Ich habe einen eigenen Bootstick erstellt - der PC bootet aber nicht hiervon.

  • Ich habe nun meinen PC mit Linux, Windows 7 auf je einer separaten Platte installiert. Beide Systeme Laufen super. Um OS-X El Capitan zu installieren habe ich die Linux und Win 7 -SSD herausgezogen (Wechselrahmen) und die die SSD für OS X reingeschoben.
    Beim Starten des PC drücke ich nach dem Piepton F12 um in`s Boomtmenue zu gelangen. Ich wähle meinen USB-Stick (er steckt an der Rückseite im USB-Steckplatz). Dieser wurde mittels Diskmaker 5 und meiner OS-X-EL-Capitan.app (ist im Ordner Programme gespeichert) erstellt. Nach Fertigstellung ertönte das typische Löwengebrüll.
    Leider erscheint folgende Meldung:
    "Reblot and select proper device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" --> daraus schlussfolgere ich, dass der mit diskmaker erstellet boostick nicht funktioniert! Das war wohl nix!
    An meinem iMac hatte ich versucht, mittels Unibeats mir einen Bootstick zu erstellen. Irgend etwas ist schief gelaufen - jedenfalls mein iMac startete auch nicht mehr! Deshalb musste ich eine Sicherung von Mitte März zurückschreiben - der iMac läuft wieder. Als Ursache für den Absturz des iMac vermute ich das Umschalten der Systemsprache von Deutsch auf Englisch. Denn für Unibeats wird ja die englische Systemsprache benötigt.


    Leider weiß ich nicht, warum der ganze Laden bei mir nicht funktioniert.
    Jetzt versuche ich nochmals mir einen Bootstick mittels Diskmaker zu erstellen - ob`erfolgreich ist ...? --> leider nein!
    Ich würde gerne mir diesen Bootstick mittels Unibeats erstellen. Gibts hier eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung am iMac?
    Wie habt Ihr unter Windows 7 den Bootstick erstellt. Das sehe ich noch als mögliche Alternative um meinen iMac nicht zu gefährden!
    Mit dem Windows-PC, auf den ja auch das Mac-OS X EL Capitan drauf soll, müsste doch das Erstellen des Bootstick möglich sein.
    Ich vermute, dass hier eine RAM-DISK installiert werden muss. Wer hat hier einen Tip, wie ich unter Win 7 diesen BootStick erstellen kann?! Der RAM des PC hat 16 GB.



    Danke für die Hilfe - ich bin kurz vor`m Verzweifeln!

    3 Mal editiert, zuletzt von hsberka@t-online.de ()

  • Das wäre dann ja Clover Bootloader, dann gibt es evtl. noch Ozmosis für dein Board, als letzte Alternative würde ich auf den Enoch Bootloader zurück greifen.
    Grundsätzlich würde ich auf Muti Tools verzichten und den ganzen Weg (Step by Step) zu Fuß gehen, dann weisst du was du gemacht hast.

  • Alles schön und gut "als Laie "den ganzen Weg zu Fuß gehen ..." dürfte schwierig werden - leider bin ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie".
    Wo gibt es zu deinem Vorschlag (Step by Step) eine gute deutsche Anleitung?

  • Ich kenne (k)eine brauchbare deutsche Bootloader Anleitung, da muss ich leider passen.
    Meine Empfehlung geht dahin, dass du dich erst mal in die Materie einlesen solltest, dann kannst du mit Hilfe der Community in deinem Thread "Step by Step" arbeiten.
    Vielleicht hat ja noch jemand von den Experten einen brauchbaren Link, alles andere kannst du in unserem Wiki nachlesen ... :thumbup:

  • Zu der Variante mit "El Capitan Skilake USB" kommt leider eine Fehlermeldung.
    Den USB-Stick habe ich vorher formatiert.Bei der "Aktion AppleScript ausführen" ist leider ein Fehler aufgetreten.


    Demzufolge komme ich hier auch nicht weiter!

  • Warum die Skylake-Anleitung? Im Profil steht ein Haswell ("Huswell ;) ")


    Eine Anleitung für Windows gibt es: Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)


    Edit
    Welche Grafikkarte genau? Hersteller, Typ


    Besser, die Grafikkarte erst mal ausbauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo,
    danke für die Nachricht.


    Da die Grafikkarte am PC selbst unter Windows 7 64 Bit das Bild dermaßen verpixelt hat habe ich sie an Amazon zurück gesandt.
    Ich versuche meinen PC zunächst mit der internen Graka unter OS-X zum Laufen zu bringen. Deswegen werde ich alle Installationen (auch zur BootStickerstellung) am PC ausführen.
    Dadurch, dass ich am iMac die Systemsprache auf "Englisch" umgestellt hatte ist das gesamte System abgeschmiert. Zum Glück habe ich eine Wiederherstellungsdatei (Backup) von Mitte März gehabt.
    Jetzt läuft der iMac wieder - zum Glück.

  • Systemsprache auf "Englisch" ist ja nicht zwingend.
    Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Stick zu erstellen. Siehe ForumFAQ

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Um nochmal auf den Punkt Stick zurückzukommen. Du benötigst einige Dateien: FakeSMC.kext, USBInject.kext - dann Clover Configurator und Clover selber.


    Als erstes installierst Du Clover auf den Stick: Starten, dann den Stick als Ziel wählen (vorsicht! auf jeden Fall prüfen!), dann anpassen und UEFI Boot Only auswählen. In den Treibern (UEFI64) habe ich: emu, aptiodrv und partition gewählt. Dann die Installation durchführen.


    Anschließend den Clover Configurator starten und die EFI Partition des Sticks mounten. Im Finder dann nach EFI/EFI/Clover/kexts/10.11 navigieren und dort die FakeSMC.kext und USBInject.kext reinschieben.


    Das ist jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben und soll mehr eine lose Info sein, wie das generell geht. Je nach System brauchst Du hier natürlich evtl. weitere kexts für die Soundkarte, Netzwerkkarte usw. Aber es geht ja nun erstmal darum, den Stick bootfähig zu bekommen.


    Ohne Einlesen wird das nichts, dass durfte ich auch erfahren. Habe früher viel mit Unibeast/Multibeast gemacht, wusste im Grunde aber nie, was diese Tools im System anstellen - insofern kann ich nur bestätigen: einlesen hilft vor allem Dir selbst um bei späteren Fehlern selbst Diagnosen zu stellen und die Probleme zu beheben.


    Ozmosis ist natürlich der einfachere Weg, allerdings habe ich pers. da keine Erfahrung mit.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig :)

  • Danke für deine Infos.


    Eines ist mir unklar. Das, was du schreibst, wurde dies auf dem PC erledigt auf dem das OS-X installiert werden soll? Vermutlich hast du auch eine RAM-Disk unter Windows genutzt.
    Unter Win7 läuft meine RAM-Disk. Aus diesem Grunde brauche ich eine ausführliche Anleitung zum Erstellen des Boot-Sticks mit Hilfe dieser RAM-Disk.
    Wenn der Stick dann irgendwann mal fertig sein sollte, ziehe ich meine Windows-Wechselplatte heraus und die für OS-X Vorgesehene kommt hinein. Danach erfolgt der Brotvorgang über den OS-X-Installations-Stick.
    Hast du oder irgendwer eine solche Anleitung der Bootstickerstellung mittels der erwähnten RAM-Disk?
    Hinweise sind sehr willkommen - danke im Voraus.

  • Hä? RAM-Disk? Du meinst eine virtuelle Maschine, oder?


    Ja, in einer virtuellen Maschine habe ich OSX auf dem Windows laufen und darin habe ich mir mit meinem Account das El Capitan aus dem App Store geladen, dort dann per DiskmakerX den Stick (durchgereicht per USB) erstellt und anschließend mit Clover diesen bootfähig gemacht. Danach habe ich noch mit dem Clover Configurator die EFI Partition auf dem Stick geöffnet und nach EFI/kexts/10.11 die benötigten kexte kopiert (FakeSMC.kext, USBInject.kext (und in meinem Fall noch eine kext für meine Intel Netzwerkkarte).

  • Um OS X auf den Stick zu bringen genüget auch die Installer.app selber, siehe: https://support.apple.com/en-us/HT201372


    Der Rest, wie du den dann für deinen PC bootbar machst, sprich wie du Clover dazuinstallierst, steht hier im Wiki beschrieben.



    lg, gidd

    Häcki iMac13,2: macOS High Sierra 10.13.6 (17G65) | Windows 10 Pro | Clover EFI r4674
    Mainboard: MSI P67A-C45 (B3) | CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz | Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 HD 1280 MB | Speicher: 2x 8GB HyperX DDR3 CL9 1333MHz | WLAN-Karte: TP-LINK Archer T9E AC1900 WLAN Dual Band PCI-E Adapter

  • die Installer.app hilft hier aber nicht weiter. Läuft nicht unter Snow Leopard

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Delta9,
    danke für deine Zeilen.


    Mein Bios hat als aktuelle Variante die "F9". Muss ich trotzdem dein o. g. Bios-Update machen oder ist das speziell für die Variante "F9" notwendig?
    Gestern (13.4.16) hatte ich versucht Unibeast am iMac auf den Stick zu installieren. Dies habe ich mit den verschiedensten Varianten von Unibeast versucht. Stets kommt kurz vor Installationsbeginn die Meldung, dass die aktuelle Unibeast-Varante nicht zum installierten Betriebssystem (El Capitan) passen würde (Optionen: "trotzdem installieren oder abbrechen".
    Bevor ich was falsch mache habe ich mich für abbrechen entschieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von hsberka@t-online.de ()

  • Wenn Du mit Ozmosis arbeitest bzw. Dich dazu entscheidest solltest Du den Stick am iMAC nicht mit Unibeast erstellen sondern hierfür einfach DiskMakerX verwenden oder den Stick übers Terminal erstellen mittels des CreateInstallMedia Befehls. Was das Bios selbst angeht, wenn die Version auf Deinem Board schon der Version entspricht die dem OZ Mod zu Grunde liegt ist es nicht nötig die normale Version erneut zu flashen in dem Fall kannst Du den Mod direkt flashen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt