Kaufempfehlung WLAN Stick

  • Hey Leute ich bräuchte mal eure Empfehlung zwecks neuem Wlan Stick.


    Derzeit verwende ich den EDIMAX 7811UN unter El Capitan. Leider ist die Verbindung sehr sehr langsam damit (nutze unter Windoof das Wlan Modul des MB)


    Ich weiss nicht ob es am Treiber liegt oder am Stick selber.


    Daher suche ich einen neuen der natürlich Mackompatibel sein sollte ;)


    Immer her damit mit Vorschlägen und Erfahrungen.

  • Der TP-AC-600 läuft gut, nur die Treiber von TP runterladen ....und gut ist

  • Netis AC1200 oder so ähnlich heisst der. Offizielle Treiber aus der Netis Homepage und das Ding läuft erste Sahne. Verlinke ich gleich noch mal wenn ich zuhause bin

  • Muss den auch bei diesen Sticks dann das WIRELESS LAN UTILITY laufen bzw startet es auch jedesmal beim Systemstart mit?


    Nervt mich z.B. bei dem Realtek Ding extrem :D

  • Das Wireless Lan Utility muss bei den offiziösen Realtek-Treibern leider mit laufen, aber es gibt Methoden dieses zu verstecken. Zumindest bin ich mal über etwas in der Richtung gestolpert, muss nur den Link suchen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • es gibt Methoden dieses zu verstecken


    kann man es nicht einfach bei den autostart programm mit dem harken "versteckt" starten lassen? :D

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Das wäre jetzt zu einfach ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das UTILITY braucht mein Stick nicht
    Der bringt eigene Treiber mit

  • Netis AC1200 oder so ähnlich heisst der. Offizielle Treiber aus der Netis Homepage und das Ding läuft erste Sahne. Verlinke ich gleich noch mal wenn ich zuhause bin


    Hier ist der Stick, ist absolut Baugleich mit dem Netis.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ja die kleben da nur ihren Namen drauf

  • hat aber auch gut Leistung :thumbup:

  • Bei meinem Stick weiß ich eben nicht woran es genau liegt, klar das Teil hat keine Antenne drann.


    Aber die Leistung ist echt grottig unter OSX, komme da auf maximal 200 kbytes/s ~.~



    Da ich "leider" ein ITX MAinboard habe ist auch nicht mal eben ne PCIE Karte eingebaut denn der Steckplatz ist ja durch die Grafikkarte belegt.

  • Du kannst doch die Intel WLan-/BT-Karte gegen zB eine Broadcom BCM94352 austauschen. Oder jede andere von OSX unterstützte miniPCIe-Karte mit halber Bauhöhe. Evtl. sogar mit ganzer Bauhöhe, wenn kein Lüfter o.ä. im Weg ist.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Der Edimax kann nur 150MBit/s. Das passt zu den von dir gemessenen Werten.


    Ist natürlich Bödsinn 7 bis 10 MB/s sollten es schon sein.
    Sorry für die Konfusion.

    Einmal editiert, zuletzt von Brumbaer ()

  • Der Edimax kann nur 150MBit/s. Das passt zu den von dir gemessenen Werten.


    Bin ja schon am überlegen ob ich nicht einfach ein LANKabel hole ;D denke da hat man mehr Freude drann. Muss dann nur zusehen das ich die Treiber kriege fürs Z97N Wifi

  • Wenn auch eine teure Lösung, kann ich von osxwifi.com
    diese hier empfehlen: http://www.osxwifi.com/apple-b…adapter-for-pc-hackintosh


    Vorteil:
    - einstecken und läuft oob
    - WLAN und Bluetooth 4.0 in einem (Bluetooth wird an einem internen USB Port auf dem Motherboard angeschlossen)


    Der Versand hat bei mir 1 1/2 Wochen gedauert und der Zoll hat eben noch 19% MwSt erhoben.
    Wie gesagt, teure Lösung aber läuft alles echt supi (schnell) und ich wollt mir ersparen mehrfach "günstige Lösungen zu kaufen" ;)


    Beste Grüße
    Jenlain



    EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Hab nur WLan aber nicht Stick gelesen :S

    Einmal editiert, zuletzt von Jenlain ()

  • Ich nutze den hier:
    http://www.amazon.de/TP-Link-A…d-geeignet/dp/B00K11UIV4/


    Habe aber nur einen, den ich aber bei beiden Laptops einsetze...
    Da der Lenovo meistens in der Firma steht und dort am LAN hängt, brauche ich keinen zweiten USB-Stick. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt