Neues Projekt mit Notebook Toshiba Satellite P70-B-10U

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich gelernt, um eine Hackintosh zu installieren kommt es auf drei wichtige Komponennten an.
    CPU, Grafik, Board.


    Letzten Sommer habe ich mir ein Notebook gekauft und da ich ausser Windows und Linux auch Mac OSX installieren wollte, habe ich schon auf ein paar komponennten geachtet.


    CPU Intel Core i7-4720HQ 2.60 GHz, wird unterstützt.
    Grafikkarte Intel HD 4600 und AMD R9265X wird auch unterstützt.


    Bei dem Board konnte ich nichts finden, weder im Bios noch in den Systeminformationen. Da standen nur Hersteller FF10 und Hauptplatine?.


    Datenblatt
    http://www.toshiba.eu/laptops/…70-b/satellite-p70-b-10u/


    Weis vielleicht jemand, wie man das sonst noch heraus finden kann.


    Vielen Dank
    M

  • das board ist in dem fall nicht soo wichtig.
    was ist mit den einstellmöglichkeiten bzgl. grafik im bios?
    ist z.b. enduro abschaltbar?
    wenn ja, würde ich sagen versuch macht kluch, schnapp dir eine testhdd und leg los.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das BIOS ist ziemlich spärlich, da lassen sich nicht viele Einstellungen machen.


    Das Secure Boot lässt sich abschalten
    Intel Turbo Boost lässt sich abschalten
    Internal USB 3.00 lässt sich abschalten


    Virtualization (VT-X only) lässt sich abschalten (Ist das die Grafikkarte ????)
    System on CDP Charge Mode lässt sich abschalten
    Build in LAN lässt sich abschalten
    Web Camera lässt sich abschalten
    Boot Mode kann UEFI oder CSM Boot umgeschaltet werden


    Ansonsten kann ich keine weiteren Nennenswerte Funktionen ausmachen.
    Ist das mit der Grafikkart die VT-X?
    Dann kann ich die ausschalten ansonsten konnte ich nichts finden.


    M.

  • Ich mach jetzt erst mal eine Woche Pause. Alles ist ziemlich demotivierend.
    Bootet nicht und die meisten Anleitungen funktionieren irgendwie nicht.
    Derzeit habe ich keine Lust mehr ständig das Notebook zu öffnen und die Platten zu tauschen, daher mache ich erst mal eine Woche Pause.


    Da ich ja auc noch den iMac 27" mit Quadcore habe ist das ja auch nicht so eilig. Vom iMac möchte ich mich in nächster Zeit verabschieden.

  • Schnapp dir doch einen SATA-zu-USB-Adapter (ca. 10€) oder ein externes Gehäuse für die HDD/SSD, damit das Gefriemel erstmal aufhören kann. Zwar wird das Testlaufwerk damit (etwas) langsamer, aber es ist ja nur zum Testen. Wenn des System dann auf der externen Platte läuft, kannst du sie dann immernoch umbauen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe eine HD im externen Gehäuse mit USB 3.0, sollte es besser in eine USB 2.0 Gehäuse ?
    Dann hätte ich ebenfalls noch eins da, müsste es nur noch umbauen.

  • USB 2.0 ist sicherer bzw. eine mögliche Fehlerquelle weniger. Dh. 2er Gehäuse und 2er Port (sofern es nicht zu viel Arbeit macht, sonst erstmal im 3er Gehäuse ausprobieren)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mein Hackbook ist bei dem Install und Boot über einen USB 3.0 Adapter immer hängen geblieben, bei dem USB 2.0 Adapter von Icy Box läuft es glatt durch.
    So konnte ich temporär testen und arbeiten, so wirklich langsam war das nämlich nicht und ob die Platte gelb oder grau ist, kann ich mit meinen Zwiebelaugen nicht mehr unterscheiden.

  • Hi. Ich wollte mal nachfragen, was sich aus deinen Projekt ergeben hat. Ich habe eine ähnliches Model (P50-B-11M), was fast die gleichen Ausstattungsmerkmale hat. Der spärliche BIOS nervt etwas. Ich hatte El Capitan zum Laufen gebracht, jedoch ohne Keyboard und WLAN. Nachdem ich Windows 10 im UEFI-Modus installiert hab, kann ich OSX in der Virtual-Box nicht mehr starten.

  • Keyboard und WLAN sind bei Notebooks unter OS-X eigentlich recht "normale" Baustellen. Für das Keyboard braucht es eigentlich immer noch einen PS2 Treiber da selbst bei modernen Geräten die Tastatur und oft auch das Touchpad noch über den PS2 Bus angebunden sind (voodooPS2 ist hier ein Mittel der Wahl). Was das WLAN angeht so stecken in Notebooks die für Windows gebaut wurden meist Intel Module die OS-X per se nicht unterstützt hier hilft es die WLAN Karte zu tauschen gegen ein unterstütztes Modell soweit das Bios das zulässt (Thema Whitelist).

  • Ich bin nicht weiter gekommen.
    Alles bootet irgendwie nicht und ehrlich gesagt, hatte ich das dann auf die lange Bank geschoben :(


    Ich weiss nicht weiter was und wie ich weiter verfahren soll.
    Habe es mit Boot-DVD und USB Stick versucht, immer das gleiche. Bootet nicht.
    Ob das BIOS dran schuld ist, kann ich nicht sagen da ich alle Einstellungen ausprobiert habe.


    Lese aber auch immer, das andere mit Toshiba Satellite installiert bekommen haben, frage mich nur wie ???

  • Was heisst denn "alles bootet irgendwie nicht"?
    Benutzt du den Clover Bootloader oder eine iBoot ISO (auf CD/DVD gebrannt), hast du mal einen Start im Verbose Mode (Boot Flag -v) gemacht?
    Erklärung zum Verbose Mode siehe Link: http://www.apfelwiki.de/Main/VerboseMode

  • Habe den Clover Bootloader benutzt sowie auch die iBoot ISO, aber der Bildschirm bleibt schwarz und die Laufwerke rühren sich nicht, daher vermute ich das der Bootvorgang nicht funktioniert. Habe schon etliche modifizierte USB Sticks mit Maverick, Yosemite und ElCapitan erstellt und versucht darüber zu installieren. Leider kein Erfolg.


    Jetzt wollte ich mich mal auf die suche nach einen Ersthelfer machen, aber die Option in der Mitgliedersuche ist nicht mehr enthalten? Ist das wieder abgeschafft worden?

    Einmal editiert, zuletzt von mawili ()

  • Für den ersten Install Versuch solltest du bei einem Bootloader bleiben.
    Nach dem Motto "weniger ist mehr" und dann vielleicht gemeinsam mit der Community, eventuell das eine oder andere Foto vom Verbose Mode hochladen.
    Dann können unsere Experten viel gezielter helfen und den passenden Ratschlag zeitnah servieren. :thumbup:


    Btw: Wo hast du denn jetzt die letzten drei OS X Versionen her, normalerweise beschränkt man sich doch auf eine?

  • Die Versionen habe ich aus dem Appstore geladen.
    Ich besitzte einen Mac Mini von 2009, den habe sogar gepimpt. Neue CPU von 32 Bit auf 64 Bit, Speicher erhöht und die Firmware geflasht, so das OSX Lion installiert werden konnte. Ausserdem besitze ich noch einen iMac aus Mitte 2010 i7 27Zoll. OSX habe ich auch auf DVD von Leopard, Snow Leopard. Auf dem iMac installiere ich gerade eine Frische Installation von elCapitan. Daher habe ich immer alle aktuellen Betriebssystemversionen.

  • Dann würde ich die HDD/SSD vom Notebook ausbauen und über einen USB 2.0 Adapter an den iMac anstecken.
    Die OS X Version welche dir am besten gefällt installieren, die SSD/HDD nach dem Abschluss und der Einrichtung wieder in das Notebook stecken.
    Das hat den Vorteil, dass du dich nur noch um den Clover Bootloader kümmern musst, am besten auf einem kleinen USB Stick 1- 2 GB.

  • Ich habe noch eine 500 GB HD und einen 1GB Stick rumliegen. Die werde ich dann vorerst mal benutzen um zu sehen wie es läuft, bevor ich die arbeitfähige SSD mit Windows 10 lösche.


    Da ich zwei Betriebssysteme auf dem System haben möchte (el Capitan und Windows 10), muss ich da vorher 2 Partitionen auf der Paltte einrichten und OSX auf der ersten Partition installieren?

  • Edit by derHackfan: Ein Link ist ein Link, eine Distro ist eine Distro.


    So habe ich Dualboot eingerichtet.
    Eckpunkte:
    - Mac installieren mit 2 HFS partitionen erstellen (Nicht eine Fat wegen MBR)
    - Mit Rufus Windows 10 Stick mit GPT-Schema erstellen
    - Windows 10 installieren
    - Mit Easy UEFI den Windows Boot Manager übergehen