Hackintosh Hardware

  • Guten Mittag
    Ich habe eure Hardware Abteilung gesehen, aber ich frage mich trotzdem ob man den nicht irgendwelche CPU Kühler nehmen kann. Ich meine sie müssen nichts weiter tun, als die CPU zu kühlen. Treiber haben sie ebenfalls nicht. Das gleiche frage ich mich beim Netzteil ich habe noch ein CM blabla Netzteil und frage mich eben, ob es nicht auch damit geht. Das Netzteil muss ja nur die Komponenten mit Strom vesorgen von daher ...


    mfg Marcel

  • Hallo Shisuy,


    du hast ganz recht, dass Netzteil und CPU-Kühler nicht für die Lauffähigkeit eines Hackintosh relevant sind. Die dort erwähnten Bauteile sind einfach bei Usern in Betrieb und laufen so wie sie sollen - was viele andere auch tun würden, doch zu diesen gibt es dann keine konkreten Erfahrungswerte...


    In der Hinsicht sind die Eintragung wie der "Piraten-Codex" in "Fluch der Karibik" zu sehen: Mehr Empfehlungen als Richtlinien :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Erstmal Willkommen im :hackintosh: !!!
    Zu deiner Frage:
    Das ist richtig! Damit OS X läuft müssen hauptsächlich nur 3 Komponenten stimmen, der rest kann frei gewählt werden!
    Das sind:
    -CPU (AMDs brauchen zb einen extra Kernel, zu alte CPUs können neuere OS X Versionen nicht und viele andere Probleme können auftreten)
    -GPU (Nur sehr wenige GPUs laufen mit OS X out of the box, hier gehen nur die, die einen extra Treiber für OSX haben oder wirklich OOB laufen)
    -Mainboard (Für Ozmosis gehen nur die Boards welche auch einen Ozmosis Mod haben, bzw einen bekommen können da ihr Speicher groß genug ist, zudem funktionieren viele aus verschiedensten Gründen nicht)


    Als letztes könnte man noch Wifi und BT karten/Sticks nehmen denn hier funktionieren nicht alle und erst recht kann man nicht bei allen Continuity (Handoff, Airdrop...) aktivieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OMG :D ihr habt in 10 Minuten geantwortet WOW Dankeschön :DDD


    So ok, ich bin übringen 16 Jahre alt und baue meinen Eltern einen Hackintosh, da ich mittlerweile einfach nur angeekelt bin von Windoof (siehe win. 10) und deshalbe baue ich ihn einen. Folgendes werde ich verbauen(und das ist übrigens nur eine Information, da ich weiß, dass es funktioniert :D btw ich habe davor noch nie einen gebaut)


    MoBo: H77N wifi GB
    CPU: i3 3225 sockel:1155
    gpu: nehme die Intel 3000 also onboard
    Gehäuse: Bitfenix prodigy ITX
    SSD: Samsung evo pro 120 gb
    HDD: 500 GB WD Blue
    Laufwerk: keine Ahnung :D mal gucken was meine Eltern im alten PC verbaut haben
    Arbeitsspeicher: 2x4 gb kit Kingston
    Netzteil: eins von CM (weiß nicht genau welches)
    CPU Kühler: der von Intel, der bei dem CPU dabei liegt. reicht ja, für so einen schwachen cpu :D


    Nochmal danke für die schnelle Antwort und mir ist soeben noch eine Frage gekommen. Was genau ist Clover und wie installiere ich es(ich denke es wird mit unibeast mit installiert oder?)


    mfg Marcel :)


    Oh mir ist gerade aufgefallen, dass ich garnicht die Intel 3000 graphics habe, sondern 4000 ... fuck haha muss ich jetzt irgendwas beachten bei der Installation und wenn ich den Treiber nicht bei Unibeast anklicken soll, soll ich sie dann im Nachhinein installieren und wie machen ich das? Soll ich googlen Intel hd graphics 4000 kext?


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Shisuy ()

  • Nö, die HD4000 wird ooB unterstützt, allerdings kann es sein, dass du noch einen Framebuffer zuordnen musst.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ein Framebuffer? Das ist was? :D


    Dann noch eine Frage: Meine Pcie Karte das schon auf dem Mainboard verbaut ist, wird ja nicht unterstützt. Dann wollter ich eine originale von Apple nehmen und dann ist mir aufgefallen, dass die doch alle zu groß sind oder? Falls nicht können sie mir vielleicht dich genaue Bezeichnung sagen?


    mfg

  • Ein Framebuffer verwaltet einerseits den VRAM und ordnet andererseits die verschiedenen Bildausgaben den Anschlüssen zu.


    PCIe-Karte für was genau?


    Generell lässt du Unibeast mal komplett weg, wir machen das eleganter ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Den Install Stick erstellst du am Besten im Terminal auf dem Mac, auf dem du OS X heruntergeladen hast. Zur Installation von El Capitan auf "USB" lautet der Befehl:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    Dann kannst du mit dem Clover Installer aus dem Downloadbereich Clover auf den Stick installieren und danach mit dem Clover Configurator die config.plist anpassen, damit die Installation auf dem Mac funktioniert. Dort kannst du unter anderem den Framebuffer für die HD 4000 einfügen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Den Install Stick erstellst du am Besten im Terminal auf dem Mac, auf dem du OS X heruntergeladen hast. Zur Installation von El Capitan auf "USB" lautet der Befehl:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction


    Dann kannst du mit dem Clover Installer aus dem Downloadbereich Clover auf den Stick installieren und danach mit dem Clover Configurator die config.plist anpassen, damit die Installation auf dem Mac funktioniert. Dort kannst du unter anderem den Framebuffer für die HD 4000 einfügen.


    Ich hatte Snow Leopard als VM installiert, dort EL Capitan heruntergeladen. Aber der Clover Configurator wollte nicht. Grund war, die OSX Version war zu niedrig. Snow Leopard funzt da net.

  • Sofern du nicht unbedingt Clover nutzen willst oder musst, kannst du auch Ozmosis verwenden - dann verwendest du einen Installstick ohne jegliche Veränderung, dh. du könntest diesen Installer auch an einem echten Mac einsetzen. Dafür müsstest du allerdings das Bios mit dem Ozmosis-Bios-Mod flashen: Mod für das Z77N-Wifi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Und wo genau besteht nun das Problem? Poste mal deine config.plist ^^

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt