DualBoot El Capitan + Windows 10 Bootproblem

  • Hallo,
    ich hab es endlich geschafft El Capitan zum laufen zu bringen. Nun will ich auf der selben SSD (Samsung SSD 840 EVO 250 GB) noch Windows 10 installieren.
    Ich habe die Partitionierung der Festplatten während der El Capitan Installation wie in diesem Video durchgeführt:
    https://youtu.be/dfg1wSGgNXk?t=4m45s

    El Capitan ist also installiert, bootet ohne Probleme von der Festplatte, Grafikkarte, Netzwerk, BT usw. funktioniert alles.
    Nun kommt aber das Problem, wie im Video weiter zu sehen ist, steckt man anschließend den USB Stick mit Windows 10 ein und installiert.
    Jetzt geht das Problem schon los:
    Ich kann Windows 10 aus dem Bootloader nicht starten. Wenn ich beim booten direkt vom USB stick starte geht es, ich kann aber anschließend wieder die fertige Installation von Windows 10 nicht aus dem Bootloader Starten.


    Wenn ich versuche den Windows USB Stick aus dem Bootloader zu starten komme ich direkt zu einem schwarzen Bildschirm wo lediglich in der oberen rechten Ecke ein Unterstrich ( _ ) blinkt.


    Ich hab zusätzlich versucht eine Windows 10 Installation DVD zu benutzen, ohne Erfolg.
    Ebenfalls habe ich die Mac OS X Snow Leopard Installations DVD getestet, ebenfalls ohne Erfolg. (hier springt er aber einfach wieder in den Bootloader)


    Hier die diskutier list aus dem Terminal


    Hat jemand eine Lösung dazu?
    eine Neuinstallation von El Capitan hat nicht geholfen.

  • Ich kann dir nur empfehlen OS x und Windows auf jeweils einer HD zu installieren. Alles andere macht nur unlösbare Probleme.
    Wenn eine Installation fertig ist, solltest du die Platte abziehen und danch das andere OS installieren.

    MfG, docplag



  • Ich kann dir nur empfehlen OS x und Windows auf jeweils einer HD zu installieren


    Wenn du 2 schnelle Systeme haben möchtest, dann solltest du dir definitiv noch eine zweite SSD zulegen.


    Habe auch OS X und Win10 auf 2 separaten SSD's und 0 Probleme beim Dualboot mit Clover

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ja, ist bei mir auch so. Auf der Windows-SSD habe ich noch 2 Pinguine drauf und auf der zweiten SSD OS X.


    Ich meinte mit "jeweils auf eine HD" nur, dass er 2 Platten nehmen soll. Vorzugsweise natürlich SSD's.

    MfG, docplag



  • Also ich benutze ja ein und die selbe platte für beides, nix da unlösbare Probleme ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • OK, interessant. Hast du beide Bootloader in einer EFI-Partition?

    MfG, docplag



  • Ich benutze Ozmosis, beide Partitionen haben eine EFI partition, ich kann dazu vielleicht mal ein tutorial schreiben...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke, wieder was dazu gelernt. Man neigt manchmal zu Behauptungen ohne andere Wege zu kennen. Mein Fehler!
    @ironsliver benutzt aber Clover, geht es da auch, denn danach hat er gefragt. Vielleicht kannst du ihm das beantworten.

    MfG, docplag



  • Mit Ozmosis ist das kein Problem OSX und WIN auf einer SSD zu installieren. Sollte mit Clover eigentlich auch funktionieren. Habe ich aber nicht getestet.

  • Also was du brauchst: Eine groß genuge Festplatte, das Festplattendienstprogramm von YOSEMITE (zb von hier )und einen Windows 10 InstallStick (kann auch mit Boot Camp erstellt werden indem man vorher Windows 10 ISO runterlädt, dann Boot Camp startet und den Assistenten durchläuft. Dabei formatiert Bootcamp im ersten Schritt den stick, dann wird Windows drauf kopiert, dann das ganze Bootbar gemacht und danach noch die Zusatz Treiber für MacBooks etc von apple heruntergeladen und auf den Stick gepackt. Da du letztere Daten nicht brauchst kannst du einfach wenn das herunterladen der Zusätzlichen Dateien oben in der Fortschrittsleiste von Boot Camp angezeigt wird, unten auf abbrechen klicken, der Stick funktioniert dann trotzdem ;) )


    Jetzt wird zur Sicherheit bitte erstmal ein Backup aller Daten gemacht denn es geht jetzt ans Formatieren wobei schon kleinste Fehler ALLES löschen können.
    So jetzt geht man auf das Festplattendienstprogramm und wählt die zu Partitionierende Festplatte aus. Sie hat derzeit normal nur eine Partition. Man geht auf den Tab "Partition" und schiebt jetzt einfach die bereits vorhandene Partition zusammen sodass komplett Unpartitionierter freier Platz entsteht mit so Viel Speicherplatz wie man eben für Windows will.
    Jetzt auf Anwenden drücken, so entsteht ein komplett freier unpartitionierter Platz auf der Festplatte.
    Jetzt fährt man den Computer herunter und startet vom Installier Stick für Windows 10. Die Installationshilfe sollte starten. Nun wird eine Sprache ausgewählt
    auf "Jetzt installieren" gedrückt, der Product Key eingegeben und die Version gewählt sowie die AGB akzeptiert. Jetzt wichtig! Bei der Installationsart wird Benutzerdefiniert ausgewählt!
    Auf dem jetzt folgenden Bildschirm muss der komplett unpartitionierte freie Speicherplatz der zuvor mit dem Festplattendienstprogramm erstellt wurde ausgewählt werden! Dieser könnte zum Beispiel so heißen:
    hier wird jetzt auf formatieren gedrückt. Hierdurch können neue kleine Partitionen entstehen. Jetzt nurnoch die gerade Formatierte Platte auswählen (falls neue Partitionen entstanden sind die größte von ihnen) und auf dieser Windows installieren. Bitte nicht die OSX Partition löschen/Formatieren sonst verliert ihr all eure Daten von OSX und bevor ihr diese Anleitung befolgt ein Backup machen ;) Falls Unsicherheit besteht lieber nochmal über OSX die Partitionen mit

    Code
    1. diskutil list

    checken um die genauen Daten zu kennen.
    Viel Glück

  • Danke für die ausführliche Anleitung. Wie sehen die Partitionen nach der Win-Installation aus? Wurde in den freien Bereich, also nach der HFS+ Partition eine weitere EFI für Windows erstellt?


    Interessiert mich jetzt nur mal so. Ich werde aber definitiv bei "jedem System seine eigene Platte" bleiben.

    MfG, docplag



  • So ungefähr, ich habe derzeit eine SSD für OSX und eine HDD für OSX Daten welche aber selber keine EFI für OSX hat, auf der aber auf einer 200gb Partition Windows läuft. Das ganze hier ist so zusammenkopiert wie es aussieht wenn alles auf einer ist.

    Code
    1. /dev/disk0 (internal, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme 2.0 TB disk0
    4. 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    5. 2: Microsoft Reserved 16.8 MB disk0s2
    6. 2: Apple_HFS Macintosh SD 1803.2 GB disk0s3
    7. 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s4
    8. 4: Microsoft Basic Data 195.9 GB disk0s5

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also ich benutze ja ein und die selbe platte für beides, nix da unlösbare Probleme ;)


    Also hast du hier ein ganz kleines bißchen die Unwahrheit zum Besten gegeben. :kichern:


    Ich habe das jetzt so verstanden. OSX auf einer SSD, die Benutzerdaten von OSX auf einer HD und auf einer weiteren Partition dieser HD ist Windows installiert.
    Diese HD hat selbst keine EFI. Hast du diese HD mit einem anderen Partitions-Tool partitioniert, da das FPDP bzw. diskutil ja immer eine EFI erstellt?


    Ich habe ebenfalls mein Benutzerprofil auf einer HD, da ich es sinnvoll finde System und Daten zu trennen. Wenn mal was schief läuft, kann man OSX platt machen, ohne sich um die Daten kümmern zu müssen. Aber warum erstellt MacOS auf einer zweiten Platte auch eine EFI, aber das weiß wahrscheinlich nur Apple selber.


    Sorry @ironsliver, ich glaube, ich bin etwas vom Thema abgekommen. Ich verspreche Besserung.

    MfG, docplag



  • Also soweit wie ich es austesten konnte:


    Mit Ozmosis kann man beides auf eine Platte packen. So ist das bei mir beispielsweise auch, da liegt beides auf meiner 850 EVO
    Clover hatte ich vor 1-2 Jahren mal ausprobiert und habe nur noch Windows zum Starten gebracht, Clover ist förmlich ausgestorben...
    Was aber definitiv funktioniert: Clover auf eine andere (vllt. OS X Speicher) Platte zu installieren, dann kann man sich im Bios Boomenü seine Plate und somit sein System aussuchen.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ok vielleicht habe ich mich da mit Clover getäuscht. Ja derzeit habe ich DAS SYSTEM OSX auf einer anderen Platte als Windows aber das war nicht immer so. Ich habe nur versucht meine Erfahrungen von als noch beides auf der einen Platte war wieder zu reproduzieren. Korrekt müsste es heißen: "Also ich hatte ja früher ein und die selbe platte für beides, nix da unlösbare Probleme ;) "

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck Danke für die Anleitung


    Es hat geklappt!
    Vielen dank auch an alle anderen für die Hilfe


    Mir stand leider keine Version von Yosemite zur verfügung, ich hab einfach über eine iBoot CD wieder die Snow Leopard Installation-DVD gestartet und das Partitionieren da erledigt. Anschließend habe ich wie gewohnt El Capitan installiert, danach die Windows 10 DVD im "UEFI" Modus geladen und Windows 10 ganz normal installiert.
    Hätte ich die Windows DVD im normalen Modus geladen wäre ich bei der Auswahl der Zielpartition nicht weiter gekommen, weil Windows die Platte als Sicherheitspartition versteht und nicht weitermachen will.


    Die diskutil list hat sich auch nicht großartig verändert:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt