Vilen Dank ich werde das mal mit proxmox versuchen.
Posts by mawili
-
-
Hallo, ja so ist es.
Ich habe keinen Mac mehr und mit VMWare besitze ich auch Virtuelle Maschinen wie El Capitan, High Sierra und Mojave die laufen und auch teilweise meiner Daten dran komme.
Leider siet es so aus das ich ein Yosemite Backup habe welches das System un Daten beherbergt welche ich zum laufen bringen muss.
Das Problem ist nämlich das in dieser Installation SNS iscsi initator konfiguriert wurde um auf meiner DiskStation auf die 3TB Platte zu kommen.
SNS initator kann mittlerweile keine neue Schlüssel mehr generieren da die Seite mittlerweile oflfine ist.
Ich müsste sonst noch irgenwie versuchen auf das iscsi zu kommen, habe aber zu wenig Kentnisse über diese technologie. -
Hallo,
ich weis nich tob ich hier richtig bin, ich versuch es mal.
Vor dem Bleitzeinschlag in mein iMac habe ich immer Regelmäßig Backups gemacht komplett System mit Daten.
Aktuell sieht es so aus das ich gerne das Image mit VMWare 2025 starten möchte umd da nochmal rein zusehen und die Daten auf ein NAS ziehen.
Das Problem ist jetzt dass das Image zwar da ist aber ohne Bootsektor und ich weis nicht wie ich das teil jetzt zum booten bringen soll?
Daher frage ich mal bier nach ob das jemand weis.
Vielen Dankmw
-
Ja das finde ich auch.
Ich habe mich wirklich sehr bemüht und war auch ziemlich hartnäckig, aber irgendwann verliert man einfach die Lust, wenn gar nichts will.
Ich versteh das nicht, da ich mittlerweile neuere Hardware habe, die auch andere hier im Forum benutzen.
Habe auch versucht Ersthelfer zu bekommen, aber das klappte irgendwie nicht.
Die Anleitungen sehen immer mal etwas anders aus, und das Verhalten des Rechners gibt mir oft echte Rätsel auf?
Ich nutzte Apple seit 2006 und werde mir auch auf keinen Fall mehr die überteuerte Hardware kaufen.
Ich würde es noch ein letztes mal versuchen, aber nicht alleine.
-
Lange probiert macOS Hi Sierra zu installieren.
Habe jetzt auch keine Lust mehr den Rechner ständig auf und zu machen.
Auf meinem Notebook läuft aktuell El Capitan in einer VM bis ich alle Daten konvertiert habe dann ist aus mit macOS.
-
Wann ist denn der nächste Stammtisch?
Habe hier mal gesucht und auf der Facebook Seite habe ich nichts gefunden!?!
Der letzte Eintrag den ich sahr war März 2018!
-
Da ich leider keine Ersthelfer finde die Zeitn haben, suche ich jemanden der mir online Helfen kann. Nichts läuft wie es soll, trotz einlesen probieren und machen.
Danke
ma
-
Ja danke ich werde mal schauen ob ich da den Kontakt bekomme.
Aktuell sieht es so aus das ich im Dienstprogramme macOS installieren ausgewählt und dann fortsetzen geklickt habe, dann aber seit 30 minuten nichts weiter geht.
Der USB2.0 Stick kann doch nicht so lange brauchen um die ersten Fenster zur Installation auf zu rufen??
Ich habe dann mal das Installations LOG aufgerufen und habe die befürchtung, das die installation stehen geblieben ist?? Die letzte Zeile im Protokoll enthat folgendes:
iMac Unknown[531]: objc[553]: class 0SISSytemInfo is implemented in both \Volumes/Install macOS High Sierra.app/content...InstallAssistent (0x10cfb3ec8) and /Volumes/Install macOS High Sierra.app/Contents/.....Versions/A/OSInstallersetup (0x11cb2fb48). One of the two will be used. Which one is undefined.
Ich habe meine EFI hier angehängt.
-
Danke für die Hilfe,
als ich den Stick wieder in der VM gesehen habe, war der EFI Ordner weg?
Es war nur der HighSierra Installler und das EFI Backup drauf.
Also noch mal Cloverv2.4 ausgeführt und erneut den Stick geschrieben.
Dann das EFI mit dem herunter geladenem aktualisiert.
Mit dem Clover Konfigurator dann ein paar Seriennummern generiert und neu gespeichert.
Auf dem schirm sind die gleichen Zeichen wie oben schon mal gepostet, aber diemal war auch ein Apfel dabei.Also diesen angeklickt und schon ging die Installation los.
So wie ich es normalerweise kenne mit schwarzen Schirm und weissem Apfel, ....
Jetzt komme ich auch zu den Dienstprogrammen mit den Festplattendienstprogramm und dem macOS installieren.
Soweit war ich noch nie und freue mich das ich endlich weiter gekommen bin

Jetzt Formatiere ich die SSD und installiere das macOS.
Dann die Webtreiber von NVidia laden, installieren und die Grafikkarte wieder einbauen.
Ma
-
Es soll wohl nicht sein das sich einen Hacky bekomme?

Damals klappte es schon mit dem Notebook nicht, jetzt scheint es immer irgendwo anders Probleme mit dem Stick zu geben. Mit ach und krach habe ich jetzt wieder HighSierra auf den Stick bekommen, nun habe ich Probleme mit dem Clover, der nicht fertig installieren will ???
Ich habe eine passende EFI hier im Forum gefunden, von jemanden, der das gleiche Board hat und auch mit GTX Graka unterwegs ist. Clover wird einfach nicht fertig. Habe jetzt 3 verschiedene Sticks probiert und da mein iMac in Rauch aufgegangen ist, hantiere ich hier mit Virtuellen Maschinen. Clover ist jetzt schon seit einer Stunde bei 2 Minuten?
War ja klar, Stick bootet wieder nicht.
Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key
Nachtrag 26.03.2019
Endlich habe ich es geschafft den Stick zum booten zu bekommen.
Naja für mich alles böhmische Dörfer.
Eine macOS Installation startet auch nicht?
Ich finde es schade, das es bei mir nicht so reibungslos verläuft wie bei den anderen und würde mich über Hilfe freuen.
Danke
Ma
-
Danke für die info.
Ich habe einen Stick gemäß des Wikis und erneut durch das Video von Patrick erstellt, leider bootet der Stick nicht?
Beim Erstellen des Images von High Sierra traten keine Komplikationen auf. Die Installation von Clover auf den Stick war ebenfalls kein Problem.
Das Booten des EFI hat sich bei mir nicht so verhalten wie in dem Wiki beschrieben oder in dem Video gezeigt.
Ich musste die Datein im Finder kopieren.
Scheinbar habe ich auch nicht die richtigen Einstellungen im BIOS gefunden, da der Stick nicht gebootet hat.
Um Probleme mit der vorhandenen Windows installation zu vermeiden habe ich das NVMe und die Grafikkarte GTX 980 Ti ausgebaut.
Als ich dann das NVMe Medium wieder eingebaut hatte und den Rechner mit Windows Booten wollte, war das System defekt und konnte nicht mehr gestartet werden. Windows hat sich zurückgesetzt und wurde wegen erneuter Fehlerhaften verhalten neu installiert.
-
Im Clover Konfigurator werden Seriennummern Generiert.
Da ich meinen alten iMac leider verschrotten muss, würde ich gerne wissen, ob ich die Seriennummer von meinem iMac weiter verwenden kann?
Habe den Stick erstellt, aber bootet nicht??
Danke
M
-
Vielen Dank,
also in Schritt zwei also nur die drei kexten anwählen und die config.plist erarbeiten?
Die kexte für die Hardware werden dann nach der macOS installation integriert?
Im Video hat der Patrick gesagt das in der Vergangenheit die FakeSMC genutzt wurde um den Chip zu simulieren, sagte aber das die neuere Methode die virtualSMC sei ??

Sollte ich vor der Installation auch die Grafikkarte ausbauen und nach der Installation wieder einbauen?
Oder ist es nur eine Sache der Einstellung in der config.plist?
-
Guten Abend,
nach der letzten Pleite mit dem Toshiba Notebook versuche ich es erneut einen Hackintosh mit neuer Hardware zu bauen.
Den neuen Rechner habe ich selbst im Sommer 2018 geplant, zusammengebaut und mit Windows 10 Pro arbeitet schon eine weile.
Da mein i7 iMac mit 27 Zoll leider seinen Geist aufgegeben hat, ist das Bedürfnis zum Hackintosh größer geworden.
Nun möchte ich dem vorhandenen PC System macOS High Sierra auf einer eigenen 500 GB SSD installieren.
High Sierra soll es werden da ich eine NVIDIA GeForce GTX 980 Ti Grafikkarte von msi im System verbaut habe und nur zu diesem OS Treiber verfügbar sind.
Der Wunsch ist nach dem einschalten des Systems ein Bootmenü angezeigt zu bekommen indem ich Windows oder macOS starten kann. Später auch noch Linux.
Vorweg habe ich mir das Video von Patricks World angeschaut und habe auch bereits einen Bootstick und Installationsplan erstellt
1. Einen Bootstick mit Clover installiert.
2. Treiber bzw keckse für die Hardware finden und in Clover einbinden.
3. Windows System und Datenplatte abstecken.
4. Grafikkarte GTX 980Ti ausbauen ???
5. Bootstick einstecken, booten und Installieren
6. Crusial SSD mit dem Festplattendienstprogramm formatieren
7. macOS installieren
8. Booten vom Stick, macOS starten und Clover auf die SSD installieren
9. Clover Verzeichnis vom Stick auf die SSD überschreiben
10. Bootmenü erstellen
Das ist so im groben was ich vorbereitet habe und hoffe das es nicht all zu große Probleme geben wird.
In meinem Plan geht es nun mit 2. weiter. Die Suche nach den entsprechenden keckse.
Viele Grüsse
ma
-
Bei der Installation konnte ich überhaupt nichts einstellen.
Installation gestartet, dann konnte ich das Ziellaufwerk einstellen und dann war die installation auch schon vorbei?
Ein Blick auf das Laufwerk und konnte eine Bootdatei sehen, EFI Verzeichnisse usw.Habe die externe Festplatte mit der Cloverinstallation an den iMac angehangen und über die Alttaste konnte ich die Installation von dem externen Laufwerk erfolgreich booten und mich auch anmelden. Am Mac läuft es.
@DelphiXE
Welche Einstellungen hast Du denn imBIOS gemacht, damit das überhaupt bootet. Wäre super wenn Du mir mal ein paar Einstellungen durchgeben würdest. Danke.Mittlerweile möchte ich kein Dualboot System mehr auf meinem Notebook.
Mir würde es reichen, wenn OSX ordentlich darauf läuft. Die wenigen Windows Anwendungen würde ich dann mit Parallels auf dem Notebook laufen lassen, da ich es sowieso damals gekauft hatte. -
Danke,
habe Clover auf die Festplatte installiert, anschliessend an den Notebook angestöpselt.
Alles im Bios deaktiviert, damit auch von Fremd OS gestartet werden kann.
Mit F12 gebootet, die Festplatte ausgewählt. Ein kurzer Zugrif auf die externe Festplatte erfolgte, aber mehr auch nicht.
Es wurde dann wieder Windows 10 gestartet. -
Den Bootloader habe ich nicht installiert.
Muss ich das OSX von der externen Festplatte am iMac booten um Clover zu installieren, oder muss ich das am Notebook machen? -
Hallo,
heute habe ich mich mal wieder aufgerafft und das OSX ELCapitan auf eine externe Festplatte im USB2.0 installiert.
Die habe ich am Notebook angeklemmt und versucht davon zu starten.
Da ich aber die Systemfestplatte von Windows nicht ausgebaut habe, startet nach einer kurzer Überlegpause das Windows.Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen, wenn ich OSX erst mal auf der externen Festplatte am laufen bekommen möchte?
Formatiert habe ich die Festplatte am Mac im Journaled File System und das mit 2 Partitionen, da ich später auch noch
Windows installieren möchte.Vielen Dank
M -
Hi,
der aktuelle Stand ist, das ich El Capitan auf dem Toshiba als Virtuelle Maschine mit VM Ware Player.
Ich denke für den ersten kontakt auf einem non Apple Rechner geht das erst mal.
Erst mal sehen, was funktioniert und was nicht.Habe festgestellt, das Bildschirmschoner Vorschauen probleme mit der Grafik machen usw.
Vielleicht sollte ich dann mal versuchen so Komponennten der Kamera, Touchpad, BT Grafik, usw ans laufen bekommen.Werde aber bei Zeiten das OSX auf einer ecxternen Festplatte installieren und schauen ob ich das Native ans laufen
bekomme.Die teuren MacBook Pro für so 2700 Euro.
Da habe ich gesehen, das die auch Grafikkarten R9 von AMD drin haben, so wie bei mir auf dem NB.
-
Ich habe noch eine 500 GB HD und einen 1GB Stick rumliegen. Die werde ich dann vorerst mal benutzen um zu sehen wie es läuft, bevor ich die arbeitfähige SSD mit Windows 10 lösche.
Da ich zwei Betriebssysteme auf dem System haben möchte (el Capitan und Windows 10), muss ich da vorher 2 Partitionen auf der Paltte einrichten und OSX auf der ersten Partition installieren?