AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher

  • Sorry,
    genau, bin da ein wenig durcheinander gekommen. Ich habe die AppleHDA gemeint. ;(


    Diese habe ich erneut installiert (Datei von @griven hier zur Verfügung gestellt).


    Günter

    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

  • hallo


    Ich habe einen via 269 codec
    Was muss ich jetzt machen um bei mir sound zum laufen zu kriegen? die kext in efi/clover/kexts/others reinziehn
    und dann kapier ich aber nicht was ich im clover configurator einstellen muss.
    Gruß

  • Kannst du mal eine originale dsdt extrahieren und hier hochladen? Dies geht über die taste F4 im Clover Boot Menü :)

  • Wenn du jetzt mal die DSDT in den patched Ordner packst und den AppleALC.kext benutzt solltest du vernünftigen Sound haben. :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (37,02 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das wundert mich... Hast du sicher die neuste Version des AppleALC.kext? Sicher, dass sie im richtigen Ordner ist?

  • vl weil er nur acpi 3.0 kann?


    Ansonsten hab ich die 1.0.16 in Clover/kexts/other und in Clover/kexts/10.12 installiert.


    Muss ich in der Config.plist noch was anpassen vl?


    Gruß



    EDIT: Oha. Also es ist ein Acer 7750G. Ich hab es bei El Capitan in einer älteren Version des AppleHdaPatchers mit der 2. oder 3. Option hingekriegt, für Laptops. Es ist ein VIA.

  • Nochmal probieren bitte. Hab jetzt Audio ID 27 für Laptops injected.


    Nein musst du nicht, du kannst wohl die Audio ID auch in der config.plist eintragen, aber via DSDT started er schneller ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (36,98 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also hab jetzt nur Basic Apple Device Renames drüber gezogen, den Inject Audio ID 12 einfach in 27 geändert und auch drüber gezogen und das wars auch eigentlich. Schreib dir das am besten auf, denn falls du mal noch ein Problem hast, welches sich mit einer DSDT lösen lässt, kannst du dem jenigen der dir deine DSDT wieder Patchen will sagen, dass diese Patches auf jeden Fall auch rein sollten, damit dein Audio läuft. Reicht wenn du dir in einer txt Datei speicherst:


    1. Basic Apple Device Renames
    2. Inject Laptop Audio ID 27


    Dann weiß der Patcher was gemeint ist ;)

  • @al6042


    Mir der eben von dir hochgeladenen Version 1.0.17 geht nun endlich der cx20757 unter Sierra.
    Besteht den die Möglichkeit das irgendwann das Mic mal laufen wird?
    Layout ID kann ich nur 3 wählen laut Guide oder kann man testweise auch andere versuchen?

  • Da im AppleALC aktuell nur Layout-ID 3 unterstützt wird, macht das ändern auf eine andere ID noch keinen Sinn.
    Vielleicht solltest du mal bei den Entwicklern des AppleALC nach einer weiteren Layout-ID anfragen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du zufällig ein Link wo man das gleich machen kann?
    Ich hatte damals mal mit Mirone geschrieben (zu Apple HDA Patcher Zeiten) da war Mic auch schon nicht möglich :(


    Wird denke ich mal das gleiche Problem sein. Würde aber trotzdem mal hinschreiben wenn du ein Link hast :)

  • Natürlich... das geht über InsanelyMac:
    http://www.insanelymac.com/for…ynamic-applehda-patching/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    ich bekomme mein Audio unter Sierra auf meinem XMG A722 nicht zum laufen, kann mir da jemand weiter helfen (bin neu in der Welt des hackintosh, ggf eine Schritt-für-Schritt Anleitung)?
    Anbei mein codec_dump.

    Dateien

    • codecdump.txt

      (9,97 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du keine gepatchte DSDT verwendest genügt es, mit Clover Configurator in der Clover config.plist einen Haken bei FixHDA zu setzen, bei Devices als Audio ID eine 1 einzutragen und die aktuelle AppleALC.kext aus dem Downloadcenter in den entsprechenden Kexts Ordner zu legen.

    gez. Thogg Niatiz

  • Thogg Niatiz:


    Danke schon einmal für deine Hilfe.
    Ich habe nun wie beschrieben per Clover Configurator das Häkchen bei FixHDA gesetzt und unter Devices->Audio = 1 gesetzt. Anschließend die AppleHDA v 1.0.17 (hier: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell) herunter geladen und mit iKext installiert und neu gestartet, jedoch habe ich immer noch keinen Sound. Wenn ich SysPref->Sound->Output öffne bekomme ich nur mein FireTV angezeigt, die Lautstärken Leiste ist "ausgegraut".


    Wenn ich im DCPIManager unter Audio schaue ist dort auch kein Codec, sondern nur die Device-&Sub-Device ID eingetragen.
    Ich habe mal einen Screenshot gemacht


    EDIT: Es handelt sich um ein Notebook/Laptop (falls nicht klar gewesen) und mir geht es um die internen Lautsprecher.
    EDIT 2: Zitat & Screenshot entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von tobiasj ()

  • Versuche mal nacheinander die IDs 2, 4, 5 und 9. Bei dir ist die ALC269VB Variante verbaut, nicht die ALC269, my bad...


    Die Audio-ID solltest du in den Systeminformationen unter Audio finden können. Die anderen Programme helfen dir nicht weiter.


    Übrigens: Lies dir bitte nochmal die Forenregeln genauer durch, insbesondere Punkt 9. Ansonsten Willkommen im Forum...

    gez. Thogg Niatiz