El Capitan auf Aspire 5755G-2414G50Mnbs macht Probleme

  • Na hier sind wir ja inzwischen einen riesen Schritt weiter :D
    Wenn ich nicht irre fehlt eigentlich nur noch WLAN zum vollständigen Erfolg und ein wenig Feintuning aber sonst rennt der Klapptopf doch inzwischen :D

  • Ja der Meister Ist erscheinen und hat es gerichtet.
    Ich würde aber gerne nacheilen zusammenlügt der wichtigsten Dateien machen für die Jennifer die aus einen Acer Aspire 5755G ein HackBook machen wollen.


    Rennen tut er, dank dir.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Da können wir am WE gerne nochmal zusammentragen was da wichtig ist und welcher Reihenfolge zu tun ist damit es zum Erfolg führt :D

  • Na wenn ich mal selber was hinbekommen würde, aber na gut ich habe ich wieder zum laufen gebracht, ohne Konsole.
    Übrigens, wie kann ich das Micro aktivieren?
    In TS und FaceTime geht's nicht. Scheint generell nicht zu wollen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Das Mikro hängt von der appleHDA ab die wir einsetzen es gibt für Deinen Codec 5 verschiedene Patch Varianten die man nun einfach Stumpf durchprobieren könnte/müsste...

  • Da ja der Sound nun inklusive Micro geht. Dank an griven wieder.
    Die Display Helligkeit regelbar ist.
    Powerdings für CPU auch funzt ist der Hacki fast perfekt.


    Edit:


    Aktuell habe ich noch Grafikprogramme und das ist egal welchen VRAM Wert ich im BIOS wähle. Ob 64 oder 32 das tritt rein Sporadisch auf und sieht wie heue dann so aus beim Video schauen.



    VRAM ist im BIOS auf 32 gesellt, selbst wenn ich deinen ändere auf 64 oder 96 treten die Fehler mal gering oder massive auf bis hin zum einfrieren aber letzteres hat dann wohl nicht unbedingt was mit der Grafik zu tun.
    Ein Defekt des Grafik Chips kann ich ausschließen da unter Windows im stresstest oder Linux keine vorhanden sind.
    Gibt's hier ne Lösung?


    Heute wollte ich den letzten USB Port alleine hinbekommen.
    Der ist leider 3.0 was mir auch egal ist, wichtiger wäre das der überhaupt geht. Ich habe nämlich nur 3.
    Grüße.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Wenn du nicht unbedingt USB 3.0 brauchst hätte ich vielleicht noch eine Idee.
    Bei meinem HackBook kann ich im BIOS die USB Port (bei mir sind es vier) von USB 3.0 auf USB 2.0 umstellen.


    Zitat von Rasselkopp

    Der ist leider 3.0 was mir auch egal ist, wichtiger wäre das der überhaupt geht.

    Das ist zwar nicht so wirklich dolle, aber eventuell bringt es dir Leben am vierten Port.

  • Ich habe heute schon zwei Sachen ausprobiert, einmal ging der USB 3.0 Anschluss dann nach dem neu Start geht er nun wieder nicht,
    Gerade schreibt es sich nicht schön da die Grafik wieder mit flackernden Kästchen aktiv ist.
    Weis da auch nicht weiter im Moment und im Bios gibts da keinerlei Einstellungen zum schalten der Pinns


    Edit:10.06.2016


    Ich habe ein seltsames USB Port Verhalten.
    Starte ich das Book mit eingesteckten Stick im USB 3.0 Port funktioniert er.
    Stecke ich den Stick in den Port im laufenden Betrieb passiert nichts.
    Lasse ich ihn eingesteckt und der Hacke geht in Stromsparmodus, also Display dunkeln leuchtet der Stick. Nach der Anmeldung funktioniert er dann wieder mal oder auch nicht.
    Was da los jemand ne Idee?


    11.06.20016


    Das USB Problem habe ich nicht lösen können da ich nicht weis was ich noch machen könnte.
    Munter weitere Kexte installieren kann ja nicht Sinnvoll sein denke ich mal.


    Hinzukommend habe ich aber mit der Grafik sehr große Probleme die rein sporadisch auftreten, sodass ich kaum noch Lust habe mit dem Hackti zu arbeiten.


    Sehr oft friert mir die Grafik sogar ein das ich nichts mehr anklicken kann und muss mit der Power Taste das Notebook ausschalten.
    Unter Linux oder Windows habe ich da keinerlei Probleme, nicht einmal beim Stresstest.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Falls die Grafikkarte im Bios aktiviert ist, könnte es helfen Inject NVIDIA in der config.plist zu setzen.
    slide=0 soll bei HD3000-Glitches helfen.


    SMBiOS: MacBookPro8,1 kommt deinem ziemlich nahe


    Ich bin nicht auf dem neusten Stand: DSDT und SSDT im Einsatz?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Zu deinen Fragen:
    Welche aktivierte Grafik meinst du? Die GT540 ist deaktiviert.
    SMBiOS: ist als MacBookPro8,1 eingetragen.
    Im Einsatz ist DSDT welche ich mal anhänge und die Config.


    Ein gehacktes BIOS ist auch installiert mit ich den Wert vom VRAM ändert konnte.
    Aktuell ist er auf 32 gestellt, habe auch auf 64 gestellt aber die Fehler treten immer mal auf egal bei welchen Wert.
    Gruß


    config.plistDSDT.aml




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Meine Frage war auch, wegen der SSDT. Ich hatte ja mal eine hochgeladen.
    Mit ssdtgen kannst du - da es läuft - eine erstellen, die könnte etwas bringen.


    Vorschlag: Falls es möglich ist die interne Grafik abzuschalten, die NVIDIA zu beutzen. Dafür: Inject NVIDIA. Die IGP evtl über die DSDT abschalten.


    slide=0 soll bei HD3000-Glitches helfen. Es gibt da aber auch andere Lösungen.


    Für USB gibt es ja auch noch den USBInjectAll.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also.
    Original habe ich eine Einstellung nur das die Grafik als Optimus funktioniert also switchtable steht da glaube ich.
    Durch das hack Bios habe ich nun noch mehr Einstellungen auch direkt zur PCI-E und der COU Grafik.
    Problem ist aber das nicht alles Einstllungen funktionieren und man sich bei flscher Einstellung das Ding eventuell zerscheissen könnte.
    Hatte letztens mal was umgestellt und da ging nichts mehr, nur noch aufmachen, Batterie abklemmen und hoffen das die Bios-Einstellungen resettet sind.
    Hatte geklappt, Glück gehabt.
    Wenn ich auf switchtable stelle sehe ich unter der System Info App auch die GT 540.
    Nehmen wir mal an das sich das so eintellen lassen würde das nur die GT540 läuft saugt die aber am Ende auch mehr Strom oder?


    USBInjectAll vom Rehabmann hab ich ja schon drauf und wird auch als geladener Kext angezeigt nur will der Port mal und dann wieder mal nicht.


    Hier mal ein Video vom Bios vieleicht sagen dir die Einstellungen was.


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Stell bei dem Rechner bloß nicht die IGPU ab das geht bei dem nicht das Resultat ist Du hast kein Bild mehr und kommst auch nicht mehr in Bios sprich der Rechner ist dann ein Briefbeschwerer und zu nichts anderem mehr zu gebrauchen. Die NVIDIA hat keinen eigenen Ports nach aussen sondern gibt das Bild über die IGPU wieder sprich die NVIDIA übernimmt die Rechenarbeit und schreibt dann das Bild in den VRAM der IGPU welche dann wiederum das Bild ausgibt. Keine IGPU kein Bild.


    Neben Slide=0 soll auch npci=0x3000 helfen bei glitches mit der HD3000...

  • Neben Slide=0 soll auch npci=0x3000 helfen bei glitches mit der HD3000


    Danke für die Infos.
    Wo gebe ich den bitte diesen Wert ein?
    Danke.


    Edit: gefunden 13.06.2016



    Slide=0 war ja schon gesetzt, npci=0x3000 habe ich geändert was vorher auf 0x2000 stand.
    Erst einmal keine Fehler zu sehen, mal sehen wie lange das so bleibt.


    Was mir oftmals Blut ins Auge treibt ist das einfrieren beim Arbeiten.
    Datei öffnen, Safari starten oder irgend eine andere Aktion ausführen friert mir die Grafik ein.
    Maus lässt sich noch bewegen und die Festplatten LED arbeitet auch noch, aber sonst kann man nichts mehr tun.
    Was könnte denn hier die Ursache sein, habt ihr schon mal von ähnlichen Symptomen gehört?


    USB 3.0 Port geht auch nur wie er Lust hat.


    NEC/Renesas USB 3.0 Kext aus dem Multibeasst probiert = kein Erfolg
    USBInjectAll = geht auch irgendwie nicht, mit Kext Utility installiert und mit wizard rechte und cash gefixt.
    USB-Fix für El Capitan V2 = die angegebenen Kexte sind in den Ordnern nicht vorhanden


    Also ich weiß nicht mehr weiter.


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Für den USBInjectAll gibt es eine Anleitung von @Brumbaer
    evtl DSDT ändern

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt