El Capitan auf Aspire 5755G-2414G50Mnbs macht Probleme

  • Sorry wenn ich immer hinterfragen muss, aber ich dachte das ich das MultiBeast nehmen müsste weil es in der Anleitung auf der bestimmten Seite so gezeigt wurde.


    Oder Muss ich mir jetzt einen separaten BootLoader laden?
    Ich hatte ja das MultiBeast hier gestartet und als BootLoader sehe ich aber nur Chimera, einen anderen sehe ich hier nicht.
    Oder gibt es eine Anleitung wie ich nach der Installation weiterkomme?
    Nach jedem Satz von euch zu fragen macht euch ja sicherlich auch kein Spaß zu antworten.
    Bin ja schon mal froh das ich soweit gekommen bin.


    Im. MultiBeast gibt es übrigens nur einen Realtek Gigabit 2.0.6 Lan



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Ach kein Problem :) jeder von uns hat mal so wie du angefangen und hat wohl den ein oder anderen genervt .. und ich Persönlich mag keine Tony tools ... aber machen wir mal weiter da du eine BCM lan karte hast funktioniert sie mit einigen Tricks OOB mit Clover.


    http://www.insanelymac.com/for…-drivers-oob-no-patching/ <--- Link zu Lan Karte
    https://sourceforge.net/projects/cloverefiboot/ <--- Link zum Clover Bootloader

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Heißt also das ich MultiBeast nicht nehmen soll?
    Clover lese ich immer, gibt's da ein bestimmtes welches ich nehme sollte?
    Ich sehe langsam nicht mehr durch.
    Man liest sich auf was ein und dann hört du schon wieder was neues.
    Für mich der wenig englisch kann ist das alles nicht so einfach.


    Also soll ich erst mal laut dem Link da von dir dies zu erst machen?
    Weil ich irgendwie dachte ich muss jetzt das MultiBeast nehmen und hier das hinbekommen das ich nicht immer zum Booten den Stick nehmen muss.
    Alles nicht so einfach für einen alten Mann.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Ach kein problem :) ... Also du brauchst tatsächlich erst einmal Clover das aus meinem 2 Link einfach Runter laden und den installer auf deinem Notebook ausführen .. da das notebook kein UEFI Bios hat würde sich die Legacy installation anbieten wobei du darauf achten solltest das du im Clover installer sagst "Clover im ESP installieren" der installer legt dann eine neue Partition mit dem Namen EFI an. Aber erstmal 1 schritt nachdem anderen ... wie sagt man immer so schön? Alle wege führen nach rom :muha:

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Hallo


    also CLover hatt eich runtergeladen, auf stick gepackt und am Notebook gestartet.
    Hier wählte dich dann die Erweiterte Installation also nicht Standart wo ich dann den Haken bei "Clover im ESP installieren" gewählt hatte.
    Rest hatte ich so gelassen!


    Jetzt habe ich nach dem Booten ein neues Menü, Grauer Hintergrund mit Grünen Symbolen.
    Wird wohl der Clover sein!?
    Habe dann ausprobiert " Boot Mac OSX from United" da startet er neu aber bin kurz danach wieder in dem Menü.
    Wie gehts dann weiter?
    Ich bin jetzt mal paar stunden unterwegs, muss ja auch mal arbeiten.


    Hoffe das ich bisher alles richtig gemcht habe.
    Noch ein paar kurze Frage die mich interessieren.


    Es haben ja schon einige auf desen Notebook Mac OSX installiert und ich meine gelesen zu haben das WLAN nicht geht es sei debn man kauft eine WLAN-Karte
    die unterstützt wird. Geht das so einfach das man die Karte wechselt und dann den Treiber oder wieder heißt nachinstalliert?


    Weiterhin würde mich interessieren ob ich das OSX dann auch mit iMessage und Facetime nutzen könnte?
    Eine Cam hat das Notebook ja wie fast alle abr ob die dann auch funktioniert?


    Wie gesagt WLAN und iMessage wären mir sehr wichtig.
    Danke für die Hilfe und bis später!

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Facetime und iMessage funktionieren derzeit wieder Problemlos ohne den Ganzen quatsch mit iMessage Debug :) das können wir später mal alles nach schauen :) ... So weit so gut und ja das neue Menü ist jetzt dein Bootloader sprich clover ist soweit auch richtig ... Scheint dementsprechend zu funktionieren Ob deine Cam vom laptop funktioniert kann man ganz einfach nachschauen in dem man FaceTime öffnet wenn du dich selbst sehen kannst wird sie von OS X Erkannt.


    WLAN


    Gibt 2 Optionen entweder 1. Du kaufst dir einen WLAN stick der von OS X Unterstützt wird und welchen du dann verwenden kannst Nachteil 1 USB port wäre somit schonmal für WLAN belegt.
    2. Du kaufst dir eine Entsprechende Karte die von OS X unterstützt wird und Baust sie im Laptop ein heißt Laptop auf machen Alte karte raus neue Karte rein

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Na super habe ich bisher alles richtig gemacht.
    Das Clover Menü bleibt das da oder bekommt man es dann mal hin der der gleich ins OS X startet?
    Weil die Option die ich versuchte brachte nur den Weg wieder in das Menü nach dem starten.
    Bin gerade unterwegs.
    Melde mich wenn ich wieder da bin.
    Zur WLAN Karten werde ich eine kaufen, die Kosten nicht viel und aufmachen ist kein Problem für mich da ich ihn halb zerlegen musste um den Lüfter zu reinigen, also Mainboard ausbauen..
    An die WLAN Karte komme ich so ran.
    So bis gleich dann..


    Edit: 14.05.2016 12:00 Uhr

    Muss den Post noch mal anstupsen, weil ich nicht weiter komme.


    So aktuell sehe ich nur den Clover und komme nicht mehr ins OS X gebootet ohne Stick.
    Mit Stick geht es.


    Den CLover habe ich wie auf dem Foto installiert.
    Haber her aber keine "Legacy installation" gefunden. Oder ist diese automatisch wenn man nicht UEFI wählt?


    Muss ich om Clover beim Booten noch was ändern oder einstellen denn nach dem drücken von "Boot Mac OS X from United" bootet er neu und ich befinde mich wieder im Clover Menü.


    Mit dem hinzufügen der Tastatur Treiber (kext) kommt ich auch nicht klar.


    "Use Clover kext injection or place the attached kexts (FakePCIID.kext and FakePCIID_BCM577XX_as_BCM57765.kext) in /System/Library/Extensions and rebuild the kext cache.


    Ensure your AppleBCM5701Ethernet.kext is vanilla and any previous Clover patches for the BCM577XX are removed."



    Mein Ziel wäre heute das ich direkt von der Festpallte booten kann, Tastatur und Lan geht und eventuelle das Trackpad.


    Schöne Pfingsten Euch



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Bilder

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    2 Mal editiert, zuletzt von Rasselkopp () aus folgendem Grund: Wie gehts weiter?

  • Hast du denn diesen Kext probiert?


    Wie ist der Bootstick denn erstellt? Ist der EFI Ornder in der EFi-Partition?


    Wenn du alle Datein vom Stick (Außer die 6GB Installationsdateien) ganz genauso auf die Festplatte kopierst, sollte er eigentlich von der HDD booten.


    LAN-Chip, etc die tech Daten als Text in die Signatur anstatt als Bild, wäre cool

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also du Kopierst von deinem EFI ordner aufm Stick config.plist und die Kexte im kext ordner


    auf deinem Book mountest du die EFI Partition mit dem Terminal sofern du kein Clover configurator hast mit folgenden befehl.


    diskutil list(Für das aufzeigen deiner Aktuellen Partitionen
    diskutil mount diskYsX(Y steht für zB disk1s2 und das X für die partitions angabe)

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken


  • Zu 1. Nein habe keine Kexte kopiert. :oops:
    Wo ist denn der 10.11 Ordner? ?(
    Zu 2. Der Stick ist jener den ich zur installation nutzte und wurde in VirtualBox erstellt mit einer Anleitung einer Seite wo der name hier zensiert ist?
    Zu 3. Einfach mal auf das Bild klicken da stehen, hoffe ich alle Daten zur Hardware, ist nicht nur ein Bild. ^^
    Lan Chip müsste jenser sein den BlackSheep hier mit Anleitung meinte!


    @BlackSheep


    Zu 1. ja werde ich gleich mal machen. ;)
    zu 2. Ich dachte dies macht man mit dem Clover?
    Habe da immer mal Videos gesehen wo mit Multibeast oder Clover dies geamcht wurde das man nicht immer mit dem Installationstick booten muss.
    Sind mir aber zu viele verschiedene Infos in den Videos.


    Langsam wird es ein Durcheinander.
    Clover, Multibeast, Kexte kopieren, EFI Partition. :wacko:
    Na eins nach dem Anderen!


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Wenn es unter /EFI/Clover/Kexts keinen 10.11. Ordner gibt schmeiß die Kexte einfach in den Others Ordner.
    Clover lädt immer zuerst den Others Ordner und dann die jeweils zur installierten OS-X Version passenden...

  • Einen schönen Pfingstsonntag euch.


    Irgendwie stecke ich wieder Forst weil ich manchmal nicht weis was gemeint ist und wofür das eine oder das andere Tool gut ist.
    Wenn ihr mir schreibt ich solle dies oder das in jeden oder den Ordner kopieren wäre es gut wenn ihr mir genauer beschreiben könntet wo dieser sich befinden oder wie ich den öffnen kann.
    Ich kopiere dann die Dinge sicherlich da hin wo sie nicht hingehören.


    /EFI/Clovers/Kent/10.11 habe ich gefunden denn so bald ich mit dem Clover oder MultiBeast eine EFI Partition auf dem Schreibtisch hatte, habe ich darin gesucht und diese gefunden.


    Übrigens.
    Ich kann das immer noch nicht verstehen wozu ich Clover oder MultiBeast nehmen sollte wenn ich letztendlich Dateien vom Stick dann auf die Platte dann kopiere und nicht mehr vom Stick Booten zu müssen?
    Ich hätte dass ja auch gemacht aber dann habe ich ja das Clover Menü vom Stick und muss wieder die Partition anklicken von der ich starten möchte.
    Ich hab immer angenommen das diese Tools nach der Installation von OS X dazu dienen Kexte für die Hardware zu integrieren und um die HD bootfähig zu machen das man nicht ständig vom Stick Booten muss.


    Habe ich hier was falsch gemacht oder falsch verstanden?
    Mittlerweile habe ich El Capitan bestimmt 8x neu installiert was ja im Grunde recht zügig geht, aber dennoch trete ich immer auf der gleichen Stelle.


    Nach dem El Capitan installiert ist gehe ich wie folgt vor.


    Ich stelle im Finder mir die Hard Disk ein das ich auf dem Schreibtisch die HD mit El Capitan sehe.
    Danach öffne ich den Stick und schiebe die Tools wie EFI Monter, Clover v2 oder MultiBeast auf den Schreibtisch.


    So nun denke ich mal muss ich Clover v2 benutzen oder MultiBeast.
    Welches Tool ich benutze ist doch egal habe ich gelesen, ist das richtig?


    Bevor ich den Clover starten kann muss ich ja erst einmal in die Sicherheitseinstellungen und das ändern das ich es öffnen kann. wusste ich auch nicht vorher.
    Clover EFI habe ich wie in einem Post vorher von mir mit den Einstellung verwenden die im dem Foto zu sehen waren.
    Jetzt öffne ich die EFI Partition die nun auf dem Schreibtisch zu sehen ist und schiebe die VoodooPs2Controler.kext für die Tastatur in den 10.11 Ordner, in welchem sich bisher nichts befindet wie ich sehe.
    Ich denke mal bis hierhin ist alles richtig.?
    Wie jetzt weiter?


    EFI Mounter starten und alles vom Stick in den EFI Ordner auf dem Schreibtisch kopieren?
    Das hatte ich einmal gemacht und nach dem Booten ohne Stick sah ich dann auch das alte Clovere Menü vom Stick wo ich mich dann fragte wozu ich dann Clover installiert habe? Jedenfalls startete das Book nicht mehr und ich musste alle neu aufsetzen.
    Übrigens. Wenn ich nach dem kopieren der Tastatur Kexte den Rechner neu starte ist diese EFI Portition auf dem Schreibtisch aber verschwunden.
    Tastatur geht aber nach dem Neustart immer biochemische. Müssen diese Kexte nicht irgendwie eingelesen werden?
    Geht das automatisch oder muss ich hier wieder irgendwo einen Befehl dafür eingeben?
    Grüße.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Also das war soweit ja richtig :) bis zu dem Punkt wo du deinen EFI ordner auf den Schreibtisch Koppieren tust ... die daten aus deinem EFI ordner vom Stick müssen in die EFI Partition deiner HDD und warum dein Book nicht startet kann dann daran liegen das weder FakeSMC vorhanden ist noch die Passende Config mit csr-active usw.

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Hallo,


    naja ich habe ja nicht den EFI Ordner auf den Schreibtisch kopiert, eventuelle habe ich es blöd erklärt was ich gemacht habe.
    Übrigens hatte ich mal durch das Mounten der EFI auch die Daten vom Stick auf den EFI der HD kopiert, ohne die 6Gb aber damit hatte ich ja wieder den BootLoader (Clover EFI) mit überschreiben!
    Also sah ich nach dem Boot wieder den Bootmanager der auf dem Stick war.


    Nachdem ich das Clover Tool was du mir empfohlen hattest ( Clover EFI v2.3...) installiert habe erschien ja der EFI Ordner auf dem Schreibtisch.
    Hatte du nicht geschrieben das der einen EFI Ordner auf meiner Festplatte erstellt? das müsste der doch sein dann?


    Weil ich ja auch im Finder eingestellt habe das mir die Laufwerke angezeigt werden sollen auf dem Schreibtisch ging ich davon aus das der jetzt erzeugte EFI Order jener ist der da gerade angezeigt wird.


    Dieser Clover mit den grauen Hintergrund hat mir ja einen Boot Manager erstellt den ich nach dem booten sehe, nur beim währen von " Boot OS X from ......" Gibt's den reboot dennoch schon weiter oben beschreib.
    Glaube wir reden hier aneinander vorbei?


    Ich muss immer noch den Stick einstecken und wenn ich hier wähle Boot from OS X ...... geht das Booten auch.
    Um an die Daten vom EFI Order des Sticks zu geklungen muss ich ja den EFI Mounter nutzen oder den Befehl den du weiter oben geschrieben hattest?


    Was genau muss ich dann wohin kopieren bitte und zulassen dient der Clover EFI BootLoader?
    Ich dachte der ist dazu das das ich nicht mehr von Stick Booten muss und das man damit Kexte integriert.


    War dann das kopieren der Tastatur Kexte auch falsch?
    Das müsste doch richtig gewesen sein?.


    Vielleicht sollte ich jemanden das Notebook schicken der an jeder Stelle genau weis was er machen muss.



    Grüße


    Edit:


    Erfolg! :klatschen: Notebook bootet von der HD, aber ich sehe noch das Bootloader Menü von Multibeast und muss die Partitionwählen.
    Frage: Bekome ich das weg?


    Zweite Erfolg. :verneigen: Tastatur geht, da ich ja die kexte in den 10.11 Ordner kopierte!


    Jetzt fehlt nur noch LAN und eventuell das Tracpad.


    Muss ich genauso vorgrehen wie bei der Tastatur in dem ich mit dem EFI Mounter die EFI mounte und die kexte reinkopiere?


    :danke:


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Siehe Bilder


    Bild 1 zeigt dir die Ordner Struktur deiner EFI partition und wie du sie mit dem Terminal mountest


    Bild 2 zeigt dir welche Dateien du austauschen solltest gegen die auf deinem USB Stick


    Und ja du hast recht damit das Clover dir eigentlich dabei helfen soll nicht mehr von deinem USB stick booten zu müssen.


    ggf. Da du eine Legacy installation von Clover hast kann dies abweichen da ich ein UEFI Bios habe !


    Und jap mit Lan und Trackpad machst du genau das selbe wie mit dem kext deiner Tastatur

    Bilder

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

    Einmal editiert, zuletzt von debiantippse ()

  • Hey unsere Post waen wohl fast Zeitgeliech!?


    Das sieht ja richtig Nett aus bei dir auf dem Schreibtisch.


    Danke für die Fotos, im Grunde habe ich es ja so gemacht aber....!
    Ich habe die Beiden Ordner die im Clover Ordner sind vom Stick auf die HD kopiert. :cursing: War das falsch?
    im Grunde gehts ja nun bis auf den Punkt das ich nach dem Boot genauso wie auf dem Stick die Partition auswählen und anklicken muss wo OSX drauf ist.


    Nun wie gesagt erst mal danke bis hier hin und weiter :bitte:


    Bekomme ich das noch weg mit der auswahl im boot das er ohne Post Meldugen den Hackbook hoch fährt.
    Die kexte für Lan, Sound und eventuel das Trackpad muss ich die genauso in den Kext ordner schieben?


    Übrigens kann ich mit dem EFI Mounter keine Partition mehr mounten. Da kommt nun eine Fehlermeldung.
    Ich probiere es gleich mal mit deinem Befehl.
    :danke2:

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • das er ohne Post Meldugen den Hackbook hoch fährt.


    Jap, das geht mit einer kleinen Änderung in deiner Config.plist


    Kext für deine Lan karte kann ich dir gleich auch noch dran hängen als Anhang dann brauchst du dich nicht weiter verrückt drum zu machen


    Und jop das mit dem Lan und Trackpad wird genauso gemacht wie du es mit dem kext für deine Tastatur gemacht hast .. das mit dem Sound ist nochmal ein bisschen anders


    EDIT


    Hier ein Nettes Paket für deine Lan karte die 2 Kext Dateien einfach mit dem Kext wizard installieren und dann sollte deine Lan karte funktionieren

    Dateien

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

    2 Mal editiert, zuletzt von debiantippse ()

  • Endlich mal Erfolg.
    Ich bin ja nicht gerade schwer von Begriff aber hier durchzusehen als Neuling ist schon nicht ganz einfach.
    Weil man auch ständig wieder was neues liest und wie du sagtest, viele Wege führen nach Rom.
    Das macht mich dann unsicher wenn ich dann im netzt suche und wieder was anderes finde.


    Ganz wichtige Frage noch:
    Sollte ich software Update im Bezug auf El Capitan machen oder sollte ich diese auslassen und nur Dinge zu Safari oder so ausführen?
    Oder kann man das bedenkenlos alles durchführen?


    Gruß.


    Es sieht sehr schick auf deinem Schreibtisch aus, da bekomme ich fast Lust den ganzen Stress mir noch mal auf meinen Desktop Pc anzutun.
    Aber hier wird es sicherlich komplizierter.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Also mit Clover solltest du Bedenkenlos Updaten können :) außer es ändert sich was an der CSR-Active config wie mit 10.11.4

    MacBook Pro 6.1 17 Inch Late 2010
    Intel Core I7 @2,6 GHz, 8GB DDR3 - 1600 MHz, 480GB SSD(Firevault On), MacOS High Sierra 10.13.3


    Hackintosh Tower Dell Precision T3600
    Intel Core Xeon E5-1620 0 @3,8 GHz, 128GB DDR3 - 1600 Mhz ECC, 512GB SSD, 3x 10TB Seagte HDD, Inno3D GeForce GTX 760 4GB, macOS Sierra 10.12.6, Clover UEFI


    Bastel NUC Dell Optiplex 3050 MFF
    Intel Core i5-7500 @2,7GHz, 8GB DDR4-2400, 256GB SSD, Intel HD 630, macOS High Sierra 10.13.4, Clover v2.4_r4449 UEFI, Windows 10 Pro x64 Build 1709 UEFI


    iPhone 7 Plus 128GB Gold iOS 11.2.1 Jailbroken Electra 1131 MTCP + Apple Watch Series 2
    ATV 4K
    iPad Mini 4 iOS 11.3
    iPhone 6 16GB Silver iOS 11.0 Jailbroken

  • Oh also 10.11.4 nicht updaten und lieber vorher hier mal nachfragen?
    Übrigens das Mounten mit Befehl geht nur finde ich keine EFI Partition mehr?
    Sonst erschein sie ja auf dem Schreibtisch.
    Da habe ich wohl beim kopieren was kaputt gemacht?
    Im Terminal sehe ich die EFI Partition.


    Wie man mit Clover ein Update macht muss ich noch nicht wissen.
    Wichtig ist erst mal Internet, Sound und eventuell das trackpad.


    Grüße.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH