortAtheros40 (Bestandteil des IO80211Family.kext):

    Datei auf den Desktop kopieren und entsprechend Inhalte anzeigen lassen.
    Dann die oben markierte Info.plist mit einem guten Text-Editor öffnen und einfach deine Daten der Karte in einer der bestehenden "IONameMatch"-Strings eintragen:


    Danach die Info.plist sichern und den gepatchten Kext mit Kext Utility wieder installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Clover is easy, geht bei mir ohne DSDT etc.
    Welcome!

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome:
    Mit der von @al6042 vorgeschlagenen Systemdefinition iMac10,1 bist du bei deiner Hardware gut bedient.
    Ein MacPro3,1 hat eine Quad Core CPU (mich würde das stören) und mit dem Core 2 Duo E8400 bist du schon dicht am echten Mac, das ist es doch worum es geht. :thumbsup:


    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Projekt und Spaß im Forum.

  • al6042: dann sind schon die ersten beiden meiner spontan formulierten Fragen beantwortet. Danke dafür. :P


    Am WLAN knabbere ich noch ein wenig rum und probiere das mit dem kext.

    Bilder

    • System.png

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Das sieht doch schon mal gut aus... :)


    Viel Erfolg mit der WLAN Geschichte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Gurke ist über die Jahre mit gewachsen. Erst ne normale Platte, dann ne Intel SSD und vor so zwei Jahren dann halt die EVO und irgendwann auch ne andere Grafikkarte.


    Im Prinzip war (und ist) die CPU immer noch schnell genug für mich. Ich spiele nicht (mehr) und der ganze Rest rennt so seit dem Einbau der SSDs vor sich hin.


    Gurke ist übrigens ein guter Systemname, den werde ich mir dafür mal merken ;)

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Tja,
    so eine SSD kann Wunder wirken... :)
    Und falls da mal ein anderer Rechner aufgesetzt wird, kann sie immer noch weiter genutzt werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Crom,


    habe ja auch noch einen älteren Hacky (P35-DS4), der mit dazugehöriger DSDT und Clover als MacPro3,1 perfekt und stabil läuft. Hab dann noch einen Q9550 und eine SSD spendiert, das reicht noch ein Weilchen...


    Auch mit einem auf 3,2GHz übertaktetem Q6600 SLACR läufts prima, braucht aber einen dann leider relativ lauten Kühler.


    Nur iMessages macht etwas Kummer: Zwar läuft meine eigene (ältere) Apple-ID gut und lässt sich auf jedem Hacky anmelden, eine neu erstellte Apple-ID lässt sich aber nur auf 'echter' Apple-Hardware anmelden...


    Grüße
    Einhorn

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Abgesehen von der SSD ist bei der Gurke wahrscheinlich auch noch die GPU schneller als der CPU und throttelt dementsprechend schon runter :muha:


    Aber so BTW :welcome2::feuerwerk:

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • @al6042: Ich habe mich jetzt mal am Wifi-Thema versucht und bin meiner google-Suche auf die Möglichkeit gestoßen, per Clover mit FakeIDs zu arbeiten. Ist das eigentlich auch ein vernünftiger Weg, auch im Hinblick auf mögliche zukünftige Updates und der Gefahr überschriebener kexte?


    Wenn ja, was müsste ich dazu beachten? Einfach nur eine passende FakeID unter Wifi eintragen, etwa 0x0030168c?

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B

  • Ist 0x0030168c deine aktuelle Vendor- und Device-ID?


    Der erste Eintrag in der Info.plist ist ja
    [color=rgb(0, 0, 205); font-size: 13px; background-color: rgb(235, 235, 235)]<string>pci168c,30</string>[/color]
    Dieses Format entspricht einer gewissen Form.
    Die ersten 4 Zeichen nach dem Kürzel "pci" ist die Vendor ID, also "168c" für Atheros Communications Inc.
    Die 4 Zeichen nach dem Komma, die im Beispiel auf 2 Zeichen reduziert wurden, da die führenden Nullen niemand interessieren, beschreiben die Device-ID, also Killer Wireless - N (in diesem Link musst du nach der Device-ID 0030 suchen)...


    Da diese Nummer aber bereits in der Info.plist drinnen ist, müsstest du eigentlich nichts mehr tun...


    Kannst du bitte mal das Programm DPCI-Manager herunterladen, ausführen und einen Screenshot vom "PCI-List"-Fenster hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier ist der Screenshot und dazu der m.E. passende Ausschnitt aus dem Systembericht ;)

  • Na dann...


    du hast wohl zwei Möglichkeiten...


    1. Der unbequeme und nicht Update-Sichere Weg:
    Ändere in der oben erwähnten Info.plist des AirPortAtheros40.kext, der hoffentlich auf deinem Desktop in der IO80211Family.kext steckt, den Eintrag
    <string>pci168c,30</string>
    einfach zu
    <string>pci168c,2e</string>
    Dann sicherst du die Datei, installierst den Kext mit Kext Utility und machst einen Neustart...
    Damit weisst du grundsätzlich schon mal, ob es funktioniert.


    2. Der elegante Weg über Clover, der auch Updates überstehen sollte:


    Achtung: in dem Beispiel wird die "pci168c,2b" eingesetzt, du musst natürlich "pci158c,2e" nutzen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,


    ich habe das mal nach dem Video umgesetzt, sehe aber bisher noch keinen Unterschied. Wie kann ich den Erfolg denn nun prüfen, außer zu warten, ob die Verbindung wieder abbricht?


    Zumindest im system.log sind die Meldungen über das unknown lokale 809c nicht verschwunden und auch im Systembericht scheint sich nichts verändert zu haben. Insbesondere ist die Karte noch immer mit Länderkennung: CN und Locale: Unknown drin ...

    Freundliche Grüße
    Crom


    Board: GA-EP35-DS3 F4
    CPU: Intel Core2Duo E8400
    GraKa: Radeon HD 7850
    (W)LAN: TL-WN881ND, RTL8111B