AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Nun,
    mir ist halt eben aufgefallen, dass trotz der großen Abdeckung von verschiedenen AudioCodecs immer noch einige Geräte nicht direkt mit dem AppleALC funktionieren, siehe mein Lenovo T530.
    Mit der Erklärung auf der Wiki-Seite con AppleALC habe ich das Konstrukt aufdröseln und bearbeiten können.


    Ist dann halt kein "offizieller" AppleALC, aber solange er tut was er soll und die vorher eingesetzte gepatchte AppleHDA ersetzen kann, ist mir dieser Weg recht... ;)


    Wenn die benötigten Infos nun auch noch per Linux-LiveCD extrahiert werden könnten, wäre das natürlich noch spannender, da kein funktionierender, gepatchter AppleHDA-Kext im Vorfeld benötigt werden würde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Man kann das auch mit Linux (Live CD oder USB Stick) erledigen. Bei den Rooties gibt es eine Prima step by step Anleitung wie man vorgehen muss vom CodecDump bis hin zum Fertigen Patch https://www.root86.com/blog/40…anleitung-patch-applehda/ :D

  • Na dann... :)


    Hervorragend...
    Dann sollte @Delta9 mal damit seinen VT2020/2021 Codec auslesen und wir spielen nochmal an der AppleALC herum.... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm.. komisch, ich hatte die aktuelle Version installiert und jetzt auf einmal wird mir kein Audio-Device nach dem garten mehr angezeigt!
    Habe ich was verpasst.... oder wer ne Idee warum es von einem auf den anderen Moment nicht mehr funktinoiert?

  • Gerade mit deinem ALC1150 sollte eigentlich kein Problem auftauchen.
    Wo hast du denn den Kext abgelegt?
    /S/L/E oder unter /CLOVER/kexts?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde auf die Vorgänger-Version zurückgehen und versuchen einen Vergleich zu ziehen.
    Eventuell haben die was für die ALC1150 verschlimmbessert.


    EDIT:
    Ok... ein Vergleich der beiden Sourcen per BeyondCompare ergab eine Diskrepanz beim ALC1150, ob diese aber als Ursache dienen, kann ich mir Aufgrund der geänderten Optionen nicht vorstellen.
    Zum einen wurde der "MinKernel" für die Patches von 13 auf 12 heruntergestuft um den Kext auch unter Mountain Lion nutzen zu können.
    Zum anderen wurden "Comments" verändert.
    Die eigentlichen layout#.xml.zlibs und Platforms#.xml.zlibs sind unverändert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe es etwas eingeschränkt... hatte die interne iGPU aktiviert nachdem ich das BIOS aktualisiert hatte und versehentlich OSX gestartet.
    Jetzt habe ich nur noch Audio-Ausgabe wenn ich diese auch aktiv lassen (angeschlossen ist nix, hab ja ne R9 eingebaut).


    Schalte ich die iGPU im BISO ab, plums keine Onboard-Sound mehr, kurios!

  • Mit welcher ALC-Version arbeitest du jetzt?
    1.0.8 oder 1.0.9?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie vorhin beschrieben, wechsle noch mal zu Version 1.0.8 zurück und prüfe das Ergebnis.
    Mit dem Ein-/Ausschalten der IGPU kann an der vorhergehenden DSDT liegen.
    Durch das neue BIOS muss ggf. eine neue DSDT erstellt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gleiches Ergebnis mit der älteren Version... wahhh.. muss ich mich jetzt erneut an die DSDT setzen, ne Sicherung hab ich natürlich nicht gemacht;(
    Verflixt... das BISO-Update auf die F9 war für mich wichtig, da der verbaute CPU erst jetzt richtig unterstützt wird.


    Im Moment habe ich die iGPU wieder aktiv und das System läuft samt Sound, aber so war das ja nicht wirklich geplant:p

  • jo...


    Wann ist sowas denn schon geplant...
    Wenn man am offenen Herzen was ändert, muss man auch schon mal damit rechnen, dass unvorhergesehene Begleiterscheinungen auftauchen. ;)


    Lass dir mal per F4-Taste im Clover Boot-Menü die aktuellste DSDT in /EFI/CLOVER/Acpi/origin ablegen und poste sie hier zusammen mit deiner aktuell gepatchten Version.
    Ich schaue sie mir gerne mal an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe das Update auf 10.11.5 erfolgreich überstanden, lief ohne Probleme. Beim nächsten Update würde ich mir die wiederholte Installation von AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext aber gerne sparen und deshalb lieber auf die hier thematisierte dynamische Variante umsteigen.
    Dazu muss ich vermutlich ("vermutlich" schreibe ich, weil al6042 mir schon eine DSDT gebastelt hat, ich aber nicht weiß, was diese alles beinhaltet) meine DSDT wie von al6042 beschrieben patchen. Da kommt nun der Haken: Ich komme nicht mit dieser DSDT-Patcherei klar. MacIASL (1.31) habe ich und kapiere generell auch die Vorgehensweise. Allerdings weiß ich nie genau, welcher Patch für mein Board geeignet ist und welcher nicht...


    Gerne würde ich die DSDT selbst patchen. Könnte mir da jemand beistehen? Gerne per PN oder auch über TeamViewer, damit ich hier nicht den Rahmen sprenge und wir nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abkommen.

  • Wir haben da eigentlich recht einfach ein paar Grundlagen zusammengefasst.


    :hackintosh:

  • So habe mich rangewagt.
    Update von 10.11.2 auf 10.11.5 durchgeführt,HDA Enabler usw entfernt, extensions.mkext gelöscht reboot durchgeführt.
    Danach den AppleALC.kext vom 1.0.10 Release auf die Efi Partition geknallt und in der Config den HDAfix und die Layout ID 7 für meine ALC883 eingestellt (keine DSDT Konfiguration)
    Nach dem Reboot ist der Sound da
    ABER
    die Systemeinstellung vom Ton ist halb Hebräisch halb Deutsch.
    Stört mich nicht unmittelbar aber was ist da passiert?



    BTW
    Vielen Dank für diesen ALC.kext

    Bilder

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Sieht in auf jeden Fall mal lustig aus :D
    Ich denke mal, dass derjenige der die plattforms.xml erstellt hat dies eben in seiner Sprache getan hat :D

  • Ist das Klingonisch? :D

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin,
    eher Vogonisch... :)


    die Fremdsprachige Darstellung der Audio Settings liegt an der fehlenden


    Hinweis aus dem laufende Thread bei Verrrückten Kollegen:

    Zitat

    This happens to English.lproj missing in AppleHDA Resource folder , similar happens with me in Yosemite , just add or rename existing to or re-install Vanilla AppleHDA.


    In deinem Fall fehlt wohl die "German.lproj"...
    Also entweder einfach eine passende "German.lproj" in den Unterordner "/Content/Resources" kopieren oder den Original AppleHDA für die entsprechende OSX Version neu installieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!