Ein USB 2.0 Port funktioniert nicht trotz EHC1=EH01 in DSDT?

  • Hey guys,
    seit ganz kurzer Zeit funktioniert bei mir unter El Capitan ein USB 2.0 Port nicht mehr. Erstmals Frage ich mich wieso überhaupt USB 2.0 und dann auch noch vom Frontpanel... Aber naja bisher hatte ich meine Ports in der DSDT mit EHC1-->EH01, EHC2-->EH02 und XHC1-->XHC zum laufen bringen können, aber jetzt funktioniert plötzlich einer nicht mehr ?( Alle anderen funktionieren. Funktion des USB Ports habe ich auch schon getestet, funktioniert im Bios und unter Win problemlos, ich meine mich zu erinnern, das es vor 2 Wochen auch noch unter El Capitan lief ?(
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :D
    Schöne Ostergrüße!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Welchen Kext oder Kexte hast du dafür installiert?
    nur den USBInjectAll?
    Ich empfehle da lieber den FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hach schön, danke! Funktioniert jetzt wieder super! Manchmal hat man echt so ein Brett vor dem Kopf, der Kext wurde sicherlich beim letzten El Capitan Update deaktiviert :wallbash:
    Soll ich jetzt EHC1-->EH01 EHC2--...... aus der DSDT wieder entfernen oder einfach so lassen? Vielen Dank mal wieder!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nope,
    kannst du drinnen lassen.
    Die FakePCIIDs werden eigentlich vom Update nicht angefasst oder entfernt, da sie nicht zum Standard-Kext-Umfang von Apple gehören... :)
    Da muss was anderes gewesen sein...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Komisch. Aber egal jetzt passts ja ;) Eine Frage hätte ich noch an den DSDT-Genius: Die Warnung bei meiner DSDT "Unknown Reserved Name (_HRV)" juckt die weiter oder kann ich die einfach unbeachtet lassen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Diese Warnung kannst du eigentlich bedenkenlos übergehen.
    Wenn du sie aber los werden möchtest, benenne (_HRV) nach (HRV) um, dann sollte die Warnung verschwinden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, jetzt habe ich eine komplett Fehlerlose DSDT! Vielen Vielen Dank!!!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Zitat von al6042


    Ich empfehle da lieber den FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux.


    Müssen die nach /S/L/E oder können die auch in /Clover/kexts/Other/ abgelegt werden.

    MfG, docplag



  • SLE sollte hier der richtige Ort sein. Deine DSDT solltest du aber noch zusätzlich patchen um das richtige Ergebnis zu erhalten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank!


    Ich habe mir diese kexte gesichert, falls es mir auch mal so geht wie dir und plötzlich irgend ein USB-Port nicht mehr geht.
    Bis jetzt habe ich aber keine Probleme mit der USBInjectAll.kext.


    Wenn ich meine DSDT patchen will, werden mir bei PJALM General -> USB - Device Renames for OSX 10.11 im oberen Fenster 6 Patches angezeigt, im unteren Fenster keiner, so dass der Apply-Button abgeblendet ist.

    MfG, docplag



  • Im EFI abgelegt kriegst du einen KP.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, vielen Dank. Gut zu wissen, was passiert wenn man es falsch macht.
    Soll ich für das DSDT-Patch-Problem (über deinem Beitrag) einen neuen Thread aufmachen?

    MfG, docplag



  • Du kannst das auch anders machen, geh einfach bei MaciASL auf Edit-->Find-->Find and Replace und gibst dann bei Find EHC1 ein und bei replace EH01. Dann ersetzt du alle. Danach das gleiche wieder: Find: EHC2 R: EH02 Danach noch ein letztes mal: F: XHC1 R: XHC
    Und dann hast du das gleiche gemacht wie Pjalm selber ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das habe ich auch schon versucht. In meiner DSDT wird außer XHC nichts davon gefunden...und trotzdem funktionieren alle USB-Ports. Ist das nicht seltsam?

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Nein, das liegt daran, das dein Mainboard wohl nicht so viele USB Ports hat das El Capitan sie nicht mehr unterstützt, also Quasi zu viele... Vielleicht sind ja auch interne Deaktiviert und du merkst es nur nicht ;) Bei mir ging es auch ganz lange OOB, auch alle internen... Bis jetzt, und an heute wieder :D El Capitan ist wohl in der Pubertät :totlachen:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ok, dann danke ich dir erstmal für deine Erklärung und melde mich diesbezüglich erst wieder, wenn meine USB-Ports Probleme bereiten sollten. Hoffentlich habe ich jetzt mit dieser Aussage nicht die bösen USB-Geister gerufen. :D

    MfG, docplag



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt