HDMI Audio und USB für El Capitan

  • @OliverZ, @Dr.Stein


    Hallo Oliver,
    Einen Teilerfolg konnte ich dank Deines Hinweises auf Dr.Stein mit dem Tool in
    audio_cloverALC-110_v1.0j.command.zip

    erreichen: Onboard-Audio mit ALC892 funktioniert über die internen Lautsprecher.


    Bleiben folgende Baustellen:

    • Obwohl mit dem obigen Script auch HD4600 HDMI Audio (über Clover) eingeschaltet wird, funktioniert dieser Sound nach einem Restart nicht. Vielleicht hängt das Problem damit zusammen, dass ich meinen Bildschirm (mit HDMI-Eingang) über den DVI-Ausgang des Boards mit einem entsprechenden Adapter anschließen musste, da der HDMI-Ausgang des Mainboards kein Grafik-Signal liefert.
    • Der CardReader (kombiniert mit einem USB3.0 Anschluss auf der Vorderfront) wird nicht erkannt. Außerdem bin ich nicht sicher, dass die USB-Eingänge des Boards wirklich mit 3.0-Geschwindigkeit arbeiten.

    -jka


    -------------


    Mainboard Ga-H97M-D3H (F7),
    Prozessor i5-4460, Intel Graphics HD4600,
    Arbeitsspeicher 8 GB,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Clover (UEFI)

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


    3 Mal editiert, zuletzt von jka ()

  • Hast du eine sauber gepatchte DSDT? Oder wird diese in dem Tool nicht benötigt?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das Tool macht das ohne DSDT-Einträge, deswegen ist es auch universell einsetzbar.
    Aber gerade die Nutzung einer sauberen DSDT kann an dieser Stelle einigen Kummer ersparen und auch noch weitere Probleme lösen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @masterking noch mal herzlich Willkommen.
    Vielleicht magst du in der Zwischenzeit noch mal dein Benutzerprofil mit den technischen Daten von deinem System ergänzen.
    Manchmal dauert eine brauchbare Antwort länger und manchmal geht es sehr schenll, je nach Thread und Tageszeit und Thema.
    Dann interessiert auch noch das verwendete OS X und der Bootloader damit gezielte Hilfe möglich ist.

  • @al6042
    @Kadir91

    Aber gerade die Nutzung einer sauberen DSDT kann an dieser Stelle einigen Kummer ersparen und auch noch weitere Probleme lösen.


    Leider erwischt Ihr mich auf dem falschen Fuß. Was ist und wie bekomme ich eine "sauber gepatchte DSDT"? Mit der DSDT habe ich bis jetzt überhaupt nichts gemacht.


    -jka

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


  • Die DSDT ist eine Datei in Maschinen Sprache, welche in den BIOS-Roms der Mainboards mitgeliefert wird.
    darin sollten wichtigen Infos zur eingesetzten Hardware des Mainboards stehen, z.b. Onboard Audio oder LAN.
    dummerweise sind die Original DSDT sehr einfach gehalten, was Windows und Linux nicht juckt, da die verbaute Geräte selbst ziemlich gut erkennen können.
    OSX kann das zum Teil, wo aber was fehlt, wird mit Injectoren gearbeitet.
    um nun die Zahl der Injectoren-Kexte zu minimieren und eventuell auch etwas speziellere Funktionen freizuschaufeln, empfehle ich gerne die Nutzung einer DSDT.
    Beispiel: HDMI Audio über interne oder externe Grafikkarte. Das Board wird im Vorfeld nie wissen, ob du mit einem Xeon oder i7 arbeiten wirst, ob eine AMD/ATI oder eine Nvidia Karte verbaut wird.
    mit der DSDT kann man hier gute Vor- oder Unterstützungsarbeit leisten:
    Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @masterking noch mal herzlich Willkommen.
    Vielleicht magst du in der Zwischenzeit noch mal dein Benutzerprofil mit den technischen Daten von deinem System ergänzen.
    Manchmal dauert eine brauchbare Antwort länger und manchmal geht es sehr schenll, je nach Thread und Tageszeit und Thema.
    Dann interessiert auch noch das verwendete OS X und der Bootloader damit gezielte Hilfe möglich ist.


    Vielen Dank.Ich habe nun meine Technischen Daten eingetragen und bin am Überlegen heute noch einen versuch zu machen.
    Wenn ich die Probleme wie Sound,Brightness lösen könnte wäre es wirklich super.
    Und noch eine Frage da ich Dual Boot mache ist es gefährlich Paragon Partion Manager zu nutzen habe es bereits drei mal angewendet.

  • Ein wenig hartnäckig sein ist immer gut beim Thema Hackintosh. :D
    Du hast ja einen eigenen Thread für dein Acer Aspire ... Acer Aspire VN7-571g-55bl Installation
    Da kannst du ja mal deine DSDT hochladen damit jemand die patched, zum Thema Sound haben wir viele Profis, die müssen das Problem aber auch finden können. :thumbup:

  • @al6042
    @derHackfan
    Ihr wart vor einigen Tagen so freundlich, mich über die "saubere DSDT" aufzuklären und habt mich auf die Anleitung "Schnelles Erstellen einer sauberen DSDT" verwiesen.


    Diesen Beitrag von @MacGrummel fand ich auch ausgezeichnet und habe alles mit seinen Hinweisen ohne Schwierigkeiten für mein Board GA-H97M-D3H (F7) durchgeführt. Die resultierende, gesäuberte DST.aml habe ich dann nach EFI/CLOVER/ACPI/PATCHED/ kopiert. Leider führte der Neustart auf
    panic(.....,CPU(s) failed to respond to interrupts,.......).

    Natürlich nahm ich an, dass ich etwas beim Patchen falsch gemacht hätte und fand dann eine gesäuberte DSDT_F7.zip für mein Mainboard von @MacGrummel. Die Benutzung dieser DSDT führte aber auf genau den gleichen panic-Fehler.


    Kann man dazu etwas sagen oder werden weitere Angaben benötigt?


    Freundlichen Gruß
    -jka


    PS: Bewundere Eure Geduld, die ich als Neuling beim Recherchieren in Eurem Forum bei manchen Diskussionen festgestellt habe.

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


    Einmal editiert, zuletzt von jka ()

  • Zitat von jka

    PS: Bewundere Eure Geduld, die ich als Neuling beim Recherchieren in Eurem Forum bei manchen Diskussionen festgestellt habe.


    Hä Hä :D
    Das ist keine Geduld sondern der Spaß an der Sache, musste jeder mal Step by Step lernen, hier hilft "Jeder Jedem" in Unserem Forum zum Hackintosh.

  • Kannst du mal bitte ein Foto des kompletten Bildschirms posten, wenn der Fehler auftritt?
    Es besteht die Möglichkeit, das ein Enabler- oder Inject-Kext, der durch die DSDT nicht mehr gebraucht wird, diesen Fehler auslöst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042
    @derHackfan
    Wo finde ich den Button zum Hochladen des Bildes?
    -jka

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


  • Wenn du einen Post schreibst, siehst du um unteren Rand des Eingabefenster drei Schaltflächen... nutze "Erweiterte Antwort", dann siehst du auch den Reiter "Dateianhänge" mit dem du Bilder hochladen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Danke, den Button habe ich übersehen. Das Bild ist invertiert (der besseren Lesbarkeit wegen).
    Übrigens, könnte es sein, dass der vorher sehr hilfreiche "Inject Intel" in config.plist jetzt raus muss?
    -jka

  • Die Idee mit dem invertieren ist super... ;)
    Der IntelInject bezieht sich auf die Grafik.
    Dein Fehler hat einen anderen Ursprung...
    Hast du noch die Möglichkeit auf die Config.plist zu zugreifen?
    Dann ändere per Clover Configurator folgende Einstellungen...
    Entferne den Haken bei "-xcpm":


    Setze den Haken bei "Asus ACPIUPM":


    Wenn du nur per Texteditor dran kommst wäre das:
    Entfernen der Zeile:

    Code
    1. <string>-xcpm</string>


    und das setzen von Asus AICPUPM auf "True":

    Code
    1. <key>AsusAICPUPM</key>
    2. <true/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Ohne einen funktionierenden Bootstick hätte ich die Operation am DSDT nicht gewagt. Ich komme also an den config.plist über den CloverConfigurator dran und werde morgen Deine Vorschläge testen.
    Für heute besten Dank


    --------------------------
    @al6042


    Hallo al6042,
    irgendwie fehlt jetzt der Antwort-Button, obwohl das Thema als unerledigt gekennzeichnet ist. Daher erweitere ich diese Antwort.


    Leider haben Deine Vorschläge keine Wirkung, da beide Einträge in config.plist schon vorher realisiert waren.
    Habe den Bootvorgang nochmal mit -v in einem Bild dokumentiert.


    Außerdem lade ich meinen clover-Ordner von der SSD hoch. Vielleicht kann daran jemand etwas erkennen. Die dort enthaltene gereinigte DSDT ist übrigens die von MacGrummel, die ich oben erwähnt hatte. Außer der Reinigung stecken da also keine weiteren Manipulationen drin.


    Gruß
    -jka

  • Wenn du den letzten Post in einem Thread geschrieben hast, gibt es für dich keinen Antwort-Button, damit du Neuerungen als Bearbeitung in den letzten Post hinzufügen kannst.


    Würdest du bitte mal noch

    Code
    1. <key>KernelHaswellE</key>
    2. <true/>


    einfügen?


    EDIT:
    Und BTW... sprich mich bitte auf meine Pinnwand an, wenn du mich auf etwas hinweisen möchtest und störe bitte nicht einen anderen Thread, nur will ich dort gerade unterwegs bin. Das ist gegenüber dem Thread-Owner keine nette Geste...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Entschuldigung, ich kannte keine andere Möglichkeit. Den Weg über die Pinnwand und Eure sonstigen Regeln kenne ich leider noch nicht so gut. Kannst Du die beanstandete Antwort löschen?
    Danke.


    Den vorgeschlagenen Eintrag werde ich vornehmen
    -jka


    @al6042
    Der Eintrag KernelHaswellE den fehlerhaften Bootvorgang auch nicht geändert.
    -jka

    -jka


    Mainboard: Ga-H97M-D3H , jetzt GA-Z97M-D3H
    Prozessor:Intel i5-4460, Graphics HD4600,
    El Capitan 10.11.3, Bootloader Ozmosis


    Einmal editiert, zuletzt von jka ()