Der Neue aus NRW...

  • Einen schönen guten Morgen Zusammen,


    wie ich immer so schön zu sagen pflege "eine Minute einen Furz im Kopf und schon hat man(n) wieder Arbeit für Tage..." genau so hat es sich gestern Abend ereignet und jetzt schreibe ich hier.


    Da ich hier noch einen ungenutzten kpl. PC rumstehen habe mit dem ich nichts anzufangen weiß, möchte ich daraus nach Möglichkeit einen Hackintosh machen, sollte das funktionieren hätte ich hier bestimmt einen schönen MAC Pro... ;-)


    Als erstes würde ich gerne mal dazu eure Meinung hören, ist die Hardware verwendbar und welches MAC OSX sollte ich einsetzen?


    Hardware:
    HP Z230 SFF Workstation
    CPU: INTEL Xeon E3-1240 v3
    RAM: 2 x 8GB DDR2
    Grafik: NVIDIA Quadro K620
    Chipsatz: INTEL C226
    Audio: Realtek ALC221
    USB 2.0 und 3.0
    DVD Brenner


    Das war es so im groben...


    Software: Yosemite oder El Capitan?


    Würde gerne mal eure Meinungen hören und dann würde ich langsam starten!


    Danke und Grüße


    mav_ger

    mav_ger


    Hewlett-Packard Elitebook 820 G1 / i5-4300u / Intel / 8GB DDR3 / Intel HD 4400 / 12" Display (1366x768) / 1x Samsung SSD (256GB) / Netzwerk Intel I218LM / OS X El Capitan

  • Hallo Mav_Ger,


    herzlich Willkommen im Forum. :)
    Die Hardware könnte funktionieren, für die Audio-Geschichte fällt aber die Nutzung der AppleHDA flach, dafür gibt es den VoodooHDA.kext.


    Was für eine Netzwerkkarte ist denn in der Möhre verbaut?


    Ansonsten halte dich bitte an das Anfänger FAQ und kaufe dir die Original Snow Leopard Retail DVD, um hier Lizenztechnisch sauber zu bleiben.
    https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antwort...


    Netzwerk: INTEL I217 LM


    Snow Leo ist ja etwas veraltet, Lizenztechnisch sollte ich doch sauber sein, wenn ich bereits einen MAC ab Mavericks besitze, oder?


    Gruß


    mav_ger

    mav_ger


    Hewlett-Packard Elitebook 820 G1 / i5-4300u / Intel / 8GB DDR3 / Intel HD 4400 / 12" Display (1366x768) / 1x Samsung SSD (256GB) / Netzwerk Intel I218LM / OS X El Capitan

  • Leider nicht ganz richtig... Das gehört ja alles zum Mac...


    Und für den Hackintosh brauchst du ja auch eine Lizenz... Snow Leo war die zuletzt käufliche Version... Daher ein kleines Schmuckstück fürs Regal :P

    Gruß CrusadeGT


  • Nun, für diesen Mavericks Mac bist du sauber und kannst damit natürlich auch den Bootstick für Yosemite oder ElCapitan erstellen und nutzen, aber Lizenztechnisch musst du für jeden Rechner mit Mac OS eine SL-Retail-DVD (weiss) haben oder es handelt sich um ein Original Apple-Gerät, welches die DVDs explizit für das Gerät (grau) mitgeliefert bekam.


    Für die Installation kannst du dir natürlich den Weg über SL sparen, wenn du bereits einen Original MAC hast.


    BTW: Trage doch mal bitte deinen HW-Komponenten in deine Signatur ein, dann werden solche Fragen wahrscheinlich nicht mehr so oft auftauchen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • moin moin,


    Daten stehen nun in der Signatur und auf Shoppingtour war ich auch, hätte nicht gedacht das es den SnowLeo noch an jeder Ecke zu kaufen gibt! Amazon ist schon kein schlechter Laden und 19,98€ fand ich jetzt auch nicht zu teuer...


    Die Frage die sich mir halt immer noch stellt, ist ob ich mit meinen Komponenten direkt mit El Capitan starte oder lieber Yosemite nutze?

    mav_ger


    Hewlett-Packard Elitebook 820 G1 / i5-4300u / Intel / 8GB DDR3 / Intel HD 4400 / 12" Display (1366x768) / 1x Samsung SSD (256GB) / Netzwerk Intel I218LM / OS X El Capitan

  • teuer? kommt darauf an ob die Versandkosten mit drin sind:
    http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard


    Ich würde El Capitan nehmen. Man kann auch mehrere Partition auf der HDD anlegen und eine für 10.11 die andere für 10.10.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oh...


    an Apple direkt hätte ich nicht gedacht...


    Ja dann wird ich gleich mal mit dem Capitano loslegen, noch eine andere SSD einbauen und dann frisch an´s Werk!

    mav_ger


    Hewlett-Packard Elitebook 820 G1 / i5-4300u / Intel / 8GB DDR3 / Intel HD 4400 / 12" Display (1366x768) / 1x Samsung SSD (256GB) / Netzwerk Intel I218LM / OS X El Capitan

  • Moin,
    die Grundinstallation sollte funktionieren.
    Für die Onboard-Netzwerkkarte empfehle ich den IntelMausiEthernet.kext.
    Für die Audio-Gschichte wird vermutlich VoodooHDA zum Einsatz kommen.


    Viel Erfolg

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Morgen Zusammen,


    hier einen Status nach 10 Tagen Hackintosh...


    Was soll ich sagen, anscheinend verstehe ich die Materie noch nicht und brauche weiterhin Hilfe um die Zusammenhänge zu verstehen!


    Aktuelle Sachlage stellt sich wie folgt da:


    Die HP Z230 Workstation will überhaupt nicht, bootet an und und führt nach kurzer Zeit einen Reeboot aus, Endlosschleife...


    DSMOS has arrived
    {IOBluetoothHCIControler}{start} -- completed


    Das sind die letzten beiden Zeilen, danach REBOOT!


    Das Elitebook 840 habe ich so weit, dass es anstandslos bootet und folgende Funktionen sind aktiv:

    HD4400 wird erkannt Displayauflösung ist richtig
    2 von 4 USB Ports funktionieren
    Sound ist OK
    LAN ist OK
    Batterieladestandsanzeige ist da, allerdings ist keine Batterie vorhanden.


    Was nicht funktioniert:


    2 von 4 USB Ports
    WLAN / Bluetooth (Abhilfe ist unterwegs)
    SD Cardreader
    Batterieladeanzeige
    Grafik: Einstellungen im gedockten Zustand nicht ok, obere Leiste links (Apfelsymbol etc.) verwaschen.
    Grafik: keine full QE/CI Unterstützung


    Mein HP Revolte 810 G1, aktiv:


    HD4000 wird erkannt Displayauflösung ist richtig
    alle USB Ports funktionieren
    Sound ist OK
    LAN ist OK
    Batterieladestandsanzeige ist da, allerdings ist keine Batterie vorhanden.
    Auflösung und Darstellung in Dockingstation OK

    Was nicht funktioniert:


    WLAN / Bluetooth (Abhilfe ist unterwegs)
    Micro SD Cardreader
    Batterieladeanzeige
    Grafik: keine full QE/CI Unterstützung


    Grundsätzliches, alle Angaben gelten für El Capitan, mein Verständnis sagt mir das grundsätzlich alles erst einmal über ein perfekt abgestimmtes Clover EFI geht, darauf aufbauend werden im laufenden System die entsprechenden KEXTE eingefügt, für mich stellt sich hier dann noch die Frage wie mache ich den Feinschliff?


    Außerdem: Woran kann es liegen, dass mein manuell erstellter Bootstick nicht funktioniert? Booten und Installation funktionieren perfekt, bis die Installation sagt "weniger als eine Sekunde" da bleibt die Installation hängen, wobei der Rechner nicht hängt alle anderen Funktionen im Installationsmenü kann ich weiterhin ausführen.


    Meine erstellten Stick mit Unibeats laufen problemlos, hier ändere ich dann im Nachgang meine Clovereinstellungen und die Installation funktioniert!


    Ich weiß, viel Input, allerdings möchte ich die Thematik wirklich verstehen, die Wiki hilft hier an einigen Stellen nicht wirklich weiter und das Querlesen im Internet verwirrt hier dann noch zusätzlich.


    Ach ja, kann mir Jemand sagen wie ich "Yosemite" downloaden kann, so wie mir scheint ist ein Download über den Appstore seit "El Capitan" nicht mehr möglich!?!?!?!


    Danke!

    mav_ger


    Hewlett-Packard Elitebook 820 G1 / i5-4300u / Intel / 8GB DDR3 / Intel HD 4400 / 12" Display (1366x768) / 1x Samsung SSD (256GB) / Netzwerk Intel I218LM / OS X El Capitan

  • Zitat von mav_ger

    Ach ja, kann mir Jemand sagen wie ich "Yosemite" downloaden kann, so wie mir scheint ist ein Download über den Appstore seit "El Capitan" nicht mehr möglich!?!?!?!

    Moin,
    wenn du es selber noch nicht geladen hast, dann gar nicht mehr.
    Vielleicht hast du einen Freund der Yosemite schon mal geladen hat, der könnte dir vielleicht einen USB Installer Stick machen, alle anderen Quellen sind tabu.

  • Danke, als genau wie ich gedacht habe... hatte mich schon gewundert, hab so ziemlich alles in meinem Appstoreaccount aber Yosemite nicht... OK!

    mav_ger


    Hewlett-Packard Elitebook 820 G1 / i5-4300u / Intel / 8GB DDR3 / Intel HD 4400 / 12" Display (1366x768) / 1x Samsung SSD (256GB) / Netzwerk Intel I218LM / OS X El Capitan