Erster Hackintosh - El Capitan kompatibel?

  • Hallo liebe Hackintoshler:)


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen Hackintosh auf mini-ITX-Basis zu basteln. Nach eingehender Lektüre hier im Forum zu möglichen Hardware-Konfigurationen, habe ich folgendes System im Sinn.


    Gehäzse: Lian-Li PC-Q01A (Silber)
    CPU: Intel Core i3 4150T
    GPU: Intel HD Graphics 4400
    Mainboard: ASRock H97-M-ITX / ac
    RAM: Crucial Ballistix 8 GB DD3-1600
    SSD: Samsung EVO 850 (250GB)


    Installation mit Snow Leopard DVD, dann Update auf 10.11.3


    Meint ihr, dass kann so funktionieren? Habt ihr vielleicht einen Tipp für eine möglichst kleine NVIDIA GPU für das mini-ITX-Board?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und einen schönen Feierabend :)
    :danke2:

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :welcome2:
    Deine Hardware Zusammenstellung schaut doch gut aus, vielleicht gibt es sogar ein Ozmosis dafür.
    Wenn du alle weiteren Fragen hier im Thread klären möchtest, kannst du dann bitte deine technischen Daten im Benutzerprofil eintragen, dann braucht man nicht nach oben scrollen.
    Zum Thema Grafikkarten kannst du hier mal schauen ... https://www.hackintosh-forum.d…hp/Board/72-Grafikkarten/
    Mit dem Gehäuse wird OS X aber nicht laufen, das ist laut Hardware Center nicht OOB ... https://www.hackintosh-forum.d…Board/71-Hardware-Center/
    Ein bisschen Spaß muss sein ... :D


    Viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg.

  • Hey! Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich vervollständige direkt mal mein Profil :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarcWitt ()

  • Hier mal der OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema ... OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen Thema
    Einfach am Ende des Thread deine technischen Daten einfügen (siehe auch Beitrag Nr. 1 von Griven) und Kaffee trinken gehen.
    Da wird alles Brauchbare fortlaufend abgearbeitet, manchmal schneller und manchmal langsamer, also Geduld bitte.
    Zum Zeitvertreib kannst du ein paar Anleitungen oder Wikis oder die Forenregeln lesen. :D

  • Hallo und :welcome: !


    Statt dem i3-4150T würde ich lieber zu einem 4330 oder 4370T greifen, da diese die HD4600 anstelle der eher bescheiden unterstützten HD4400 haben. Je nach Generation der nVidia wirst du den Webdriver brauchen, der sich nicht mit eingebauter Grafikkarte installieren lässt. Sprich du hättest eine zweite funktionierende Grafikkarte...


    Die WLan-Karte, die ASRock dem Mainboard beilegt, wird darüber hinaus nicht funktionieren. Du solltest daher einen Austausch ein planen, sofern du WLan und/Bluetooth nutzen willst.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank für den Input!


    Also dann wird es wohl der i3-4370T. Ich würde wg. dem kleine Gehäuse schon gerne eine CPU mit 35W TDP nehmen, da ist der 4370T grade noch im Budget.


    Beim Board würde ich dann auch auf ein Gigabyte GA-H97N-WIFI umsteigen. Habt Ihr da Erfahrungen mit?

  • Ich würde statt dem Asrock gleich ein Gigabyte Z97N-Wifi nehmen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Das GA H97N-WIFI finde ich unter "Hardware" kein Kommentar....sollte aber doch trotzdem funktionieren mit Ozmosis?

  • Leider nein... der Flashspeicher ist einfach zu gering... Siehe: Kein OZ1479M oder 1669m für H9X Mainboards


    Unter Clover sollte es aber keine Probleme geben,.

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe das Schwesterbrett mit Z-Chipsatz in Betrieb (Ozmosis ist hier möglich, da die Z-Boards einen doppelt so großen Bios-Chip haben). Ich gehe mal frecherweise davon aus, dass die beiden sich sonst nicht nicht unterscheiden - zumindest fand ich keine Anhaltspunkte dafür auf der Gigabyte-Website. Hier gilt aber auch wieder: die WLAN-/Bluetooth-Karte ist von Intel und müsste ausgetauscht werden. Davon ab macht das Board keine Probleme...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Alles klar! Dann kaufe ich wohl das Z97N, die paar Euro mehr spare ich noch zusammen....WLAN und Bleutooth täusche ich dann aus...


    Hab ich das richtig verstanden, dass unter OS X nur max. eine Auflösung von 1920x1080 möglich ist? Oder hängt das an der GPU?

  • Da geht auch deutliuch mehr (bis 4K alles kein Problem) nur der Monitor und die GPU müssen es mitmachen :D

  • Hehe! Das hab ich mir Gedacht - da komme ich dann mit der HD4600 wohl nicht mehr weit;)


    Danke nochmal für die konstruktiven Beiträge, ich werd´s dann wohl mit dieser Konfiguration versuchen:


    Gehäuse: Lian-Li PC-Q01A
    CPU: Intel Core i3 4370T
    GPU: Intel HD Graphics 4600
    Mainboard: Gigabyte Z97N-WIFI
    RAM: Crucial Ballistix 8 GB DD3-1600
    SSD: Samsung EVO 850 (250GB)


    GPU rüste ich später von Nvidia nach, mit neuem Monitor für 4k ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt