R9 390X und Yosemite 10.10.5 macht Blackscreen

  • Aber für Intel boards kann man doch dsdt's patchen oder? Also womit man dann Dinge wie USB ect patchen kann ...


    Leider nicht derHackfan. Komme aus NRW Nähe Essen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Ein AMD ist mit Sicherheit leichter zu installieren. Ich hab mit beiden Erfahrung.
    EDIT
    und dein FX-9370 ist auch nicht gerade langsam. Nur die immense Wärmentwicklung des AMD FX wäre für mich ein Problem.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja, ich verzweifle gerade an meinem AMD Rechner. :D


    Ne langsam ist der absolut nicht. Das stimmt. Hab auch eine Wasserkühlung laufen. :P


    Edit: Okay ich habe jetzt gerade nochmal mit Mavericks probiert. Hab in die amd7000controller.kext die ID von der graka eingetragen und ich komme auf jeden Fall schon mal auf den Schreibtisch und das sogar mit 1080p. Graka wird als 290x erkannt allerdings nur mit 7mb vram. Also wirklich fluffig läuft das System nicht. Zweiter Bildschirm der per DVI angeschlossen ist wird auch nicht erkannt.


    Aber damit bin ich schon mal weiter als die letzten versuche ...

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Was hast du jetzt als Bootloader verwendet und welche Boot Flag benutzt du?


    Ich habe da nach Mountain Lion eine Verdichtung der Boot Flag beobachtet, waren es vorher 6 oder mehr sind es jetzt nur noch 3 Boot Flag.
    Für Mavericks und Yosemite und El Capitan brauche ich nur noch -v npci=0x3000 kext-dev-mode=1 und komme damit immer auf den Desktop.
    Den GraphicsEnabler=Yes/No oder den Inject Nvidia/ATI zähle ich mal nicht mit, ist ja auch von Karte zu Karte unterschiedlich.
    Meine HD 7770 und HD 7850 und R9 280X brauchen keinen Inject ATI, brauchen auch kein FB Eintrag unter Graphics in der config.plist.


    Du bist doch jetzt wieder mit der HD 7850 im System unterwegs?

  • Dann musst du jetzt eigentlich nur noch einen passenden FrameBuffer setzen um auch den restlichen VRAM sowie QE/CI (Hardwarebeschleunigung) nutzen zu können.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @derHackfan Als Bootloader kommt Clover zum Einsatz. Boot Flags die zur Zeit bei mir gesetzt sind, sind: arch=x86_64, npci=0x3000, kext-dev-mode=1, PCIRootUID=0 und Kernel=amd_kernel.


    Tatsächlich bin ich gerade mit der 390x unterwegs. ^^


    @YogiBear Das ist dann jetzt wohl eine Test-Sache. :P


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Wenn du mal einen Augenblick etwas Luft hast, dann teste doch mal ob du mit weniger Boot Flag auf den Schreibtisch kommst.
    Natürlich nach dem du die R9 390X zum laufen bekommen hast, immer schön Step by Step, erst mal den FB für Clover finden.

  • Kannst du mir noch mal schnell mögliche fb's schreiben? Das wäre lieb. :)


    @YogiBear Ich habe jetzt sämtliche FB's durchprobiert. Keine Veränderung. :/


    @derHackfan Mal angenommen ich würde mir einfach eine günstige OOB Graka kaufen und die zusätzlich zu meiner R9 einbauen und dann in der config.plist die fakeid eintrage ect. Ist es dann möglich dass er nur mit der einen Grafikkarte startet und die R9 links liegen läasst? Weil wie gesagt, für Mac brauche ich keine Grafikleistung.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    2 Mal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Ich meine ja, hatte das mal mit einer zusätzlichen HD6450 getestet.
    Das Problem ist dabei aber, dass du vor dem Start immer im BIOS auf PCIe1 oder PCIe2 umstellen musst, was dann schon nervlich ist.
    Aber ein Versuch macht klug und eine gebrauchte Nvidia kostet bei Ebay nicht viel.


    Edit: Vielleicht geht dann auch noch was mit Clover ...

  • Ich glaube dann werde ich das mal testen. Wäre ja die optimale Lösung. :)


    @derHackfan könnte die Graka funktionieren? http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_952649.html Nur damit ich mich nicht doch wieder verkaufe .. :D

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Das wäre ja ein Tausch Wildsau gegen Hausschwein, du hast immer noch ein AMD System was nicht startet, schon vergessen? :D
    Kauf dir bei Ebay eine gebrauchte Grafikkarte für wenig Geld, eine aus unserem Hardware Center die OOB läuft, alles andere macht es noch schwieriger.

  • Aber die 750ti von Gigabyte steht doch im Hardware Center.


    Ich komme ja ins System... Nur wird die r9 390x nur als 290x erkannt was ja nicht schlimm ist, aber ich bekomme nur 7mb vram angezeigt. Und den bekomme ich nicht hin. Mit keinem framebuffer. Deswegen eine zweite Karte die oob läuft um osx vernünftig laufen zu haben.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Was hast du denn schon versucht um sie hinzubekommen? Ozmosis oder Clover?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi, ich nutze clover. Ich habe sämtliche Einstellungen in der config.plist probiert und sämtliche framebuffer habe ich auch durch. Morgen bin ich wieder zu hause da kann ich nochmal meine derzeitige config.plist hochladen.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Mal das hier in Betracht gezogen? Ist immer die letzte Möglichkeit. Ansonsten kannst du die GPU noch umtauschen? Welche Framebuffer hast du ausprobiert?
    http://www.rampagedev.com/?page_id=82

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die Seite habe ich auch schon gefunden aber nicht ganz gerafft wie das geht.


    7xxx/2xx Framebuffer Personalities
    GraphicsEnabler=No
    Aji
    Buri
    Chutoro
    Dashimaki
    Ebi
    Gari
    Futomaki
    Hamachi
    OPM
    Ikura
    IkuraS
    Junsai
    Kani
    KaniS
    DashimakiS
    Maguro
    MaguroS


    3xx Framebuffer Personalities
    Baladi
    Basset
    Exmoor
    Greyhound
    OPM


    Ob ich die graka zurückgeben kann müsste ich gucken. Dafür müsste ich aber erstmal eine Ersatzgpu finden die mindestens genauso gut ist und genau so günstig ist.

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

    Einmal editiert, zuletzt von stackbage ()

  • Vor allem müsste die neue Grafikkarte zu 100% OOB laufen, sonst macht es das an einem AMD System nicht leichter.


    Zitat

    Ich komme ja ins System... Nur wird die r9 390x nur als 290x erkannt was ja nicht schlimm ist, aber ich bekomme nur 7mb vram angezeigt.


    Und das kann dir auch mit der neuen Karte passieren, deswegen reite ich so auf einer kleinen Karte z.B. GT 210 rum.

  • Wieso dann nicht einfach eine 290x oder 380x kaufen? ;) Wofür wird sie denn benutzt?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Weil die AMD Kernel für FX CPU´s einen kleinen Fehler haben, sie produzieren grüne Icons und andere Grafik Artefakte.
    Um also von Anfang an die Fehlerquellen gering zu halten, würde ich eine andere billige OOB Karte von Ebay und Co. verwenden.
    Die AMD Kernel für Phenom II und Athlon haben dieses Problem nicht, da laufen die AMD und Nvidia Karten so wie man es erwartet.


    Edit: Die Entwicklungs und Test Kernel Forces kann ja jeder mitlesen ... :thumbup: