10.11.4 Update - Bootprobleme

  • Hi Leute!


    Ich habe auf 10.11.4 upgedated (Clover) und kann nun nicht mehr booten.


    Clover -> Boot -> Apfellogo -> Fortschrittsbalken links unten -> Spinningwheel (für 5 Sek da, verschwindet, taucht wieder auf, Endlosschleife....)
    Boot in Recovery klappt, Boot mit -v -x klappt auch und ich komm ins System


    Mit -v meldet er noch kurz was wegen Ethernet und bleibt dann am schwarzen Bildschirm hängen... Dann läuft alles mögliche mit dem Prefix "Sandbox" runter und endet wieder am schwarzen Bildschirm.


    Hat jmd Ideen?


    Danke!
    Liebe Grüße!

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Versuche doch mal CsrActiveConfig auf 0x127 zustellen. Dazu reicht die Einstellung beim Boot zu ändern, dh die config.plist kann erstmal unverändert bleiben


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • und wie mach ich das? :-( in den clover settings hab ich nichts dazu gefunden. muss ich das in der shell machen?
    ich boote mit clover und muss dann im bootloader was umstellen, oder?


    lg

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Ich hatte auch das Problem mit 10.11.4.
    Ich hab von meinem Backup die Datei /System/Library/CoreServices/boot.efi
    (von der 10.11.3) zurück gespielt (und nur die!) und schon läuft 10.11.4.
    In Clover braucht nichts geändert zu werden wenn die 10.11.3 lief.
    Schrieb ich aber auch schon an anderer Stelle zu 10.11.4-Problemen.

  • Hallo Superjeff,


    Danke für deine Nachricht! Ich habe die boot.efi ersetzt, habe aber noch den selben Fehler.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Hm...
    Klingt das nicht irgendwie nach nicht aktuellen Nvidia Webdriver?
    Du kommst mit -v -x ins System... wenn sich damit das Internet nutzen lässt, solltest du dir schnellstens die aktuellen Nvidia WebDriver für 10.11.4 herunterladen und installieren.
    NVidia Web-Driver für Mac OS X 10.11 (El Capitan)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Tipp, Al6042. Bin grad aus meinem Urlaub zurück und habs probiert - leider ohne Erfolg!


    Im abgesicherten Modus bekomm ich eine Fehlermeldung beim Nvidia-Driver und ich solle ihn neu installieren. Hab das getan, komm immer noch nicht rein. Weißes Spinning Wheel auf schwarzem Bildschirm - schwarzer Bildschirm - Weißes Spinning Wheel auf schwarzem Bildschirm - Weißes Spinning Wheel auf schwarzem Bildschirm...


    Hab jetzt den 346.03.06f01 Driver installiert und bekomme am Ende der Installation die Meldung, dass dieser nicht kompatibel sein soll "The default OSX Graphics driver is now being used because the Nvidia Web Driver 346.03.06f01 is not compatible with your current OS. ...." Habe aber die dafür passende OS Version.


    Nach einem Reboot mit -x komme ich wieder nicht in den NVIDIA Driver Manager und bekomme die Nachricht bzgl. Neuinstallation.


    OS Version: 10.11.4 15E65


    Bei einem Reboot mit -v ende ich auf einem schwarzen Bildschirm.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

    Einmal editiert, zuletzt von bullviech ()

  • Hi,


    dann würde ich doch mal versuchen den installierten NVidia Treiber komplett zu deinstallieren, dass System mit nv_disable=1 neu zu starten und dann den aktuellsten Treiber neu zu installieren...
    Danach nicht vergessen den nvda_drv=1 wieder zu setzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerade probiert, bekomme die gleiche Fehlermeldung, einerseits das Spinning-Wheel, andererseits den Nvidia-Fehler.... Das gibts doch nicht ;-(

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Unserer aber auch...
    NVidia Web-Driver für Mac OS X 10.11 (El Capitan)


    Und wir waren sogar noch schneller als die Irren... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Leute für eure Bemühungen :-)
    Hab die Treiber nun auch von euren Seiten alle durchprobiert - ohne Erfolg. Ich kann den Treiber installieren, bekomme dann die Meldung, dass er nicht passt und der Default OSX Treiber geladen wird. Dann kann ich eh nur noch rebooten und hänge wieder beim SpinningWheel. Boot mit -x klappt. Boot mit nvda_drv=0 klappt NICHT, mit nvda_drv=0 und -x schon.


    Das heißt, der Fehler liegt wohl am OSX-Treiber. Wat nu? Ich kann zwar den Treiber deinstallieren, aber hm, das löst ja das Problem auch nicht....


    lg

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • nvda_drv=0 ist auch Unfug was genau soll der Flag denn bewirken ausser das die Webtreiber damit nicht geladen werden aber die OS-X eigenen schon die dann im Besten Fall zu einem SpinnigWheel führen im schlimmsten zu einem kommentarlosen reboot? Wenn schon, dann nv_disable=1 um die OS-X eigenen Treiber abzuschalten denn die zu Deiner installieren OS-X Version passenden Webtreiber installieren und mit nvda_drv=1 booten und schon klappt es auch...

  • Danke Griven!


    Der falsche Bootflag wars! Mit nv_disable=1 konnte ich booten, den Treiber deinstallieren, das OS Update auf 10.11.5 machen und den neuen Treiber raufspielen. Jetzt bootet mein Rechner wieder und alles funktioniert wieder. Jipppie!! Danke dir!


    Liebe Grüße

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Sehr gerne man hilft ja wo immer es geht :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt