Hack möglich?

  • Hi nach vielen Problemen mit Win 10 möchte ich mein System hacken.


    ich hab ein Lenovo Think Pad EDGE E540


    mit i5 -4200 cpu
    mit gforce gt 740m
    und einer Grafikkarte onboard
    leider finde ich grad keine Infos im System welche.
    8GB Ram
    und beim letzten Systemabsturz hab ich eine 240GB SSD eingebaut
    Fingerprintsensor
    wlan karte eingebaut
    und Bluetooth


    was muss ich tun und was brauch ich um mein System um zu bauen?


    ich wollte mir bei Amazon/Appel die Snow Leopard holen und dann später updaten auf OS X.

  • hi schraubaer


    :welcome3:


    und sieht prinzipiell recht gut aus. (thinkpads sowieso :) )


    wie sieht es im bios aus? kann man bei der modellreihe die grafikkarten auch einzeln anwählen?
    oder wenigstens den optimus und die nvidia abschalten?


    die wlankarte ist mit grösster wahrscheinlichkeit eine intel, die nicht funktionieren wird. sie lässt sich aber (ggf. mit biosmod) tauschen, sollte dich erstmal nicht interessieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo und :welcome: !


    Zusätzlich zu dem was @grt schon sagte, wird der Fingerprintreader nicht funktionieren. Unterstützung seitens OSX endete mit 10.8 / Mountain Lion.


    Für gewöhnlich ist die SnowLeopard-DVD direkt bei Apple günstiger als bei Amazon. Du solltest für eines der fortschrittlichsten Betriebssysteme (kann ich den Werbeslogan nicht gut ;-) ) nicht mehr als 19,99€ zahlen (müssen).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank
    so hab nach geschaut :
    die WLANkarte ist von Intel.


    im Bios konnte ich nichts finden von Grafik abschalten oder umschalten verhindern.
    Bin aber auch Bios/UEFI Neuling
    wobei das Bios ist von Mai 2015
    vielleicht gibt es ein update


    so der erste schritt ist getan Snow Leopard ist bestellt.
    bis lang noch kein Bios update gefunden.

  • Von mir auch noch mal ein :welcome3:
    Dann kannst du jetzt mal den zweiten Schritt machen und dein Think Pad (die technischen Daten) im Benutzerprofil eintragen.
    Das ist bestimmt die einfachste Angelegenheit am ganzen Hack, wird dir aber später bei Problemen einiges erleichtern, jeder Thread Besucher kann sofort einsteigen.
    Wenn es kein neues BIOS/UEFI gibt, dann ist es auch noch so und kein Beinbruch, das wird schon mit der Power der Community werden. :thumbup:


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Think Hack und weiter viel Spaß im Forum.

  • so habe jetzt im Bios den Punkt Graphics Device gefunden
    und kann wählen zwischen Integrated oder Nvidia optimus
    Aktuell steht´s auf Nvidia.

  • na dann: auf "integrated" stellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok danke
    mach ich
    muss ich noch weitere Einstellungen im Bios machen?

  • gibts in der abteilung "security" execution prevention (o.ä)? das auf enabled stellen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • :danke: Super das werde ich schon finden.
    und dann kann ich meine Snow Leopard DVD einlegen und installieren?

  • jein, eine bootcd braucht es schon noch.


    hast du dich mal durch die anfängerFAQ's durchgeforstet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein noch nicht (muss ja ehrlich sein)
    aber ich sehe schon komm wohl nicht dran vorbei.
    Trotzdem Danke!!
    :oops:
    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe müsste das die ISO für meine Boot CD sein:
    IBoot-Legacy-2.7.2(im Download Bereich)

  • Ich würde eher die für Haswell angepasste iBoot-Version nehmen: https://www.hackintosh-forum.d…-iBoot-Haswell-1-0-1-zip/


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • :danke: Vielen Dank euch!!!!!


    so Bios/UEFI ist umgestellt.
    die ISO ist geladen,so Freitag Bootdisk brennen und Starten.


    noch mal Danke..

  • Na dann sind wir gespannt auf Deine Erfahrungsberichte. Lass bitte auf jedenfall von Dir hören :D

  • Ok erster Start und gleich 0


    entweder Denkfehler oder wieder was überlesen.


    habe jetzt die bootdisc gebrannt(iBook-Haswell )
    neue ssd eingebaut(um nichts zu schießen)
    cd Laufwerk zum booten ausgewählt (mit bootdisc)
    mann hört Geräusche mit schwarzem Schirm und dann wieder Windows Boot Manager.
    Hilfe wo ist mein Fehler?

  • Falls vorhanden, Dinge wie secureboot im bios deaktivieren.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • mann hört Geräusche mit schwarzem Schirm und dann wieder Windows Boot Manager.
    Hilfe wo ist mein Fehler?


    Nimm die Windows Platte mal raus oder ziehe den SATA Stecker ab, die SSD für OS X sollte an SATA 0 stecken, zusätzlich noch mal die BIOS/UEFI Einstellungen prüfen.

  • Danke euch!


    Secureboot war noch an und Boot war auf uefi only eingestellt.


    jetzt konnte ich starten soll jetzt ne Sprache auswählen nur leider läuft weder Touch pad noch Tastatur.


    Ich seh ja schon Apfel denke also bin aufm richtigen Weg.

  • du hast von einer bootCD die installation gestartet?
    da ist wohl an der VoodooPs2.kext gespart worden.... :wallbash:
    hast du eine externe usbtastatur/maus herumliegen? wenn ja, anstöpseln, wenn nein, besorgen, oder nach einer bootcd mit laptopsupport forschen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr