Verständnisfrage zu Ozmosis OSX Systemstart

  • Hallo
    Ich habe ElCapitan auf SATA0 und Windows 10 auf SATA1 angeschlossen und alles startet einwandfrei.
    Habe jetzt an SATA2 eine neue SSD angeschlossen und SATA 0 und 1 abgehängt.


    Rechner neu gestartet und vom USB Stick Yosemite installiert. Die Installation verlief ohne Probleme bis zum Neustart.
    Bei dem Neustart erkennt Ozmosis die SSD und Yosemite nicht obwohl alles vorhanden ist.
    Hat jemand eine Idee warum die SSD und Yosemite von Ozmosis nicht erkannt wird?

  • Ahoi,


    wie hast du denn Yosemite installiert? Direkt per Ozmosis? Schließe die SSD ggf mal an SATA0 an...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ja, habe direkt über Ozmosis installiert.


    Grübel... :facepalm:
    Wenn dann aber Yosemite auf SATA0 liegt was mach ich dann mit ElCapitan?
    Ich hoffe doch das Ozmosis beide verwalten kann.

  • Es war nur eine Idee, ob Yosemite dann startet ;-) Falls ja, können wir dann noch weiterschauen bzw. haben ein Punkt zum ansetzen


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Versuchst du mit Ozmosis 'durchzustarten' oder mit, hm war das F12 ... die Startpartition beim Start zu wählen?
    Wie sind denn die Bootprioritäten im Bios eingestellt?
    (Mal alle Platten ran hängen und im Bios nachsehen, was da so erkannt wird. Dort die Partition auswählen, nicht nur die Platte.)


    (DAS in Ergänzung zu @YogiBear zum Test welche Platten gefunden werden)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Hi
    Genau, habe den Rechner Neustart mit F12 gestoppt um das Bootlaufwerk zu wählen.
    Da ist aber keine SSD oder Yosemite im Bios zu sehen, da nicht vorhanden.

  • Zum Verständnis: bei F12 nicht vorhanden oder im Bios nichts? (mittels schnellem Hämmern auf die ESC Taste Ozmosis stoppen und dann mit DEL (bzw. Entf) ins Bios -> klappt nicht immer, Zeitfenster für ESC verdammt kurz)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Bei F12 erscheint das Bootauswahlfenster. Und hier ist die einzige SSD im System oder Yosemite nicht zu sehen.

  • Geh mal ins Bios und mach einen p-ram reset (cmd+alt+p+r) damit liest OZ die Laufwerke neu ein und die SSD sollte dann auch auftauchen.

  • Hey, so wie ich das verstanden haben liegt Ozmosis immer auf der versteckten EFI Partition der erste Festplatte (also auf SATA0), wenn du die als absteckst, dann ist auch die Ozmosis EFI Partition weg. Du kannst so viele OSX Systeme wie du willst installieren, aber lass einfach deine El Capitan SSD auf SATA0 angeschlossen. Oder was versprichst du dir davon, die anderen Festplatte abzustecken? Ist eigentlich unnötig, solange du beim formatieren aufpasst nicht auf die falsche Festplatte zu drücken ;)


    Interessant wäre jetzt, ob Ozmosis automatisch die standard Daten auf die EFI der Yosemite Partition kopiert hat, weil ja die eigentliche EFI Partition nicht gefunden wurde?! Dann hättest du das jetzt doppelt.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • OK
    Ich werde die SSDs alle an den geplanten SATA Port stecken.
    El Capitan ist auf SATA0
    Windows ist auf SATA1
    Yosemite kommt auf SATA2
    dann gehe ich ins Bios und mache einen P-RAM Reset.
    Bin dann mal unterm Schreibtisch.
    Melde mich wieder....hoffentlich. :andiearbeit:

  • Bei dem Gigabyte Board passt eigentlich alles lebensnotwendige direkt ins Bios und ist dann auch im Bios, nicht im EFI.
    Du kannst zwar auch ins EFI Kexte legen (und Default.plist etc.) , dann sollte das wohl an sata 0 bzw. auf Disk0s1 sein (gibt es s0?),
    Egal, also die "höchstwertige" Disk sollte die EFI Partition enthalten.
    Ansonsten wohnen die Kexte für Audio und Lan, soweit benötigt in S/L/E und korrigiert mich, wenn sich da mit El Cpitan etwas geändert haben sollte...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

    Einmal editiert, zuletzt von Adnarel ()

  • Bin wieder da.
    Also nach dem P-Ram Reset ist das verschwundene Laufwerk jetzt sichtbar. Danke Griven!
    Aber ich glaube das die Installation doch nicht geklappt hat.
    Siehe Bild

    Hat jemand eine Idee was das auf dem Laufwerk Yosemite sein soll?

  • Stimmt da fehlt der 2. Abschnitt der Installation :D
    Einfach das nun neu aufgetauchte LW mal booten (F12 und auswählen)...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt