Beiträge von tobiasj

    Achja.. sorry - hatte mich mit AppleHDA verschrieben - ich hatte die AppleALC per iKext installiert. Habe diese nun in Clover/kexts/Other geschoben. DSDT.aml ist eingetragen (hoffe auch richtig), FixHDA und ID Eintrag raus genommen, aber da tut sich leider immer noch nichts.


    Anhang config.plist (nicht das ich da irgendwo etwas falsch eingetragen habe)


    EDIT: die IDs müsste ich dann in der DSDT.aml ändern als Hex-Wert ändern oder?
    EDIT2: Habe Sierra nun noch einmal installiert (damit auch alles im Ursprung ist), DSDT und AppleALC.kext rein gemacht, Eintrag unter CloverConfigurator für die DSDT ebenfalls gesetzt. Ein/Ausgänge werden erkannt aber ich kann die Lautsprecher immer noch nicht unter Sound->Output auswählen. (Siehe Screenshots, Anhang)

    Thogg Niatiz: vielen dank für die gepatchte DSDT! Ich habe diese in EFI/Clover/ACPI/patched geschoben, im CloverConfigurator die id 2 eingetragen und neu gestartet. Mir werden nun der Interne Lautsprecher und die restl. Ein-/Ausgänge unter SysPref->SysReport->Audio->Intel High Definition Audio angezeigt, allerdings wird mir unter SysPref->Sound->Output immer noch nicht der interne Lautsprecher angezeigt weshalb ich immer noch keinen Ton habe. Schreib mir falls ich Screenshots o.Ä. machen soll (den AppleHDA.kext hatte ich ja bereits installiert).

    Hatte mich im "offiziellen" RehabMan Thread dazu eingelesen und die Anweisungen dort befolgt, wie bereits gesagt habe ich den Fehler mit den dublizierten Tables, bei denen ich immer noch nicht herausgefunden habe wie ich die entsprechenden Files herausfinde welche diese enthalten. Habe bereits versucht stumpf die .aml Files umzubenennen (per terminal damit diese auch wirklich umbenannt werden) welche er mir mit Fehlern angezeigt hatte aber das führte im Anschluss nur zu einem anderen Fehler (nicht dublicated Tables) und somit auch nicht zu .dsl Files. Bin also auch noch nicht wirklich weit gekommen.


    Zum extrahieren der origin .aml habe ich die Clover F4 Methode verwendet.
    Auszug aus dem Terminal und meine Origin .aml Files habe ich im entsprechenden Thread von RehabMan mit Bitte um Hilfe gepostet.


    Hier mal ebend der Auszug aus dem Terminal im Spoiler:

    Thogg Niatiz: Bei mir wird dort lediglich unter "Intel High Definition Audio" -> "Audio ID: 9" (derzeit 9 über CloverConfig eingetragen) angezeigt, sonst nichts. Unter Devices zeigt er gar nichts an.


    noEE: wo finde ich den IRQ fix (ggf mit Anleitung da ich das mit den DSDT immer noch nicht so recht verstanden habe wo und wie man diese einträgt)?


    EDIT: Ich habe mich nun etwas in das Thema DSDT/SSDT eingelesen. Jedoch habe ich ein Problem mit dem umwandeln der aml-Files. Hierzu nutze ich die iasl Binaries von Rehabmans Repo (glaube zumindest es war von ihm), in den Guides wird beschrieben das wenn es Fehler im Terminal gibt handelt es sich um dublizierte Tables und man solle einfach in der Log schauen welche .aml diese enthalten und jene löschen. Natürlich ist dies bei mir der Fall jedoch kann ich keine Log finden (die Files die im Terminal stehen habe ich ausprobiert, jedoch kommt dann irgendwann ein anderer Fehler und es werden keine .dsl Files generiert). Jemand eine Idee?

    Bin alle IDs durchgegangen, leider keinen Erfolg. Kann man das Audio-Layout irgendwie auslesen o.Ä.? Ist es denn normal das gar kein Output-Device angegeben wird (bzw unter System Report -> Audio -> Device ebenfalls gar nichts eingetragen ist)? Nicht das ich irgendetwas anderes essenzielles vergessen haben und es deshalb nicht funktioniert.

    Thogg Niatiz:


    Danke schon einmal für deine Hilfe.
    Ich habe nun wie beschrieben per Clover Configurator das Häkchen bei FixHDA gesetzt und unter Devices->Audio = 1 gesetzt. Anschließend die AppleHDA v 1.0.17 (hier: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell) herunter geladen und mit iKext installiert und neu gestartet, jedoch habe ich immer noch keinen Sound. Wenn ich SysPref->Sound->Output öffne bekomme ich nur mein FireTV angezeigt, die Lautstärken Leiste ist "ausgegraut".


    Wenn ich im DCPIManager unter Audio schaue ist dort auch kein Codec, sondern nur die Device-&Sub-Device ID eingetragen.
    Ich habe mal einen Screenshot gemacht


    EDIT: Es handelt sich um ein Notebook/Laptop (falls nicht klar gewesen) und mir geht es um die internen Lautsprecher.
    EDIT 2: Zitat & Screenshot entfernt