CPU Kühler- / Lüftung + Gehäuse

  • Moin Zusammen,


    mein Rechner ist ja erst sehr frisch zusammengebaut, wegen viel Fummelei und Festplattentausch hin und her, steht er hier bisher ohne Seitenteile relativ offen.


    Gehäuse: Bitfenix Prodigy mITX


    Im Inneren meines Gehäuses sieht es zur Zeit ungefähr so aus. Den Laufwerkschacht habe ich allerdings ausgebaut und als CPU Lüfter fungiert zur Zeit noch der boxed Kühler.


    Da ich solangsam mal final alles verschrauben und Kabel hübsch verlegen möchte, mache ich mir nun Gedanken um die Be- und Entlüftung. Ich habe bisher nur den Boxed Kühler für die CPU verbaut, keine zusätzlichen Gehäuselüfter.


    Idee 1: 1x 140er Gehäuselüfter vorn reinsaugen, 1x 140er Gehäuselüfter hinten (rauspusten), CPU Lüfter der ebenfalls von vorn nach hinten arbeitet, d.h. Kühlkörper mit vertikalem Lüfter.


    Idee 2: 1x 140er Gehäuselüfter vorn reinsaugen, 1x 240 x 120 Radiator mit Wasserkühlung für die CPU, dieser zieht die Luft dann nach oben aus dem Gehäuse raus.


    Was denkt Ihr, macht mehr Sinn / Arbeitet leiser? Übertakten möchte ich übrigens nicht. Mir geht es lediglich um eine möglichst geringe Lautstärke sowohl im Idle als auch unter Last.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Ich habe auch ein ähnliches Gehäuse im Büro im Einsatz.


    Ich würde die Idee 1 verfolgen und mir einen sehr guten CPU-Kühler von Be Quiet nehmen.


    Die beiden 140 er Lüfter würde ich ebenfalls von Be Quiet nehmen. Erfahrungsgemäß braucht
    man eine Wasserkühlung nur, wenn man die CPU durch Übertakten stark fordert. Das sollte
    reichen.


    Wenn Du am Deckel noch einen Kühler anbringen könntest, wäre das auch hilfreich.


    Zusätzlich wenn es noch nicht vorhanden sein sollte, würde ich darauf achten, dass
    an den Seitenwänden des PC-Gehäuse Dämmmaterial angebracht ist und alle SSDs und HDDs
    entkoppelt werden (durch Gummipuffer).






    entkoppelter Einbau von HDD und SSDDämmmaterial an den Seitenwänden

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Wie wäre es mit
    Front: BitFenix Spectre Pro 230mm LED Farbe deiner Wahl (Luftdurchsatz: 264.0m³/h)
    Rear: BitFenix Spectre Pro 140mm LED Farbe deiner Wahl (Luftdurchsatz: 146.5m³/h) oder BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (Luftdurchsatz: 208m³/h)
    Top: 240 ALL in One CPU Wasserkühlung (deiner Wahl) + anständige Lüfter BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm (Luftdurchsatz: 120m³/h)


    Ich selber benutze die BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (Luftdurchsatz: 208m³/h) für meine Wasserkühlung und die hört man nicht
    Oberer Wert CPU gegenüber die RPM der beiden 140er Lüfter (gebündelt)
    Unterer Wert GPU gegenüber die RPM der beiden 140er Lüfter (gebündelt)



    @OliverZ das mit der Wasserkühlung nur bei übertakteten CPU's zu verwenden ist doch quatsch.
    Wasserkühlung bietet mehr Vorteile als Luftkühlung, in Bezug zu den Heatpipes ihre Arbeitsweise. Wenn ich das jetzt alles erläutern würde warum wieso dann würde das ein Ellen langer Text werden.


    noch ein kleines Beispiel der Vorteil einer Wasserkühlung.


    Prime95 voll stresstest ca 15-20 Min



    Und noch was, bevor ich mir einen Noctua NH-D15 der einfach mal 1.32kg wiegt mir an mein Board hänge, nehme ich lieber einen ca.300g schweren Wasserkühler

    5 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Klingt gut, wenn ich deine Methode wähle, sollten 2 statt 4 Lüfter am Radiator ausreichen, oder? Also keine Sandwichmethode sondern lediglich 2 Lüfter die unter dem Radi nach oben rauspusten.


    Hast du eine zusätzliche Lüftersteuerung o.ä. verbaut, oder womit bekommst du diese Anzeige?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Wenn der Platz da ist kannst auch 4 an dem Radiator bauen, wie es dir beliebt aber kühler als Raumtemperatur kriegt du ihn eh nicht.


    Schau meine werte an das reicht doch. Ich muss dazu sagen das ist mein eigens eingeworfener CPU Kühler und der wird bei diesem System nur mit einem 140mm Radiator betrieben, wenn ich nur einen Lüfter an diesem betreibe ist die CPU 3-5 Grad wärmer.


    Lüfterregelung brauchst du nicht, PWM Lüfter werden über das Board geregelt wichtig bei Lüftern immer schauen welche range sie haben von ca.500 - ca.2000 RPM und wie hoch dabei der max Luftdurchsatz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • würde immer zur WAKÜ tendieren der Reinigung wegen + oben Lüfter zum absaugen anbringen, die anderen Lüfter kühlen nur das Gehäuse und sorgen für besseren Durchlass .

  • Stimmt das ist sicher ein Vorteil dieser Lösungen denn wenig Luftbewegung im Gehäuse bedeutet auch wenig Staubdurchsatz durch das Gehäuse :D

  • Hab heute folgendes an Hardware günstig in der Bucht geschossen:


    - Enermax Liqmax II 240 All in One Wasserkühlung
    - 2x 140er Spectre Pro schwarz (will ich auf dem Radiator / Gehäuse installieren, deshalb eher schlicht).
    - 3x Spectre Pro LED rot (2x für unter dem Radiator im Gehäuse, 1x für Hinten im Gehäuse).

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Luftdurchsatz muss gleich sein beim Radi sonst wird es laut wenn die hoch drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ein 140er hat ein Fördervolumen von 146,5 m³/h - meinst du insgesamt?

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • Luftdurchsatz von allen 4 muss gleich sein sonst hast du Geräusche die du nicht haben willst.

  • Die Aussage mit den gleichen Lüftern stimmt nur bedingt. Ich habe in meinem Fractal R5 Silent 2 x 140 er Lüfter von Be-Quiet (vorne und hinten) und einen 120 er Lüfter oben installiert und es ist fast nicht hörbar. Wichtig ist, dass Du Qualitätslüfter einer Marke nimmst, die auf die gleiche Weise angesteuert werden.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ jetzt hast du was falsch verstanden. Es ging darum das du keine Unterschiedlichen Lüfter an einem Radiator verbauen sollt da es zu störenden Geräuschen kommt und Behinderung der wärme abfuhr.


    Was du in deinem Case vorn und hinten verbaust ist relative Lachs.

  • habe ich richtig gelesen ? 4 Lüfter am Radi ? oben+unten die passen rein ? dann sollten sie alle etwa gleiche Werte haben, ich benutze im Pc (x99x killer asrock cpu 5820 k Graka Inno3d GTX 970 Herkulez) 2 Lüfter am Radi einen mit 3000r/min+10% von Gentle Typhoon und einen 3200r/min von ? leider vergessen aber ein Markenlüfter. IDLE 30 Grad ..bei 4300 MHZ OC.. 69-70 Grad Prime95 2 Std. und mehr ca. Laufzeit.

  • Genau, Push & Pull quasi.


    Das sind alles die selben Lüfter, einzig und allein sind die einen schwarz und die anderen rot. Alles 140er Spectre Pro. Der Luftdurchsatz ist also identisch.


    Allerdings bin ich mich gerade noch ein wenig am einlesen, und ich überlege ob ich nur eine einfache Pull Konfiguration baue, die quasi aus dem Gehäuse durch den Radiator nach oben aus dem Gehäusedeckel Luft hinaus befördert.


    Push & Pull ist allein dadurch deutlich hörbarer, weil halt 2 der 4 Lüfter am Radi auf dem Gehäuse und nicht im Gehäuse sitzen. Der Luftdurchsatz ist zwar höher aber die Temperaturunterschiede häufig maginal, je nach Radiator.


    Da ich nicht vorhabe zu Übertakten, sollte ich mit einer einfachen Push Konfiguration besser beraten sein.


    Ob ich wirklich vorne einen Lüfter einsetze weiß ich auch noch nicht.


    Mir bringt ein Luftstrom von vorn nach hinten rein gar nichts.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • na, ja, die Graka braucht aber auch ein bischen Luft fürs Mutterboard (Chipsatz) kann er auch nicht schaden.Kommt darauf an ob Du rein bläst oder raus saugst. Beim raussaugen, finde ich ist es ein Muss . Da die warme Innenluft durch den Radi bläst.Ich würde 2 Lüfter leise und gute vorne 1x hinten 1x nehmen ...

  • Meine Grafikkarte sitzt ja seitlich, ich werde entsprechende Luftlöcher in die Gehäuseseite schneiden.



    Vorne ist mein Gehäuse im Prinzip verschlossen, weshalb ein Lüfter vorn in meinen Augen keinen Sinn macht.



    Wenn ich hinten einen großen Lüfter montiere der Luft "reinsaugt" und dann oben einen Radiator habe der die Luft aus dem Gehäuse raus drückt, sollte das passen. Vorn im Gehäuse sind nur Festplatten, alles andere sitzt hinten.


    Allerdings liegt mein Mainboard halt Vertikal und Die Grafikkarte verläuft quasi parallel zum linken Seitenblech des Gehäuses.

    my iHack|board: gigabyte ga-z97n-gaming|cpu: i5-4690 @ WaKü|gpu: msi gtx 960|ram: 16GB |ssd1: 256gb @ OS X10.11|ssd2: 256gb @ Win7 SP1|my iHack
    |hdd1: 3tb|hdd2: 3tb|power: bequiet 630w pure power|


    ak-Phone: iPhone 5S 32gb
    ak-Tablet: iPad Mini Retina 64gb

  • dann bläst Du warme Außenluft in ein warmes Gehäuse und saugst die durch den Radi. Anders rum vielleicht besser die 2 Lüfter vom Radi saugen rein und ein starker Lüfter hinten raus der dann auch Deine Löcher in der Seitenplatte nutzen kann um von da auch noch Luft durch das Gehäuse zusaugen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt