GA B75M-D3H + i3 + SSD + Radeon HD

  • Auch sehe ich, dass du bei bootargs "kext-dev-mode=1" hast. Den brauchst du auch nicht. Bitte entfernen


    Ist das auch relevant beim Ozmosis BIOS?


    Anbei zwei Screens der IOnetw.....


    Kann mir bitte noch jemand beim Anmeldeproblem im AppStore helfen?
    Ist ja echt nervig, hängt doch bestimmt mit irgendeiner Signatur oder so zusammen, oder?


    Vorhin, nach der frischen Installation von LION ging es ja und ich habe den Captain gezogen über den Store ?!?

  • Die fehlende Anmeldung im AppStore hat was mit dem Netzwerk zu tun. Bringst du die Lan-Karte zum Laufen dann haut das mit dem AppStore auch hin. Ich kann es mir nicht erklären, warum bei dir die Lan-Karte nicht geht. Der Realtek 8111 in Verbindung mit dem Mieze-Treiber ist eigentlich eines der problemlosesten Dinge.
    Gehe mal zu den Systemeinstellungen => Netzwerk und entferne alle Wlan und Lan-Einträge mit dem Minus unter dem Fenster (vorher die entsprechende Option markieren mit einem Mausklick). Dann gehst du zu "Library" (das Library von der Systemplatte und nicht das "versteckte" über den Finder) => Preferences => SystemConfiguration und lösche dort die "NetworkInterfaces.plist". Bei EC gibt es dort auch noch eine zweite .plist für die Netzwerksachen nur weiß ich nicht wie diese heißt, da ich gerade auf Mavericks unterwegs bin und da gibt es diese nicht. Ich glaube aber die NetworkInterfaces reicht schon.
    Dann den Rechner neu starten und wieder unter Systemeinstellungen => Netzwerk und mit dem "Plus"-Zeichen beim unteren Fenster fügtst du einen neuen Anschluss hinzu. Auf Grund der vorhandenen Treiber werden dir die entsprechenden Optionen angeboten. Vielleicht befindet sich dann ein "Ethernet"-Anschluss darunter und diesen richtest du dann ein.


    Edit: die zweite heißt preferences.plist, kannst diese auch probieren mitzulöschen und dann den Rechner neu starten

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Hi und Dank für den Tip. Hat leider nichts gebracht...


    Alles wie beschrieben getan, Neustart > automatisch ist dieser Buil In Serial Port vorhanden mit einem Telefonhörer daneben :(
    Wenn ich etwas hinzufügen will bietet er mir nur folgendes an:
    - Built In Serial
    - VPN
    - PPPoE
    - 6 zu 4


    Bei PPPoE wird mir Ethernet angezeigt, ist aber leer, sprich kann ich nicht reinklicken.


    Was ich nicht verstehe, warum geht der AppStore über die USB zu LAN Verbindung nicht und über den nativen LAN Port schon? Das meintest du soch, oder?


    Man ist das alles ein Drama mit dem Teil ;)

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • Das kann ich dir schon sagen, warum der App-Store nicht geht. Weil deine USB-Netzwerkkarte nicht als en0 angezeigt wird. Wenn du unter "Über diesen Mac" => Weitere Informationen => Systembericht => Ethernet-Karten nachschaust, müsste dort ja was eingetragen sein. Zumindest deine USB-Netzwerkkarte und dort dabei steht wo en0 oder en1 ....
    Ich kann es leider gerade nicht nachvollziehen da ich im Büro meinen MacbookAir dabei habe und da wird mir nichts angezeigt. Ist auch klar dieser hat ja kein Ethernet.
    Hast du überhaupt einen Internetzugang? Normalerweise müsste unter dem "Netzwerk" auch deine USB-Lan-Karte angezeigt werden.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Und gleich eine kleine Schleichwerbung eingebunden um deinen Beitrag finanziell zu unterstützen... :muha:


    Edit: sehe du hast sie entfernt... ^^

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Gestern morgen, mit OS X Lion, haben die Treiber funktioniert und ich hatte LAN.
    Erst seit dem frischen installieren von dem Captain gestern nachmittag, geht LAN nicht mehr.


    In den Systemeinstellungen wird mir USB-Ethernet angezeigt.
    In den Systeminformationen ist in der Tat kein LAN Adapter aufgelistet aber unter Netzwerk sind sowohl der doofe Built In Port und der USB LAN Adapter, der als en0 angezeigt wird.


    Das ich hier in einer Firma mit Server und Domain sitze, hat ja mit den nicht funktionierenden LAN Port zu tun, denke ich. Zumal er ja gestern noch perfekt funktioniert hat unter Lion ?!?


    EDIT:


    Unter USB steht bei mir > HUB > AX88772C > aber nirgendwo ein en0 oder en1 :(
    Unter Netzwerk ist der USB Adapter als en0 gelistet.


    EDIT 2:


    Das Automatische Update im AppStore (RAW Camera Update) installiert er, anmelden kann ich mich nach wie vor nicht :(


    Würde es mit einem USB W-LAN Stick gehe, wegen der Kennung und verifizieren?
    Habe unter meinem Acc noch Apps für mehrere hundert € liegen...

  • So, der (AppStore)-Fehler liegt darin, dass du kein build-in en0 hast. Der USB-Lan-Adapter zählt beim AppStore nicht als en0 da er nicht build in ist.
    Du kannst dieses Problem umgehen indem du den "NullEthernet.kext" installierst. Dieser gaukelt dem System eine integrierte Netzwerkkarte bzw. build-in en0 vor und dann erhält dein USB-Adapter en1 und schon kannst du mit diesen in den Appstore. Dies ist aber nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur für den Notfall um Zugang zum AppStore zu bekommen (als Beispiel).
    Wie genau dies funktioniert kann ich nicht sagen, da ich diesen noch nie verwendet habe. Alles weitere steht auch hier. Nur müsstest du dazu deine DSDT patchen.


    Was du noch probieren könntest wäre deine IONetworkFamily.kext aus (S/L/E) zu nehmen und, sofern du die Originale hast dort hinein. Deine bearbeitete würde ich in den Oz-Ordner EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/. Dazu müsstet die EFI-Partition mounten. Entweder mit dem Clover Configurator oder nach der Anleitung hier.
    Vor dem Neustart noch die entsprechenden Netzwerkeinträge und .plist, wie oben beschrieben löschen und den Rechner neu starten

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Beide Ansätze versucht > kein Erfolg :(


    Ihr gebt euch echt Hammer Mühe aber ich bekomme es nicht hin...


    EDIT:


    Vielleicht sollte ich El Captain nochmal komplett neu/frisch installieren?!?

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • Ja, ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Und versuche im Anschluss an der Installation den Netzwerktreiber mit Multibeast zu installieren (also den für Realtek 8111 und von Mieze = v2.0.0 die aktuellste). Lass aber den USB-Lan-Adapter bei der Installation einmal nicht drinnen. Und bevor du an der IONetworkingFamily.kext herumhantierst, sichere diese vorher.
    Sorry, ich muss mich leider jetzt verabschieden da ich nach Hause zur Familie rausche und heute noch das schöne Wetter im Freien genieße. Schade, dass es nicht geklappt hat. Vielleicht hat jemand eine andere Idee noch bei diesem Problem.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Danke dir, viel Spaß beim schönen Wetter...hier pisst es wie aus Eimern ;)
    Kurze Frage zu MultiBeast...wenn ich das starte will der doch irgendwas mit EFI etc. auch installieren, oder nicht? Das brauche ich doch nicht wegen Ozmosis BIOS...?!?


    EDIT:
    MultiBeast EC Edition bricht mit einer Fehlermeldung ab > software to fail...


    EDIT 2:
    Ich habe es jetzt einfach mal mit EFI Bootloader gemacht und die LAN Karte ist da :)
    ethernet - bsd name - en1


    AppStore geht aber immer noch nicht. Verifizierung fehlgeschlagen ... MENNO ich krieg hier noch graue Haare

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

    2 Mal editiert, zuletzt von AMG Design ()

  • So, auf die schnelle. Hab zwar gesehen, dass du es zum Laufen gebracht hast, aber probiere nochmals den von mir angehängt kext.
    Gib diesen in den EFI-Ordner, wie oben beschrieben, und entferne noch die entsprechenden Einträge unter "Netzwerk" bzw. diese .plist-Dateien. Danach neustarten und versuchen Ethernet unter Netzwerk einzurichten.
    Der Grund warum du en1 hast ist der, dass die externe Karte zuerst erkannt wurde. Entferne diese, lösche alle Einträge und die .plist-Dateien, danach neustarren und Ethernet neu einrichten.
    So, jetzt bin ich länger weg. Viel Spaß dabei

    Dateien

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Habe EC komplett neu installiert.


    Mit MB den LAN Treiber drauf, reboot > da und läuft perfekt.


    JETZT zickt nur noch der Sound, was auch sonst, könnte ja so schön sein ;)
    Danke nochmal und ein schönes Wochenende


    NACHTRAG UND STATUSUPDATE:


    - LAN check
    - Sound check
    - USB 3.0 check
    - Netzwerkdrucker check
    - AppStore check
    - Mail check


    Das Teil rennt. Jetzt mal schnell ein Backup gemacht ;)


    An dieser Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN an alle die mir so energisch geholfen haben. TOP COMMUNITY!!!


    Jetzt geht es ans nächste Projekt:
    - i7 4790k
    - 16GB Ram
    - GTX960
    - Asrock Z87Extreme6


    Hoffe das Board wird unterstützt :)

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

    Einmal editiert, zuletzt von AMG Design ()

  • Glückwunsch! :feuerwerk:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:


    Zitat

    Jetzt geht es ans nächste Projekt:
    - i7 4790k
    - 16GB Ram
    - GTX960
    - Asrock Z87Extreme6
    Hoffe das Board wird unterstützt


    Ohne mich ... weil das ist wieder Ozmosis. :D

  • Warum nicht? ...ein neuer Tag, eine neue Herausforderung :D

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • @AMG Design


    Gratulation und schön, dass es läuft. Was dir noch fehlt ist eine SSDT damit der Speedstep richtig erkannt wird. Wie das geht müsstest hier im Forum nachsehen und falls es nicht funktioniert einfach hier wieder posten...


    Wegen der anderen Komponenten würde ich sagen, dass diese Top für einen iMac-Hackintosh geeignet sind. Ich würde da aber auf Clover setzen, da du damit etwas flexibler bist. Ich weiß nicht, wann du damit beginnen willst, aber du könntest dann einmal eine vorgefertigte config.plist haben um die Installation zu erleichtern. Gib dann einfach Bescheid.

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • Moin Huberer, SSDT für den i3 Hackintosh meinst du?


    Wegen der nächsten Kiste, ich hatte vor einem Jahr schonmal getestet, mit iBoot und so...bin ich dran verzweifelt. Finde die Sache mit dem BIOS pflegeleichter.
    Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
    Wollte Montag Nachmittag damit anfangen.

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

  • Danke für den Tip, Post Installation fällt da aber auch an, da ist es doch eigentlich egal wie man installiert, oder?


    Wegen dem Speedstep, ist das denn so wichtig? Wenn ich das richtig sehe geht es doch nur um den Energiesparmodus, also runtertakten...


    NACHTRAG:


    Ich habe gestern den Hackintosh gepimped.


    i5 und GTS 450ti eingebaut.
    Beides out of the Box erkannt und funktionsfähig.


    Ich habe jetzt ein GA-PH67A-UD3-B3 Board und den besagten i3 hier liegen für den nächsten "Hacki" mit einer Nvidia 630 2GB. Eine 2TB HDD und 250er SSD habe ich auch noch gefunden.
    ...Ozmosis gibt es dafür aber nicht wenn ich das richtig gesehen habe.


    Mein i7 System mit dem ASROCK Extreme6 habe ich "erstmal" auf Eis gelegt.
    Das Ozmosis BIOS geht einfach nicht (trotz Tips) und zerschiessen will ich mir das Board nicht unbedingt.


    Die Sache mit dem Bootloader...ist mir ein wenig "suspekt"
    Nicht das ich das nicht machen werde aber ich lese häufig von "OS X bootet nicht mehr" etc.


    Das habe ich in Verbindung mit Ozmosis noch nicht gelesen...
    ...also wenn der Hacki länger in Betrieb war.


    Ich möchte ja ein STABILES System haben und nicht immer wieder mal flicken.


    Das aktuelle Hackintosh System läuft wie eine EINS!!!

    Einen schönen Gruß
    Andreas M.G.

    Einmal editiert, zuletzt von AMG Design ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt