AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Habe keine DSDT

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • oh weh das ist zu hoch für mich... Mir hat mal einer eine gebaut aber die hatte immer Probleme mit usb

    Macbook:
    12" Retina  2015  1,1GHz  256 GB SSD  8GB  Ventura 13.1 
    Hackbook Air:
    Lenovo s10-2  Snow Leopard 10.6.8  120 GB 
    Mac Pro G5 Mod:
    ASUS Prime 365-B  i7 8700T  32 GB  OC 500 GB NVME WD Black SN750 XFX Radeon RX570 4GB Ventura 13.1  Catalina  Win 10/11  Batocera v35 

  • Den DPCIManager findest du im Downloadbereich. Dort kannst du in der oberen linken Ecke die DSDT (DSDT.aml) abspeichern.


    Ich werde gar nicht so viel in der DSDT verändern, ich werde nur die Layout ID einfügen, wie im ersten Post dieses Threads beschrieben. Dadurch ändert sich erstmal nichts am Verhalten der USB Controller.


    Edit:

    Zitat von Auszug aus PM

    muss ich im bios nicht auch was ändern damit iMessage geht? Seriennummer glaub ich war das, [...]


    Ich glaub du meinst, dass man die Werte in den NVRAM schreiben kann. Ich bin kein Oz Experte, vielleicht liege ich auch falsch, aber ich glaube dass das nur eine temporäre Lösung ist, da der NVRAM schnell mal verloren gehen kann. Besser wäre es, die Daten in einer defaults.plist zu hinterlegen. Dazu findest du einiges im Forum und bestimmt hilft dir gern ein Experte an der Stelle weiter.


    Anbei die DSDT mit DTGP und HDEF Patch (ID 1). Die gehört (glaub ich) nach EFI/Oz/Acpi/Load/, aber soweit warst du ja schonmal :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,15 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    gez. Thogg Niatiz

    2 Mal editiert, zuletzt von Thogg Niatiz ()

  • Hallo,
    kann jemand meine DSDT patchen ich bekomme das einfach nicht hin. Habe ALC 887.

    Dateien

    • System DSDT.dsl

      (494,15 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • Hi,


    gerade gesehen das es eine Version 1.0.16 vom AppleALC gibt.
    Bei mir läuft die 1.0.15 einwandfrei.
    Frage, sollte man den Kext immer auf den neuesten Stand halten oder sich freuen, wenns mit dem altem läuft?
    Wie geht Ihr mit solchen Neuerungen um?


    Danke.


    Gruß
    dutch64

  • Wenn's läuft, lass das updaten.
    Wenn sich aber wieder mal was ändert, und wir wissen ja, wie flexibel alle Beteiligten sein können, nutzt du halt dann die aller neuste Version... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meist sollte man es aktuell halten, es werden immer welche Probleme gefixt und Funktionen werden verbessertet, also immer aktuell halten.

  • Naja wenn man faul ist und es absolut perfekt läuft dann nicht unbedingt ;) Manchmal wird auch nur support für neue Versionen oder weitere Hardware/Codecs geaddet.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Deinen Post verstehe ich gerade nicht…
    Es läuft perfekt…
    … und faul würde ich mich auch nicht bezeichnen…


    Gruß
    dutch64

  • Nein nein der war garnicht an dich gerichtet, Missverständnis :/
    Ich wollte dich nicht als faul bezeichnen, der post war mehr an Rubenszy gerichtet. Er meinte das man es immer aktuell halten sollte und ich wollte sagen: Das muss aber nicht sein denn solange alles bestens funktioniert kann man es auch so lassen, nach dem Motto dont change a running system ;) Und erst recht wenn alles läuft und man so faul ist wie ich, brauch man nichts ändern. Denn ich bin zu faul immer nach den neuesten Versionen zu schauen, außer vor updates :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Entschuldigung: Kann mir irgendjemand erklären, wie ich diese Kext verwenden soll? Und zwar ohne Ozmosis.


    Vielen Dank im Voraus :)!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ich dachte das steht im ersten Post unter "Kurzerläuterung" drinnen:


    BTW: das muss mal wieder aktualisiert werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gott, ich habe es komplett übersehen, sorry! =O

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Vielen Dank für die dsdt. Es funktioniert sehr gut.
    Kann man noch irgendwie zusätzlich den HDMI Sound zum laufen bringen?

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15

  • Kann jemand die dsdt für mich patchen? Die ist weiter oben im Post. Danke

    Sony Vaio SVF1521K6EW

    CPU: I5 3337U
    Grafikkarte: Intel HD 4000 (Onboard)
    Ram: 4GB
    SSD:
    Western Digital SSD 128GB
    Wlan: BCN4352
    OSX 10.15