Clover: ErP Timer is not specified! Defaulting to 0x3840

  • Hallo zusammen,
    aktuell baue ich an einem Hacki mit einem GA-Z97M-D3H (F8) mit Intel Core i5@3,2GHz. Das Teil läuft wirklich spitze und wenn alles so gut läuft, dann beginnt man halt damit, die Chromleisten zu polieren :-)


    Im Bootlog finde ich einige Einträge, die mich stutzen lassen und als gewissenhafter Informatiker möchte ich der Sache gerne auf den Grund gehen. Heute präsentiere ich euch den Eintrag "kernel: ErP Timer is not specified! Defaulting to 0x3840". Die Lauffähigkeit meines Rechners scheint dieser Eintrag nicht zu beeinträchtigen. Wenn man nach dieser Meldung im Bootlog googelt, dann erhält man erstaunliche Erklärungen für dieses Phänomen und noch erstaunlichere Abhilfeempfehlungen.


    Der aktuelle Stand meiner Ermittlungen ist wie folgt:
    - Je nach Einstellung der SMBIOS-Parameter erhält OS X Hinweise auf verschiedene Parameter für die Verwaltung des Power Managements der jeweiligen Hardware. Aus Gründen maximaler Flexibilität habe ich meinen Hacki als "MacPro 3,1" definiert und über den Clover Configurator habe ich eine Board-ID "Mac-F42C88C8" erhalten. Diese Board-ID befindet sich in der config.plist meiner Installation.


    - Es gibt eine Kernel Extension "X86PlatformPlugin.kext" in S/L/E, in der sich eine Reihe von plist-Dateien befinden. Diese Dateien besitzen eine auffällig gleiche Benennung mit der Board-ID und beinhalten Parameter für "ErPDelay", "AutoPowerOff", "ForceFanMax" u.s.w. Allerdings gibt es keine plist-Datei mit meiner Board ID und deswegen wird halt der Default Wert 0x3840 genommen.


    - Als Tipp konnte ich in root86.com finden (Link), dass man eine eigene plist der Board-ID anpassen und in die .kext von "X86PlatformPlugin.kext" kopieren möge. Mit dem Hinweis den Autors auf mögliche Probleme bei iMessage habe ich von diesem Vorgehen erstmal Abstand genommen, weil im Prinzip läuft mein Rechner ja topsuper und der per Default gesetzte Wert 0x3840 scheint für dieses Board so verkehrt nicht zu sein.


    Habt ihr mit den Parametern der plist-Dateien schon mal gespielt und sie auf ihre Nützlichkeit überprüft?


    Viele Grüße
    Stefan

    --
    May The Force Be With You...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocco ()

  • Hi,
    innerhalb des X86PlatformPlugin habe ich bisher noch nie was machen müssen, kann mich aber auch aktuell nicht an eine ErP bezogenen Eintrag beim Booten erinnern.
    Mein letzter Neustart ist auch schon ewig her, so dass die Konsole den letzten Bootvorgang schon nicht mehr anzeigt.


    Ich würde bei deiner Hardware-Kombi auch eine passendere SysDef empfehlen, da MacPro3,1 zwar der Allrounder ist, aber einige neue Komponenten gerne mal komische Dinge tun, wenn die SysDef nicht passt.


    Ich empfehle hier gerne den iMac14,2, wenn eine Nvidia-Karte verbaut ist, da diese SysDef die letzte mit Nvidia-Unterstützung ist.
    Wäre spannend zu sehen, ob der Hinweis damit auch noch auftaucht.
    Wobei ich ErP aus dem BIOS heraus als "Hauptschalter" für das deaktivieren von allen möglichen "Wake-On-"-Funktionen kenne...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, der Mac14,2 besitzt eine Board ID, zu der es eine entsprechende plist in der kext gibt (Mac-27ADBB7B4CEE8E61.plist). In diesem Fall sollte zum einen der Hinweis im boot.log nicht mehr auftauchen und zum anderen sollten die Werte der plist für das Power Management übernommen werden. Das Testing werde ich morgen Abend machen und dann berichten - ist mir jetzt zu spät :-)


    Viele Grüße
    Stefan

    --
    May The Force Be With You...

  • @Chocco funktioniert bei dir Sleep korrekt? ich habe fast die gleiche config.. aber meine Monitore bekommen nach dem aufwecken kein Bildschirmsignal mehr..

    LG keiner99

  • keiner99: Mein Rechner mit dem GA-Z97-UD5H hat keinerlei Probleme mit dem Sleep. Dort verwende ich die DSDT aus dem OZMOSIS Bios und Clover liefert praktisch nur das SMBIOS. Mein aktueller Kandidat mit dem GA-Z97M-D3H (F8) hingegen wird komplett über Clover gestartet und verwendet das Original BIOS ohne extra-DSDT.


    Zum Ursprungsthema: Ich habe per Clover Configurator das SMBIOS auf iMac14,2 geändert, meine alte Seriennummer jedoch übernommen. Was soll ich sagen, alles läuft perfekt :-) Die ErP Timer Meldungen sind verschwunden, iMessage funktioniert und USB3 läuft weiterhin auf max. Speed. Aufwachen nach dem Sleep ebenfalls sauber.


    Großes Merci al6042!
    Mal sehen, welche Chromleiste ich noch polieren kann...


    Grüße
    Stefan

    --
    May The Force Be With You...

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocco ()

  • @Chocco kannst du mir deinen EFI Ordner des Z97X-UD5H bitte mit config.plist und DSDT bereitstellen? dann schau ich mir das mal durch, da bei mir Sleep ja nicht will.. das wäre wirklich super :)

    LG keiner99

  • Ja gerne. Kann ich aber erst am Donnerstag machen, weil bin noch on the Job in Niedersachsen.


    Grüße
    Stefan

    --
    May The Force Be With You...

  • keinen Stress ;) vielen Dank!!

    LG keiner99

  • Ich hatte an dem Thema ja schonmal ordentlich gebastelt. Und festgestellt, wie wenige Werte man zZt wirklich konstant halten muss - und wie viele keinen Einfluß auf iMessage, auf iTunes oder auf andere geschützte Programme haben..


    :hackintosh:

  • keinen Stress ;) vielen Dank!!


    Hier ein Link auf ein paar Dateien von meinem System. Die Seriennummern sind teilge-x-ed. Die DSDT hatte ich aus dem OZMOSIS-Bios für dieses Board rausgezogen. Link


    Neben der GTX 960 ist auch die interne Grafik des i7-4990K aktiviert und arbeitet problemlos. Mit der CPU-Grafik bootet das System und zeigt auch die Bios-Meldungen dort an. Nach dem Booten von OS X ist dann die GTX 960 der Hauptbildschirm.


    Grüße und viel Erfolg
    Stefan

    --
    May The Force Be With You...

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocco ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt