Mein Gigabyte Hackintosh und Ozmosis - Fragen

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier in eurem Forum. Ich habe mein Hackintosh Systeme die ich bis jetzt schon alle hatte immer auf die Unibeast/Multibeast Methode mit Clover verwendet. Jetzt bin ich ueber euer Forum hier gestolpert und lese zum ersten mal von Ozmosis, was sehr intressant fuer mich aussieht, da ich auf der Kiste auch ausschliesslich Mac OS X betreiben will.


    Mein System:

    • Gigabyte Z87-D3HP
    • Intel Core i5-4460 Quad-Core
    • 16GB DDR3 Kingston RAM
    • Apple Broadcom BCM94360CD + Adapter
    • Nvidia Geforce GTX 750 OC


    Ich habe eine neue original Mac OS X Snow Leopard DvD hier liegen, und ein Windows PC sowie 2 Linux Kisten zur Verfuegung.


    Ich hab mir hier im Forum schon ein paar Threads dazu durchgelesen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie das alles funktioniert deswegen schreibe ich diesen Thread. Ich wollte gerne wissen wie ich im einzelnen vorzugehen habe.


    1. Ich erstellen den FAT32 Stick mit der Ozmosis Rom fuer mein Bios und Flash lt. Anleitung.
    2. Ich stelle die Optionen fuer mein System im Bios ein.



    Jetzt weiss ich allerdings nicht recht weiter, mit was erstelle ich einen USB Stick fuer die Installation? Oder nutze ich sogar die Original DVD? Brauch ich neben Ozmosis einen Bootloader z.b. Clover oder geht es ohne?


    Wenn mir jemand diese Fragen beantworten koennte oder einen Thread verlinken den ich noch nicht gefunden hab weil ich blind bin :P, waere das super.





    Vielen Dank im vorraus fuer eure Hilfe.
    -.acid3

  • Erstmal Willkommen im Forum! :welcome2:
    Ozmosis ist eine tolle Sache find ich! Mit der neusten Version 167X-Mas version geht sogar Dualboot. Les dich doch mal in der Anfänger FAQ ein und kannst ja auch mal hier vorbeischauen: So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!
    Meine Lieblingsanleitung :/ Clover brauchst du nicht dafür ;)
    Mfg



    Edit: und hier das Bios für dein Board: Mod für das Z87-D3HP

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort! Diese Anleitung ist schonmal sehr nett :). Ich müsste den Stick allerdings wie gesagt von Windows oder Linux aus erstellen. Das Tool TransMac(Win) kann DMG Dateien auf USB Stick wiederherstellen, funktioniert das? Gibt es noch andere Wege?


    -acid3

  • Machs dir nicht kompliziert. Steck den Stick ein, formatiere ihn unter Windows auf FAT32. Pack die Dateien aus dem Zip auf den Stick und reboote ins BIOS und flashe. Ganz einfach ;)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • reboote ins BIOS und flashe. Ganz einfach


    Hallo Kadir91,


    das mit dem Flashen ist ganz klar :) - Es geht um den Stick der mit der OSX Installtion.


    -acid3

  • Man könnte es natürlich via TransMac machen, ich mache sowas aber lieber in OS X selbst. Könntest die mit deiner Snow Leopard DVD eine VM erstellen und von dort aus den El Capitan Stick aufsetzen. Ist zwar mehr Arbeit, aber dafür kann nichts wirklich schiefgehen. ;)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ich glaube ich habe sogar noch eine VM mit Mac OS X auf dem einem Rechner am laufen. Ich werde es nachher einfach mal testen.


    Soll ich die Kexts manuelle oder per Multibeast installieren, was findet ihr besser und warum?



    -acid3

  • Die meisten kannst du doch via Oz laden lassen (Update-/Upgrade-/Neuinstallationssicher), also Finger weg von MultiBeast.
    Um welche geht es genau? Einige muss man aus dem prelinkedkernel laden, weil es Abhängigkeiten gibt. FakeSMC kann definitiv via Oz geladen werden, sollte aber schon im ROM drin sein.

  • Ich dachte da jetzt z.b. an Sound/Ethernet. Wie mache ich das am besten mit denen?

  • Erstmal osx installieren, dann um Kexte kümmern ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Danke euch beiden :)



    Leider hat das erstellen mit Transmac nicht funktioniert, der Stick taucht bei den Boot Devices(F12) nicht auf, im BIOS ist er zu finden. Ich werd mal sehn obs noch andere Tools gibt, aber ich glaube ich bin dazu gezwungen den PC mit der Mac OS VM auszugraben und es darueber zu machen.


    Wenn jemand einen hilfreiche Idee hat immer her damit!


    -acid3

  • Wieso nicht einfach die SnowLeopard DVD benutzen? ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,


    //Edit:
    Über direkt F12(BootDeviceManager) -> Mac OS X Install DvD; passiert folgendes:
    ich hab es mit der SL DvD versucht leider erhalte ich direkt eine KernelPanic -> Unsupported CPU: family = 0x6


    Über ESC -> Red Screen -> F12(BootDeviceManager) -> Mac OS X Install DvD; dann:
    Please select proper boot device or insert boot media in selected device.



    -acid3

  • Welches Bios hast du denn geflasht? Hast du alle Bios Einstellungen richtig gesetzt? Sieht aus wie ein FakeSMC problem aber Ozmosis sollte FakeSMC eigentlich schon besitzen :/


    Edit: Die CPU ist nicht supported, na klar :wallbash:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Na ja...


    Snow Leo kommt ja auch aus einer Generation die noch keine Intel Core i5-4460 Quad-Cores kannte.
    Deswegen ist die Aussage "DVD funktioniert super über Oz" mit Vorsicht zu geniessen.


    Wenn du bereits so viele Hackis per Uni-/Multibeast installiert hast, kannst du doch damit den USB-Install-Stick erstellen.


    Und bitte trage deine Hardware entweder in deine Signatur oder in deinem Profil, unter "Über mich" ein. Das viele hoch- und runterscrollen ist in meinem Alter schon sehr aufwendig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man immer diese kleinen Denkfehler... Sorry mein Fehler :wallbash:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die schnelle Hilfe. Naja ich hab ja gehooft einen Weg zu finden der mich um das ausgraben meines anderen PCs mit der VM von Mac OS bringt, da ich derzeit nur darüber einen Unibeast Stick erstellen könnte. Aber mir wird wohl nichts anderes bleiben.


    Das mit der Über mich Info wird gleich editiert!


    -acid3