/extra Ordner fehlt

  • Moin Leute,
    hänge gerade bei einem Freund, dessen Hackintosh ich vor gut einem Jahr mal eingerichtet habe, von Anfang an konnte er sich nicht im AppStore anmelden (Gerät konnte nicht verifiziert werden), dass wollte ich im heute machen. Ich wollte in den Extra Ordner an der boot.plist was ändern, da ist mir aufgefallen das nichts von beidem vorhanden ist.
    Ich müsste jetzt irgendwie einen extra Ornder erstellen, und da die ganzen *.plist Dateien reinbekommen..
    danke für eure Hilfe!


    Es handelt sich um System 2...wie ich es damals aufgesetzt habe weis ich selbst nicht mehr genau.

  • Wie sieht denn das System deines Freundes aus? Und vor allem: Welcher Bootloader meldet sich denn beim Booten? Wenn es Clover oder Ozmosis ist, gibt es keinen /Extra-Ordner und der Bootloader kann auch in der ESP liegen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie sieht denn das System deines Freundes aus? Und vor allem: Welcher Bootloader meldet sich denn beim Booten? Wenn es Clover oder Ozmosis ist, gibt es keinen /Extra-Ordner und der Bootloader kann auch in der ESP liegen...


    Es ist Ozmosis....
    Um das Problem mit dem AppStore lösen zu könne (https://www.root86.com/topic/6…nicht-verifiziert-werden/) brauche ich nach dieser Anleitung diesen Ordner, oder gibts es einen anderen Weg, um das Problem zu lösen?

    System 1:
    i5 4960k
    16 GB Ram
    Gigabyte Z97N - Wifi
    Samsung SSD 850 Evo
    Corsair CS550M
    MSI GeForce GTX 760 2 GDDR5
    OSX 10.10


    System 2:


    i5 4690k
    8GBRam
    Gigabyte Z97N - Wifi
    1TB HDD
    500 Watt Netzteil
    IntelHD Graphics (vom Prozessor)

  • Mit Ozmosis geht das über die Nutzung einer Defaults.plist, in Kombination einer passenden DSDT für dein Board.
    In der Defaults.plist wird verankert um was für eine SystemDefinition es sich handelt, während die DSDT dafür sorgt, dass die interne Netzwerkkarte als "Built-In" kategorisiert und vom AppStore genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Ozmosis geht das über die Nutzung einer Defaults.plist, in Kombination einer passenden DSDT für dein Board.


    Okay, und wie sollte ich diese erstellen bzw. in welchem Ordner müssen diese liegen? (sry ich bin ein wenig raus aus der Hackintosh-Sache..lange nichts mehr damit gemacht)

    System 1:
    i5 4960k
    16 GB Ram
    Gigabyte Z97N - Wifi
    Samsung SSD 850 Evo
    Corsair CS550M
    MSI GeForce GTX 760 2 GDDR5
    OSX 10.10


    System 2:


    i5 4690k
    8GBRam
    Gigabyte Z97N - Wifi
    1TB HDD
    500 Watt Netzteil
    IntelHD Graphics (vom Prozessor)

  • Diverse Vorlagen für die Defaults.plist findest du hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…OzmosisDefaults-Vorlagen/


    Bezüglich der DSDT habe ich bereits eine für den Kollegen YogiBear gerade gestern Abend erstellt...
    Muss die nur auf deine CPU anpassen und schicke sie danach rüber.


    Beide Dateien müssen auf die versteckte EFI-Partition.
    DSDT = /EFI/Oz/Acpi/Load
    Defaults.plist = /EFI/Oz


    EDIT:
    und hier schon mal die DSDT...
    Aber Obacht...
    Laut den Specs für das Board gibt es 2 Netzwerkkarten:

    Zitat

    Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN1)
    Atheros® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit)(LAN2)


    Die DSDT kann nur LAN1, also die Intel injecten... deswegen bitte präventiv die LAN2 (Atheros) im BIOS deaktivieren.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,35 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Muss die nur auf deine CPU anpassen und schicke sie danach rüber.


    vielen dank! - aber bitte darauf achten dass es System 2 ist...falls du das übersehen hasst! :D

    System 1:
    i5 4960k
    16 GB Ram
    Gigabyte Z97N - Wifi
    Samsung SSD 850 Evo
    Corsair CS550M
    MSI GeForce GTX 760 2 GDDR5
    OSX 10.10


    System 2:


    i5 4690k
    8GBRam
    Gigabyte Z97N - Wifi
    1TB HDD
    500 Watt Netzteil
    IntelHD Graphics (vom Prozessor)

  • Schon gesehen, aber die beiden unterscheiden sich nur in der Nutzung der externen/internen Grafik und die wurde berücksichtigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schon gesehen, aber die beiden unterscheiden sich nur in der Nutzung der externen/internen Grafik und die wurde berücksichtigt.


    Ich bin total verwirrt, bin in der EFI Partiton, aber dort gibt es keine von den oben gennanten ordnern...

  • Bei den alten Ozmosis-Versionen (zB 894m) hieß der Oz-Ordner noch "Quo"...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hallo ihr alle!
    Das Problem hat sich nicht gelöst. Habe heute alles nochmal neu installiert, aber er "denkt" immer noch das er ein iMac währe und der AppStore funktioniert auch nicht.


    Alles installiert, habe verschiedene defaults.plist verwendet, die alle als MacPro 3.1 waren, aber der Rechner sagt er ist ein iMac. Die Seriennummer die in der defaults.plist steht wird auch nicht angenommen.

    System 1:
    i5 4960k
    16 GB Ram
    Gigabyte Z97N - Wifi
    Samsung SSD 850 Evo
    Corsair CS550M
    MSI GeForce GTX 760 2 GDDR5
    OSX 10.10


    System 2:


    i5 4690k
    8GBRam
    Gigabyte Z97N - Wifi
    1TB HDD
    500 Watt Netzteil
    IntelHD Graphics (vom Prozessor)

  • Äh...


    Jedesmal wenn du die Defaults.plist änderst, musst du einen NVRAM-Reset durchführen, damit die Änderung auch angenommen wird.
    Für den NVRAM gehst du in BIOS und nutzt nur die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R...
    Damit startet der Rechner neu, lädt dabei Ozmosis und die Defaults.plist erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke...ich sag nichts zu mir...bis balde mal..

    System 1:
    i5 4960k
    16 GB Ram
    Gigabyte Z97N - Wifi
    Samsung SSD 850 Evo
    Corsair CS550M
    MSI GeForce GTX 760 2 GDDR5
    OSX 10.10


    System 2:


    i5 4690k
    8GBRam
    Gigabyte Z97N - Wifi
    1TB HDD
    500 Watt Netzteil
    IntelHD Graphics (vom Prozessor)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt