Multi-Install-USB-Platte

  • Gestern meine Multi-Install-USB-Platte an meinen Hack-iMac 13,2 angestöpselt. Auf einen Schlag hatte ich unzählige efi-Einträge im BIOS. Im Gegensatz zum Lenovo T520 ließen sich die Einträge im BIOS des GA-Z77-DS3H nicht löschen. Im BIOS-Bootmanager ließ sich auch kaum noch etwas auswählen. In der UEFI-Shell ließen sich zwar ein paar Einträge löschen und auch ein neuer anlegen, aber das Problem bestand weiterhin. Auch ein CMOS-Reset blieb erfolglos. Das Problem ließ sich nur durch ein BIOS-Update beseitigen. Danach war das BIOS wieder jungfräulich. Auf einem Notebook mit einer Platte und Dual-Boot von Windows und Mac OS ist UEFI noch ganz brauchbar. Für meinen Desktop-Rechner sehe ich bis heute keine Grund von BIOS nach UEFI umzusteigen. Schon garnicht nach diesem Ausflug.


    Nachtrag: Der Hacky wurde natürlich irgendwann auf UEFI umgestellt. Ich glaube, es war irgendwann Ende 2019.

    Fast zeitgleich erfolgte auch der Wechsel zu Opencore.

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • DAS ist leider ein bekanntes Problem beim DS3H und auch diversen anderen Z/H-77er Boards (nicht nur GA) und ist ein zugegebenermaßen ziemlich ärgerlicher BUG im UEFI. Die gute Nachricht ist man wird die Einträge über die EFI Shell nachhaltig wieder los die schlechte ist das man nicht davor geschützt ist das das UEFI die Einträge nicht trotzdem wieder voll schreibt und dazu reicht es oft schon einfach nur Clover zu installieren. Hier mal ein Artikel dazu: Clover Booteinträge löschen und erneutes auftreten verhindern