Pro und Contra Biester

  • 1) Wenn einer der Betroffenen wirklich etwas dagegen hätte, wäre es ein Leichtes, die Verbreitung des jeweiligen Tools bzw. Patches und seiner Derivate auf z.B. Open Source Projekte zu beschränken.


    Das ist schön einfach gesagt... erklär' das mal Mieze, die wird sich freuen. :)


    2) Mglw. profitieren die Betroffenen sogar davon in Form von Rabatten oder mglw. sogar monetär. Ein Post in dem von Download-Fritz verlinkten Thread deutet darauf hin.


    Nonsense, die, die möglicherweise davon profitieren, sind nicht die "Betroffenen", da sie dem Teilen zugestimmt haben.


    dann ernten andere den Ruhm und man ist natürlich auch nicht mehr der Einzige mit einem Hackintosh und wenn der Plebs ihn erstmal hat, ist er kein Alleinstellungsmerkmal mehr und keiner sieht wie toll man ist und was man Alles kann.
    Das Ziel ist eigentlich "ich weiß was, dir sags aber nicht, ätschbätsch". "Ich hab was entwickelt, aber du kriegst es nicht, weil du bist dumm und stinkst und vor allem unwürdig, wenn du es nicht selbst kannst (sprich du nicht so clever bist, wie ich)".


    Noch mehr nonsense... beide von Hagars Posts handeln vom Vereinfachen für Nutzer, sich Wissen anzueignen. Je weniger komplett unnütze Fragen gestellt werden, desto weniger Posts müssen die nächsten durchwühlen. Deswegen auch "Write a Guide", weil die Informationen dann (hoffentlich?) gebündelt sind. Im Übrigen war Hagar kein Entwickler.
    Im Optimalfall gäbe es eine ausführliche Dokumentation zu jedem Skript und Treiber, bzw. zu den häufigen Konfigurationen Anleitungen... dann können die Konsumer ihren Hack zum Laufen bekommen und verschwinden (ist da das große Ziel, eine lebendige Community wird überbewertet ;) ) und die Enthusiasten können auch mal verstehen, was sie da tun, außer bunte Knöpfe zu drücken. Das war einmal das Ziel, Recherche und Wissen!


    Du darfst nur Autofahren wenn du einen Motor ausbauen kannst


    Hat dir dein Fahrlehrer etwa nicht erklärt, wie die Kupplung funktioniert und was da passiert? Im übertragenen Sinne hat er dir wohl einen Automatikwagen gegeben (selbstverständlich nicht ohne Fernlichtassistent)... oder einen Kupplungsassistenten einbauen lassen.


    Wozu überhaupt Support ? Wenn man will, dass die Leute was lernen, dann hilft man doch am Besten gar nicht. Alle Infos sind im Netz verfügbar, wer einen Hackintosh bauen will, kann sich gefälligst alle Infos zusammensuchen.


    Das wäre ein prima Ansatz, gäbe es eine zuverlässige Quelle gebündelten Wissens (wird es nie geben, da es einfach ein viel zu großes Themenfeld abdeckt). Den Kopf einschalten reicht in den meisten Fällen allerdings schon aus.


    Die große Probleme sind gelöst, die kleinen löst irgendjemand mit Wissensvorsprung über Nacht.


    Was ist mit dem Intel WiFi-Projekt? Wegen mangelnden Entwicklern verstorben. Wer kann hier iTunes-Filme anschauen? Die wenigsten, weil nahezu alle das Problem aufgegeben haben, weil sich keine Entwickler für das Problem finden. AMD-Karten? Hör' mir auf. ;) Wie schaut's denn mit Clover aus? Das Team ist praktisch aufgelöst, Slice haut sein Zeug und ungetestete Patches von kurzweiligen Forennutzern in die Repo.


    Und hier ist aus meiner Sicht der Lerneffekt von "für den 1150 Soundchip startest du das Toleda Skript" genauso groß wie der von "da clickst du in Multibeast 1150 an".


    Ist es auch, deswegen werde ich niemals einem "Enthusiasten" ein Skript empfehlen, bis er es verstanden hat. Skripts sind dazu da, um Arbeit zu sparen, nicht um einem das Denken abzunehmen.

  • @Download-Fritz
    Das mit den Betroffenen ist unterschiedliche Interpretation. Betroffene bezog sich auf alle, deren Arbeit in den Biestern verwendet wird. Und dass von denen mglw. manche, keine oder alle davon profitieren. Es sollte darauf hinweisen, dass die Sachlage eventuell nicht so ist wie man sie als Außenstehender beurteilt.


    Das mit Hagars Post ist ebenfalls Interpretation. Meine Beurteilung des Posts und was ich für den Kern/Hintergrund halte ist bestimmt durch meine Erfahrungen mit Menschen und Sicht auf selbige. Du hast eine andere. Feel free to disagree.


    Ich weiss nicht mehr ob die Funktionsweise der Kupplung in der Fahrschule erklärt wurde, aber ich weiß, dass falls es so war, nach drei Jahren nur noch die Wenigsten wussten, wie sie funktioniert und dadurch keine schlechteren Autofahrer wurden. Hauptsache sie vergessen nicht, wenn nötig, mit dem Fuß auf das Ding zu treten und auch wieder los zu lassen. Und es gibt haufenweise Fahrschüler, die ihren Führerschein auf Automatikwagen machen. Müssen die jetzt ihren Führerschein abgeben ?


    Intel WiFi, AMD Karten und iTunes Filme sind für mich (persönlich) keine großen Probleme. Für Intel WiFi gibt es Alternativen, für AMD auch und ich habe seit bestehen des iTunes Stores 4 Filme gekauft. Also das "Brauchen" tue ich es nicht. Zumindest mit der Abspielmöglichkeit für iTunes Filme kann man vermutlich auch noch Reihen ohnmächtiger Frauen erzeugen. Ich vermute da aber keine einfache(straight forward, mit normalem Entwicklerwissen zu erzeugende) Lösung. Und die Art des Wissens bzw. Fähigkeiten erzeugt man nicht durch manuelles installieren von Kexten und vernichtet sie nicht durch das Verwenden der Biester.
    Clover ist ein guter Punkt. Irgendwann bricht es zusammen. Und ? Dann wird es jemand übernehmen und was Neues draus machen oder nicht. Ggf. müssen, die, die OS benutzen wollen, Macs kaufen, davon geht die Welt nicht unter.
    Ob es jemanden geben wird, der in die Bresche springt, ist wie so vieles Biester unabhängig. Aber je mehr OS X Anwender es gibt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass darunter welche sind, die OS X weiter auf ihrem PC laufen haben wollen und/oder die es technisch interessiert und darunter sind dann vielleicht auch welche mit dem nötigen Wissen oder dem Willen es sich anzueignen


    Gerade der letzte Abschnitt zeigt unsere völlig unterschiedliche Einstellung zu osx86, für mich ist es ein Tool, schön wenn's da ist, wenn's nicht da ist auch gut. Deshalb sehe ich das Ganze auch distanziert. Für dich scheint osx86 wichtig. Wir werden nie in allen Punkten übereinstimmen und wir werden die selben Sachverhalte unterschiedlich interpretieren, wie es halt ist zwischen Leuten "drinnen" und "draußen" üblich ist. Dazu kommen noch unterschiedliche Bewertungen die durch unseren eigenen Blick auf die Welt sowieso schon bestehen.


    Ich habe Mac Treiber für Festplatten, Prozessorbeschleuniger und beschleunigte Graphikkarten (als es noch Computersubsysteme waren), SPS Steuerungen für Fertigungsstrassen, Fakturierungssysteme und weiss Gott noch was entworfen und codiert. Ich beteilige mich nicht an der osx86 Entwicklung, weil ich keine 30 mehr bin, es mir zu mühsam ist mich einzuarbeiten für das was "hinten" raus kommt (siehe meine Bewertung der "großen" Probleme bzw. warum man entwickelt) und "Bekanntheit in bzw. Bestätigung durch eine Community" als Anreiz seine Wirkung stark verloren hat. Und ganz wichtig, ich bevorzuge inzwischen Projekte, die ich sicher in einem Monat abhandeln kann und die keine Verpflichtungen wie jahrelangen Support nach sich ziehen. Kurzum ich bin der Meinung, dass ich meine Zeit lohnender verwenden kann. Gott sei Dank gibt es Leute, die ihre Prioritäten anders setzen :)


    Wenn die persönlich Frage gestattet sei, gehörst du zu den Entwicklern oder zumindest Guide Schreibern und wenn nein, warum nicht, da du ja entsprechendes Engagement für die "Szene" zeigst ?


    Ansonsten habe ich wenig mehr zu dem Thema zu sagen außer:
    Wir haben unterschiedliche Meinungen, so sei es.


  • Das Ziel ist eigentlich "ich weiß was, dir sags aber nicht, ätschbätsch". "Ich hab was entwickelt, aber du kriegst es nicht, weil du bist dumm und stinkst und vor allem unwürdig, wenn du es nicht selbst kannst (sprich du nicht so clever bist, wie ich)".


    Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das z.B. netkas sich beim entwickeln von kerneln sowas gedacht hat. Aber wenn der kernel dann im Biest tool auftaucht ohne credit und ohne zu fragen, dann ist das schon etwas anderes.

  • mit dem Fuß auf das Ding zu treten und auch wieder los zu lassen.


    Und, würde man die Kupplung verstehen, müsste man sich die Fälle (Schalten, Bremsen, Anhalten, ...) auch nicht merken (nicht, dass das viel Arbeit wäre, aber es geht um's Prinzip). Mit der Zeit kommt's in die Routine/das "Gefühl", aber bis dahin...


    Clover ist ein guter Punkt. Irgendwann bricht es zusammen. Und ?


    Und dann waren vier Jahre Arbeit halt einfach mal für die Katz'? Auch nicht schlecht, perfekter Anreiz für neue Entwickler. :P


    Gerade der letzte Abschnitt zeigt unsere völlig unterschiedliche Einstellung zu osx86, für mich ist es ein Tool, schön wenn's da ist, wenn's nicht da ist auch gut. Deshalb sehe ich das Ganze auch distanziert. Für dich scheint osx86 wichtig.


    Für mich ist OSx86 nicht lebenswichtig, aber auch kein Tool. Als ich dazukam, waren die Entwickler zwar auch keine Armee, aber ein Vielfaches von den jetzt aktiven. Einer nach dem anderen ist abgesprungen/verschwunden; schneller, als mal etwas neues hinzukaum. Wenn Apple das Projekt durch ARM-CPUs beendet, ist's mir relativ egal, aber, wenn das an der bloßen Passivität von vielen scheitert, die einfach immer nur nehmen und nie etwas geben, ist das traurig und peinlich.


    Wenn die persönlich Frage gestattet sei, gehörst du zu den Entwicklern oder zumindest Guide Schreibern


    Bin Entwickler, ich schreibe aber eigentlich nur darüber, wenn ich ein Feedback erwarte (z.B. neues AptioFix). Hab' auch diversen Guideschreibern in ihrer Anfangszeit geholfen, ein paar haben mich glaub' ich auch erwähnt. Ansonsten lad' ich alle paar Schaltjahre mal was auf GitHub hoch oder trag' was zu anderen Projekten bei, aber "öffentlich" eher selten, weil es ohnehin niemanden juckt. Aber das Ziel ist ja sowieso nur die Anerkennung von der Community, also kannst du ja schon mal das Platin für mein Denkmal schmelzen. ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt