Ignorieren Kext boot aus /EFI/OZ/DARWIN/COMMON... Falsche Kext Datei

  • Hi Leute,



    ich habe da ein Problem mit einer falschen Kext Datei die in Efi/Oz/Darwin/Common liegt.
    Die verursacht einen Blackscreen bei mir und nix passiert mehr.
    Ich komm leider nicht auf die Efi Partition da ich nicht Booten kann.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit unter Windows die MAC Efi Partition zu booten oder die Kext Datei aus Efi/Oz/Darwin/Common beim Boot zu ignorieren?


    Wäre für jede Idee dankbar!


    :danke:

  • Hallo Nanimos,


    versuche es mal so:


    Öffne eine Administrative Kommandozeile und mounte die EFI-Partition mit dem Befehl "Diskpart".


    Code
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk 0
    4. list partition
    5. select partition 1
    6. assign letter=b
    7. exit


    Nach "list disk" musst du die Disk-Nummer mit der betreffenden EFI-Partition finden und für den Befehl "select disk #" nutzen.
    Innerhalb der Disk ist die EFI immer "Partition 1".
    Wenn du den Laufwerksbuchstaben "B" zugeordnet hast, kannst du in der Kommandozeile in den Ordner /EFI/OZ/DARWIN/COMMON wechseln und den Kext, der eigentlich ein weiterer Ordner ist, löschen.

    Code
    1. rmdir /S "Name des Kext-Ordners"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo und danke al6042


    das mit diskpart hab ich versucht leider bekomm ich kein Zugriff auf das laufwerk! Ich seh zwar das es gemountet ist aber windows 10 gibt mir kein Zugriff drauf.


    Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert.


    Sie müssen die Registerkette Sicherheit verwenden um Zugriff auf diesen ordner zu erhalten.


    Unter Freigabe ist es dann nur grau. Erweiterte Freigabe ist ebenfalls nicht möglich. Kommt wieder die Meldung Der Zugriff usw...




    Meine Idee ist jetzt. Ich flash das Original Bios. Dann mach ich mir ein Clover Boot Stick mit BootDiskUtility und versuch mit Clover zu booten. Sonst fällt mir nämlich nix mehr ein leider!

  • I delete like this:
    Use USB and format to FAT32 and after copy this file EFI.zip later reset PC and boot via USB you now goin to shell and maybe better for you if you have HermitShell in ROM. Later write next command


    Good luck!!!

  • Du musst nicht zuerst zum Original BIOS zurückflashen um mit Clover zu booten.
    Dafür musst du beim Einschalten des Rechners nur solange ESC-Taste drücken, bis der Bildschirm rot wird.
    Dann kannst du per F12-Taste das Bootmenü des BIOS aufrufen und dort den Clover-Stick zum booten wählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du musst über die Kommandozeilen auf die Datei zugreifen, nicht über den Browser.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Jo, entweder Kommandozeile, oder irgendein Dateiverwaltungsprogramm (Total Commander, 7-zip, ...) als Admin ausführen. Windows 10 verhindert das Ausführen des Datei-Explorers als Admin, bei vorherigen Versionen könntest du damit Glück haben.

  • Du musst über die Kommandozeilen auf die Datei zugreifen, nicht über den Browser.


    Wie meinst du das ? Verseh grade nicht deine Denkweise.


    @crusher i have not enough free space to add the HermitShell.ffs :/


    @al6042 es wird rot wie du sagst aber dann hab ich nur ein grauen bildschirm mit der oberen und unteren kopfzeile vom ozmosis Menu. Wenn ich dann neustarte ohne ESC damit ich F12 drücken kann um von Stick mit Clover zu Booten ist der Bildschirm nach Auswahl wieder schwarz.

  • Ok,


    wir haben hier jetzt x-verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt.
    Nach welcher Variante willst du letztendlich arbeiten?


    Mit der von mir angegebenen Version unter Windows kannst du die EFI-Partition mounten und, wie steff89 bereits gesagt hat, den Kext in der administrativen Kommandozeile unter Windows mit dem Befehl "rmdir /S "Name des Kext-Ordners"" löschen.
    Natürlich musst du zuerst in des betreffende Verzeichnis wechseln.
    Insgesamt sieht das dann so aus:

    Code
    1. b:
    2. cd EFI\Oz\Darwin\Common
    3. rmdir /S "Name des Kext-Ordners"


    Ist kein Hexenwerk, muss nur gemacht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke euch allen! Ich bin crusher sein Weg gegangen! Das hat sofort geklappt! Alles wieder Okay.


    @al6042 Das du mit Kommandozeile = Eingabeaufforderung (Admin) gemeint hast hab ich nicht verstanden im ersten Moment. Dacht es wäre ein Befehl in diskpart! Da hat mein Kopf nicht mitgemacht :oops: Aber ich habe crusher sein Weg genutzt und der ging gleich,daher konnte ich dein Weg nicht mehr versuchen. Trotzdem vielen dank für die Ausdauer!


    Big thx goes also to crusher your way worked to 100% for me! everything is fine again!!

  • Super,


    wenn denn jetzt alles wieder läuft, markiere ich den Thread als erledigt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt