Die guten alten Amiga Spiele ganz einfach unter OS X spielen

  • Nabend Leute.


    Viele von uns dürften damals einen Amiga gehabt haben. Seit geraumer Zeit gibt es einen Amiga-Emulator der aktiv entwickelt wird (der einzige für OS X). Dieser nennt sich FS-UAE und ist ein Fork von WinUAE der recht bekannt ist. Um nun mal ganz ohne großartige Stolperfallen ein Amiga Spiel daddeln zu können habe ich 2014 folgende Seite ins Leben gerufen:


    https://www.amiga-games24.de/


    Ich habe einen Wrapper gebaut der es ermöglicht nach ein paar Handgriffen direkt loszocken zu können. Einige dürfte bei einem Emulator die Konfiguration abschrecken. Mit meinen Wrappern muss man sich da nicht mehr drum kümmern. Alles ist bereits im Bundle enthalten. Bis auf die eigentlichen Spiele (aus Copyrightgründen). Aber ich habe auf der Seite bei den meisten Spielen einen Link zu einer legalen Seite gesetzt wo man die sogenannten ADF-Files (Images von Amiga Disketten) downloaden kann. Für Spiele die noch nicht freigegeben wurden kann man ja etwas im Netz suchen. Aber natürlich nur anschauen und nicht downloaden. ;) Vieles wird zwar schon als sogenannte Abandonware behandelt aber nach wie vor ist das noch so eine Art Grauzone. Viele Spielefirmen von damals existieren ja mittlerweile nicht mehr.


    Die Kickstartrom-Dateien sind ebenfalls nicht enthalten aus Copyrightgründen. Ist aber alles auf meiner Seite beschrieben wo man diese legal erwerben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sehr geil, danke für den Tipp und für die Seite :D


    Gerade schon mal ne Runde Giana Sisters gezockt und gemerkt es wird Zeit für ein GamePad. Ich habe zwar hier noch einen einsatzfähigen C64 stehen mit Competition Pro Joystick und elend vielen Spielen aber das ist immer ein Mega Aufwand den aufzubauen nur um mal eben zu zocken (wobei wir schon einige sehr lusitge California Games Abende damit erlebt haben)...

  • California Games ist auf der Seite auch schon vertreten. ;)


    Wenn jemand ein Spiel gerne als Wrapper hätte so kann er das hier posten. Werde dann versuchen zeitnah einen zu bauen und auf die Seite zu setzen.

  • Den Emulator: OpenEmu kann ich auch wärmstens empfehlen.. Dort sind schon ein paar weitere Konsolen verfügbar :)

    Gruß CrusadeGT


  • und wer einen Usb-Controller für seine xbox besitzt hier noch ein Treiber, kann aber nicht sagen bis zu welcher OS X Version der läuft

    Dateien

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Zum Glück hab ich nur ein Logitec Dual Shok GamePad :D

    Gruß CrusadeGT