Osmosis für FileVault 2 ?

  • Da ich ein neugieriger Vertreter der Gattung Homo Sapiens bin habe ich das Ganze natürlich direkt mal probiert und muss sagen es klappt prima :D
    Danke an @Download-Fritz für das bereitstellen der beiden Dateien.

  • Habe jetzt 3 mal gestartet und bei einem von den 3 Starts hat es automatisch Zeichen eingefügt bei den anderen beiden war es problemfrei. Im Moment teste ich noch wie sich Neustart zu Herunterfahren und neu starten verhält und wie sich das Ganze im Zusammenspiel mit der GUI verhält (die Faxen hat es bei aktiver GUI gemacht)...

  • Müsste ich jetzt gegen testen....


    Eines ist mir aufgefallen, das "auffüllen" bzw. senden beliebiger Zeichen lässt sich provozieren wenn vor der Auswahl des Benutzers eine oder mehrere Tasten gedrückt wurden sprich in dem Szenanrio kommt es reproduzierbar zu Problemen lässt man die Finger von den Tasten und wählt erst den Benutzer mit der Maus ist alles so, wie es sein muss. Ich mache dann jetzt aber auch noch mal den Test ohne die beiden Treiber....

  • Wenn sich das nur so reproduzieren ist, dass ist es auf jeden Fall ein Fehler in boot.efi oder AppleEvent. Lässt sich das auch ohne Klick auf den Benutzer reproduzieren, also ein Klick irgendwohin?

  • Brrr das bios noch mal zu flashen war eine doofe Idee denn nun wird das verschlüsselte Volume nicht mehr als Bootoption angeboten...
    Naja kümmere ich mich nachher drum...


    Edit: Das war ein gutes Beispiel von eigener Dämlichkeit. Man kann nicht erwarten das ein CoreStorage LW gefunden wird wenn man nicht das passende Template in den defaults stehen hat *grmlz*. Wie auch immer es funktioniert jetzt mit den beiden Files ohne ist es eher nicht benutzbar. Das streckenweise willkürliche Auffüllen mit Zeichen hängt mit der Mouse zusammen. Lasse ich die Finger von der Mouse und wähle den User ebenfalls mit der Tastatur funktioniert es wir erwartet wähle ich den User mit der Mouse kommt es sporadisch zu dem beschriebenen Verhalten.

  • Ich habe die letzten 2 Stunden noch mal fleissig getestet und komme dabei zu dem Schluß, dass es keine Rolle spielt ob ich CSM aktiviere oder nicht sondern viel mehr die OZ GUI einen Einfluss auf das Verhalten hat. Ohne GUI und egal ob mit oder ohne CSM Support ist die Auswahl des Users sowohl mit der Mouse als auch mit der Tastatur möglich und die anschließende Eingabe des Passworts funktioniert zuverlässig. Sobald die GUI aktiviert ist treten sporadische Probleme bei der Passworteingabe auf wobei es, entgegen meiner ersten Vermutung, keine Rolle spielt ob der User mit der Mouse oder mit der Tastatur ausgewählt wurde. Die Symptome sind hierbei immer die gleich. Direkt nach der Auswahl des anzumeldenden Users erscheint das Eingabefeld für das Passwort und "schüttelt" sich ganz als ob dauerhaft Enter gesendet würde. Nach einiger Zeit erscheint dann die Einblendung zum vergessenen Passwort und man kann den Spuk mit einem beherzten Druck auf ESC und erneuter Auswahl des Users beenden. Da ich persönlich die GUI nicht brauche kann ich damit leben allerdings ist die GUI für andere User bestimmt ein interessantes Feature und daher ist es lohnend dem auf den Grund zu gehen.

  • @Download-Fritz habe es nun auch mal auf meinem QUO getestet.
    Bei mir kommt es zu Probleme wenn man 2x das selbe Zeichen eingibt, sprich 33 (füllt willkürlich auf).

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • @Download-Fritz konntest du noch etwas rausfinden?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • @Download-Fritz hört sich gut an, vielen Dank für deine Arbeit!
    Kann man sich die aktuelle Version aus dem Git Repo ziehen?

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Ich würde mich da auch sehr drüber freuen. Ozmosis ist der einzige bootloader bei dem das überhaupt funktioniert. Oder kann man das bei Clover auch aktivieren?

  • Ich hab' vor Wochen(/Monaten?) alle nötigen Infos veröffentlicht, will aber anscheinend niemand den Code dafür schreiben. Ist mir aber auch egal, ich nutze Clover schon lange nicht mehr. ;)

  • I test FV 2 a few months ago with one developer and this is work for me with little bugy on keyboard.

  • Sorry, I do not speak German but I am trying to understand this thread using Google Translate. I have a Gigabyte UP5-TH with latest Ozmosis. I enabled FileVault 2. But now ever time I boot I get to the FileVault user selection screen. At this point my mouse and keyboard stop working. The computer is still running because I get a message after a couple of minutes telling me to hold down the Power button if I'm having problems entering the password. Since my keyboard doesn't work, I can't enter my password at all, or even choose the user to login to the computer as.


    I have tried using every single USB port and seemingly every combination of BIOS option related to USB. Nothing appears to get the keyboard to work at this unlock screen.


    Would anybody be able to help? I am very new to Ozmosis and just flashed my BIOS with a version of 167X I found online.

  • Hi and welcome to our Forums @43n79w please complete your Profile and insert your hardware specs.
    Just use the ControlCenter you´ll find in the top left and navigate to "about me" and fill in your specs.