MSI GT72-2QE Dominator Pro Dragon Edition -- Hilfe bei der Installation

  • Hallo Community,
    Ich wollte auf meinem MSI Laptop ein OSX 10.11 installieren.
    Mein großes Problem:
    Im Installer, welcher komplett bootet, wird in der Disk-Utility nur der USB-Stick angezeigt. Keine andere Festplatte.
    Auch im Terminal mit dem Befehl "diskutil list" wird nur der USB-Stick zusammen mit circa 20 Images angezeigt.


    Ich habe im Internet gelesen, dass das an einem nicht eingeschalteten AHCI liegen soll.
    Nun ja, AHCI ist dummerweise angeschaltet. Der Laptop kann auch die beiden Kingston M.2 SSDs im RAID schalten.
    Da das aber einen schnellen "Grill-Tod" der SSDs auslösen würde, lasse ich die lieber im AHCI-Mode auch unter Windows laufen.
    Zusätzlich sind noch 2 HDDs verbaut. Auch diese werden nicht angezeigt.


    Ich weiß, dass es sich hier um einen sehr speziellen Laptop handelt. Aber dass die Festplatten nicht angezeigt werden, ist scheinbar im Moment das einzige Problem.


    Falls es von Relevant ist, hier die Hardware:
    Intel Core i7 4720HQ
    Gefore GTX 980M mit 8GB GDDR5 VRAM
    16 GB DDR3 RAM mit 1600MHz
    2x 128GB Kingston M.2 SSD
    1TB HGST HDD
    2TB Samsung HDD
    1920x1080 Display (Ich glaube mit Gsync)
    Beleuchtete Steelseries Tastatur verbaut. (Vollwertig mit Num-Block)


    Zum Thema Tastatur ist noch zu sagen, dass das linke drittel der Tastatur blau blinkt. Das hatte ich auch schon mal unter Kontrolle, stört aber bislang nur mäßig.
    Viel Relevanter ist das Festplatten-Problem.


    Hat irgendwer eine Idee oder sogar Lösung?


    Wäre echt Dankbar.


    Danke und Gruß


    BKMinecrafter


    PS: Sollte ich irgendwelche Informationen vergessen haben, tut es mir Leid. Ich reiche diese gerne nach.
    PS-2: Sollte jemand diesen Roman echt gelesen haben, dann Danke erstmal dafür.

  • Hallo und Herzlich Willkommen Im Forum! :welcome2:
    Mich würde interessieren ob du eine SSD/HDD über USB Adapter anschliessen kannst, wird die dann genauso wie der USB Installer erkannt?

  • Ich habe selbst ein spezielles Notebook am Laufen.


    Bei Lenovo und MSI muss man das BIOS in den LEGACY SUPPORT-Modus versetzen
    und dann bei den Start-Optionen beim Booten auf Legacy First gehen. Das hat bei
    meinem Lenovo Ideapad Z51-70 geholfen. Stecke dann den Installer-Stick an einen
    USB 3.0-Port. Der Stick sollte erkannt werden und dann solltest Du auch OS X installieren können.


    Yosemite hat normalerweise kein Problem damit Stick an USB 3.0 Ports zu erkennen.


    Zudem musst Du die dedizierte Graphikkarte, die GTX 980M, im Bios auf disabled setzen.


    Deine CPU hat eine interne Intel HD4600. Vor der musst Du booten, sonst hast Du keine
    Chance OS X zu installieren.


    Sage kurz Bescheid ob das geklappt hat. Ansonsten mache Bilder von deinen BIOS-Einstellungen
    und poste Sie, damit wir dir effektiv helfen können.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hi.
    Danke für deine Antwort.
    Leider hat der Laptop kein USB 2.0 mehr. Nur noch 3.0 Schnittstellen.
    Soll ich es trotzdem mit dem Legacy-Mode probieren?
    Und muss ich dann dort einen neuen USB Stick mit Unibeast vorbereiten?
    (Dort gitb es ja UEFI und Legacy als Auswahl)
    Und eine Auswahl der Grafikkarte / des Grafikchips habe ich leider noch nicht finden können.
    Bilder werde ich anfertigen und nachreichen.


    Gruß und Danke


    BKMinecrafter

  • Wenn der Laptop nur mehr über USB 3.0 Schnittstellen
    verfügt, solltest Du zuerst Yosemite 10.10.5 installieren.


    El Capitan benötigt zum korrekten Betrieb einen Patch
    für die USB 3.0-Ports. Denn kannst Du logischerweise
    erst dann installieren, wenn El Capitan als Betriebs-
    system installierst hast. Das Update von Yosemite auf
    El Capitan machst Du über den Appstore. Du benötigst
    dann keinen Installerstick für El Capitan sondern für
    Yosemite.


    Gibt es für Dein Notebook ein Installation Manual, da
    steht meistens dann genauer drinnen, welche Optionen
    man für das BIOS zur Verfügung hat.


    Den Kext zur Fixierung des USB-Problems unter El Capitan
    kannst Du dann einfach downloaden und installieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Die USB 3.0 Steckplätze sollten sich im BIOS/UEFI auf USB 2.0 einstellen lassen (enable/disable), so bei meinem Qosmio aus der Signatur auch.


    Edit: Bei dir zweites Bild unter USB Configuration ...

  • Hallo,
    hier sind Bilder von den (meiner Ansicht nach) Interessanten BIOS-Einstellungen.


    Sollte irgendetwas fehlen, bitte sagt Bescheid.


    @OliverZ Ich werde deinem Rat mit dem Yosemite-USB-Stick befolgen. Mal schauen, ob sich etwas bessert.


    EDIT:
    @derHackfan Die USB-Schnittstellen sind auf "Legacy" eingestellt, soweit ich das richtig sehe. Soll ich trotzdem Yosemite nutzen?

  • Hallo nach kurzem Check deiner BIOS-Einstellungen würde ich folgendes probieren:


    1. Advanced: Intel Virtualization Technology auf "disabled" setzen.
    2. Advanced: EHCI-Handoff auf "enabled" setzen.
    3. Boot: Boot mode select auf "Legacy setzen".


    Eventuell könntest Du noch als 4. Punkt den USB 3.0 Support auf "disabled" setzen, falls der Stick am USB-Port nicht erkannt werden sollte.


    Clover mit Legacy Support konfigurieren sollte bei deinem Notebook helfen OS X vorerst Yosemite 10.10.5 zu installieren. Wenn Yosemite 10.10.5 installiert ist und vor allem LAN
    funktioniert, kannst du via Appstore auf El Capitan 10.11.3 updaten. Da check noch mal ob LAN noch funktioniert, installiere Sound und fixe die USB 3.0 Ports, dann sollte es so weit funktionieren.


    Ich weiss zu wenig über die NVIDIA Graphikkarte, die in deinem Laptop eingebaut ist.
    Möglicherweise benötigst Du noch den einen oder anderen Treiber für Touchpad, Tastatur für Spezialtasten, etc.


    Wichtig ist, dass Du erst mal Yosemite auf dem Notebook hast, der Rest ist dann eine Sache von diversen Anpassungen im laufenden Betrieb.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Der Fehler bedeutet, dass noch irgendwas im Bios nicht richtig eingestellt ist.


    Möglicherweise kann es auch sein, dass dein Notebook über ein BIOS verfügt, dass wo sich auch
    ein Installerstick im UEFI-Modus booten lässt. Dann benötigst Du natürlich keinen Legacy-Support
    im BIOS bei den Einstellungen.


    Stelle dazu probeweise den Boot Mode Select auf UEFI und poste das Ergebnis.
    Wie hast Du den Installer-Stick erstellt? Mit Multibeast, mit Diskmaker oder mit Terminal?


    Bei meinem Lenovo Z51-70 hatte ich das gleiche Problem und musste diverse Einstellungen im
    BIOS ausprobieren, bis es geklappt hat.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Hi.
    Da kommen wir wieder zu meinem Ausgangsproblem;
    Keine Festplatten (außer den USB-Platten) in DiskUtility.
    Benutzt habe ich Unibeast, um den USB-Stick zu erstellen.


    Keine Ahnung, was ich nun machen soll.
    Ich habe den Legacy-USB mal spaßeshalber mit UEFI booten lassen.


    Irgendeine Idee?


    Gruß und Danke


    BKMinecrafter

  • Installiere dein OS X doch über den USB Adapter auf die externe SSD/HDD, das ist zwar auf Dauer nicht so die Lösung, aber vielleicht ein kleiner Schritt nach vorne.

  • Ich würde den Installerstick mit Terminal oder mit Diskmaker erstellen und es dann noch
    mal versuchen. Die Tools von Tony haben so manche Tücke, wenn man damit aus Notebooks
    Hackbooks machen möchte. Möglicherweise ist deine Fehlermeldung auf Unibeast zurückzuführen.


    Versuche es wahlweise mit den Einstellungen für Legacy Support. Glaube fast, dass es dann
    gehen müsste. Hast Du auch die richtigen Einstellungen für die Installation von Clover auf
    Laptops verwendet?

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hallo.
    Ich möchte mich erstmal für mein langes Nichts-von-mir-geben entschuldigen.
    Ich lag mehrere Tage nur im Bett mit Grippe und wollte nichts mehr außer schlafen...


    Um zum Thema zurück zu kommen:


    Ich werde nun vermutlich auf einen Desktop-PC umsteigen.
    Deswegen kann hier auch zu.


    Oh, eine Frage noch:
    Soll ich zu dem Thema, welche Hardware einen neuen Thread aufmachen oder kann das hier beantwortet werden?
    Oder gibt es da schon Empfehlungen?
    Mir schwebt bestimmte Hardware vor, über die Ich gerne eure Meinung hätte.


    Gruß, Danke und Entschuldigung


    BKMinecrafter

  • Hier werden im Normalfall keine Thread geschlossen, diesen hier kannst du als "erledigt" markieren oder für einen weiteren Versuch "unmarkiert" lassen.


    Für eine Desktop PC Hardware Kaufberatung würde ich schon einen neuen Thread eröffnen, vielleicht schaust du vorher im "Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)" von @biggasnake rein.
    Wenn es eine Haswell Grundlage sein soll, dann ist hier der Thread "Anleitung NEU Hackintosh ohne Probleme und mit maximaler Kompatibilität Z97X-UD3H" von @steff89 eine Empfehlung.


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt und weiter Spaß im Forum. :thumbup:

  • Danke an @derHackfan und an @OliverZ - Ihr beiden habt echt gut & schnell geholfen.


    Leider muss ich mich (wie oben gesagt) zugunsten eines Desktop-PCs von meinem Notebook trennen.


    Ich hoffe darauf, einen Haswell-E (5820K, X99) zu verbauen. Mal schauen, was das so gibt.
    Er soll ja (laut Internet) mit El Capitan laufen.


    Wie gesagt: Danke. :thumbsup:


    Und ich makiere hier mal als erledigt. Kann man hier im Forum irgendwie jemanden positiv / als hilfreich bewerten/promoten? (Daumen hoch, Like oder Sterne vergeben/Empfehlung aussprechen)


    Oder geht das nicht? Wäre schade, ihr beiden hättet echt einen Like (oder mehr :thumbsup: :thumbsup::thumbsup: ... ) verdient.


    :danke: Gruß und fettes Danke :danke:


    BKMinecrafter

  • Man kann Beiträge von Leuten mit einem Linke versehen die man hilfreich findet und gibt auf dem Wege dem Autor ganz automatisch eine positive Bewertung :D