Fragen zu Treibern und Funmktion des Mainboards

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mal ein paar generelle Fragen zum Hackintosh.


    Mein Windows PC installiert ja jede Menge Treiber allein für das Board.
    Chipsatz, USB etc.


    OSX läuft auf der Kiste. Ich musste nur nen Webdriver installieren + Sound und Netzwerk.
    Funktioniert denn mein Board jetzt wie vorher? Also werden alle Funktionen unterstützt?
    Kann irgendwas kaputt gehen, wenn man mit der Installation bastelt?
    Sorry aber ich weiß gerade nicht, wie ich die Frage anders formulieren soll.


    Danke!
    Ghorash

  • Moin,
    Ich gehe mal davon aus das du wissen möchtest, warum man für Windows die riesige Treiber-Update-Orgie machen muss und der Hackintosh Part nur Nvidia WebDriver, LAN- und Audio-Kexte benötigt.
    Windows als OS ist so aufgesetzt, dass es mit seinen internen Treibern als kleinster gemeinsamer Nenner für eine Unmenge an Mainboard Typen herhält.
    OSX wiederum nicht.
    Die Hardware-Unterstützung ist bei Apple von der eigenen Hardware-Produktion abhängig.
    Da es sich hierbei um eine überschaubare Größenordnung handelt, sind die entsprechenden Kexte vereinheitlicht worden.
    Das sie auf den Mainboards der verschiedenen Hersteller aus der PC-Welt passen, liegt daran, dass für beide System-Typen die gleich, bzw. annähernd gleichen Bauteile verwendet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht mehr Sorgen als bei Windows-Betrieb. Also Blitzschlag/Überspannung, Wassereinbruch, in den Lüfter geratende Hauskatze... ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • @Ghorash:
    Um dir eine sichere Aussage zu geben, müssten wir wissen, mit welchen Hardware-Komponenten und welchem Bootloader du arbeitest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Achso, völlig vergessen.


    Also:
    Asus H97m-plus
    i5 4690
    Asus 750ti Strix
    16 gb Corsair Speicher
    Samsung SSD + WD Green


    Erster versuche waren bisher mit Unibeast und Multibeast. Ich werde aber wohl am WE weiter testen.

  • DU kannst die Daten auch in dein Profil eintragen :)

  • Hallo zusammen!
    Ich komme nicht weiter.
    Hier mal meine Vorgehensweise.
    Mit unibegast stickt erstellt.
    Die installation klappt auch wunderbar.
    nvidia web driver installiert.
    clover boot loader installiert.
    der bootbefehl nvda_drv=1 funktioniert auch.
    jetzt will ich mit multibeast den audiotreiber installieren.
    dabei melde aber multibeast einen Fehler.


    Kann mit vielleicht jemand die richtige Reihenfolge posten?
    Bin ein wenig genervt ;)


    Sorry für die Rechtschreibung..die Tastatur will noch nicht so recht wie ich das will.


    grüß
    Ghorash



    ok. wenn ich als erstes miltibeast nutze, funktioniert mein sound.
    dann muss ich aber den grafikbefehl per clever einfügen.
    wenn ich das gemacht habe, ist der sound weg.
    wenn ich dann per multibeast wieder den sound installieren will,
    meldet multibeast einen Fehler und macht nicht mehr weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghorash ()

  • Um welche Version von OS-X geht es denn?

  • Wie ging es denn weiter @Ghorash?

    Chris

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt