Komische Schriftdarstellung

  • Hallo Leute,


    mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Schrift bei OS X El Capitan sehr eigenartig ist.
    Zum Beispiel im Terminal ist die so gut wie gar nicht lesbar und im FireFox & Einstellungen ist die auch sehr eigenartig. Ich hänge mal ein paar Dateiuploads bei, wie es bei mir aussieht.


    Besonders gut zu sehen bei "Die letzten Beiträge".
    Ich habe ja eine GTX 970 und habe auch die letzten Nvidia Grafiktreiber installiert und meine Bootargs angepasst.
    Meine Bootargs sind laut "Kext Utility" folgende: -v kext-dev-mode=1 rootless=0 nvda_drv=1
    Wobei mir im Clover Configurator "nvda_drv=1" als nicht markiert anzeigt..


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)


    Gruß,
    Lars

  • Ähhmm, entweder bin ich blind oder ich sehe auch eigenartig ;-). Bei mir sehen deine Screenshots normal aus?!

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Zitat von Evolutio

    Zum Beispiel im Terminal ist die so gut wie gar nicht lesbar und im FireFox & Einstellungen ist die auch sehr eigenartig.


    Ich kann da auch nichts ungewöhnliches sehen, kannst du die nicht lesbaren Bereiche und Beispiele mal mit einem Foto und roten Rahmen versehen?


    Zitat von Evolutio

    Wobei mir im Clover Configurator "nvda_drv=1" als nicht markiert anzeigt..


    Das hast du noch einen offenen Thread ... Ist ein Hackintosh mit meinem Setup möglich?

  • Ja, das kann ich machen.


    Hier nocheinmal ein Wort wo man es ganz deutlich sieht.


    Bei mir sieht die Schrift so aus, als wäre es hernangezoomt.


    Wenn wir dieses Bild hier nehmen: https://www.hackintosh-forum.d…16-02-16-um-18-43-36-png/ Und man da einmal ranzoomt, dann wird die Schrift unscharf und genauso ist es bei mir.


    //EDIT:
    Hier das Rechnungsbild wo man es ganz klar erkennt. Und das ist so bei mir zu sehen: https://www.hackintosh-forum.d….php/Attachment/19203.png

  • Ohmann :/
    Dann liegt das wohl eher am Bildschirm oder? :D


    Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.. Die Schrift ist halt nicht gerade scharf wie unter Windows...


    Habe mal die Option "LCD-Schriftglättung verwenden wenn verfügbar" deaktiviert, jetzt ist es besser.


    @derHackfan
    Mein letzter Versuch: http://jsbin.com/gapusovodo/edit?html,js,console,output
    Klickt da mal auf "Klick mich!" und zeig dann mal bitte ein Bild von dem "tests"-Button.


    Auf meinem Bild besonders das e und a sind sogut wie unlesbar.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2016-02-16 um 19.13.23.png

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    3 Mal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Nicht mal auf dem Handy kann ich es auf meinem Bild ordentlich erkennen..


    Ich glaube ich muss mir mal einen neuen Bildschirm zulegen :/

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • ich sehe ebenfalls auf den von dir geposteten Bildern keine Probleme. Kannst du dir deine Posts evtl. auf einem anderen Rechner/Bildschirm mal ansehen? Evtl. auf der Arbeit oder bei einem Freund?

    • NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Auch auf einem anderen Computer ist die Schrift auf den Bildern verschwommen und unscharf. Besonders das Rechnungsbild ist verschwommen von der Schrift her.


    @derHackfan & @enbe0815,
    könntet ihr bitte mal auf kiwiquest.de gehen und mal ein Bild von "Work and Travel in Neuseeland. Bist du richtig vorbereitet?" schicken?
    Hier auf Arbeit ist das selbe Problem. Und wenn ihr dabei seid, könntet ihr (sofern vorhanden) die Seite bitte auch mal unter Windows begutachten und einen Screenshot erstellen und die beiden mal vergleichen?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    Einmal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Anbei 2 Screenshots aus Firefox unter Windows 7 und OSX 10.10.3.
    Unterschiedliche Rechner aber derselbe Monitor.

  • .. verar....?


    Nein, ich denke eher, das es ein generelles Mac "Problem" an externen Monitoren ist. Es ist wirklich nicht viel unterschied, aber wenn man aus meiner Branche (Pixelschubser) kommt, der zuvor immer auf Windows gearbeitet hat (wo unter anderem auch z.b. bei Kiwiquest einige Pixel von Buchstaben fehlten) und genau darauf geachtet hat, nervt es schon auf dauer ein wenig. Das einzige wo es wirklich klappt, sind auf originalen Macbooks mit deren Display. Auf externen Monitoren ist die Schrift minimal verwischt/verschwommen. Ich danke euch aber für euren Einsatz. Liegt vielleicht auch daran, dass wir auf Arbeit fast dieselben Monitor haben wie ich zu Hause.


    Ich werde es mal auf einem komplett anderen Monitor ausprobieren und gucken was sich da machen lässt.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Kannst du vielleicht ein Bild von einer externen Kamera schicken mit der du den Bildschirm abfotografierst?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich glaube du bist einfach noch das ClearType Tuning von Windows gewohnt. Das funktioniert tatsächlich sehr gut um die Schrift zu glätten. Die Schrift unter OSX ist eher für Retina Displays optimiert und bei nicht Retina Bildschirmen wird sie eben so dargestellt dass es für dich verschwommen wirkt. Ich glaube das ist einfach Gewohnheit.


    Hier eine interessante Diskussion zu dem Thema (in englisch)


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    2 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Du kannst ja mal bei deinen Monitor Einstellungen bei der Schärfe rumspielen

  • Die Screenshots zeigen keine Probleme.
    Das deutet daraufhin, dass bis in den Framebuffer hinein alles ok ist.
    Welche Grafikkarte ?
    Was hast du für einen Monitor ?
    Welche Auflösung verwendest du ?
    Welche Refreshrate ?
    Welcher Anschluss ?
    Wenn du Pixelschubser bist, wie ist dein Monitor kalibriert ? Mac Intern, Monitor intern ?
    Hast du auf genau diesem Rechner Windows mit der selben Auflösung, Refreshrate usw. laufen lassen ?

  • @kuckkuck, das hatte ich versucht, aber auf den Bildern ist die Schrift in Ordnung..


    Du kannst ja mal bei deinen Monitor Einstellungen bei der Schärfe rumspielen


    das habe ich gemacht, ist jetzt etwas besser. Ich hatte es vorher auf 16 und ejtzt auf 100



    Welche Grafikkarte ? -> MSI Geforce GTX 970
    Was hast du für einen Monitor ? -> Samsung SyncMaster 245B
    Welche Auflösung verwendest du ? -> 1920*1200
    Welche Refreshrate ? -> 74.0kHz 60Hz
    Welcher Anschluss ? -> DVI
    Wenn du Pixelschubser bist, wie ist dein Monitor kalibriert ? Mac Intern, Monitor intern ? -> Ich denke Mac Intern
    Ja, die Einstellungen sind identisch.

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Dein Monitor wird im April ... 9 Jahre alt ... könnte es vielleicht daran liegen?


    Wenn ich das darf, dann würde ich dir gerne einen neuen Empfehlen ... http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=1F54HQ66VZXZHY47F8N2
    Damit will ich dich nicht auf den Arm nehmen, ich spreche nur von meiner Erfahrung und Sichtweise, alles kann ... nichts muss sein.

  • Warum so eine komische Auflösung? 1.920 x 1.200*