macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€

  • Was ist mit dem Intel Core 2 Duo E7400 aus dem Lenovo? Tauglich?


    Ich selbst hätte da noch den E8500 aus meinem (leider verblichenen) Foxconn G31M als CPU-Upgrade. Und der Q45-Chipsatz erlaubt auch mehr als die 4GB des G31M, nämlich 16GB.

  • Der E7400 schafft Sierra. Technisch auf jeden Fall. Man muss aber ehrlich zugeben, dass die Zeit der Core 2 Duo Systeme so langsam abläuft. Die Installation und der Betrieb laufen zwar sauber dennoch erlaubt sich der Hackintosh immer mehr Denkpausen.
    Da sollte eigentlich jeder mal über ein Update auf Intel Core 2 Quad nachdenken.

  • Habschdoch (dank derHackfan) in meinem System 3 auf dem Ersatz-GA-G31M für das Foxconn G31M. :D


    CPU ist das Eine - Mainboard-Chipsatz das Andere. Der Q45 kann nämlich DDR3-RAM bis 16GB, was sicher nicht von Nachteil ist. Ein E5450 als LGA771-Mod geht bei dem Q45 leider nicht.
    Aber als Einsteiger-Hack dennoch nicht verkehrt.


    Gruß
    LOM

  • Zitat von derHackfan


    Bist du sicher, vielleicht braucht es da nur ein Microcode Update?


    Ich nicht, weil selbst noch nicht probiert, aber Kundige: [MOD] LGA775 Support For LGA771 Xeon CPUs - Page 88


    "if your chipset is an X38, X48 Q35 or Q45 it likely will fail to P.O.S.T. and wont work with this mod. I know of only one X series chipset board that has worked, all the countless others have failed. So to sum up, if you have an X series chipset or a Q35/45, you can stop here, it wont work. ..."

  • Mal wieder was neues zu diesem Thema,


    für alle Low Budget Freunde gibt es aktuell wieder einen guten eBay Deal. Für 85€ bekomt ihr einen i3 2130 mit AMD HD Grafikkarte. Laut verkäufer soll es eine HD 5450 sein.


    Hier geht es zum System

  • Hat schon einer geordert?

  • Interessant wird es, ob wirklich eine HD 5450 verbaut ist oder nicht.

  • Dentai:


    Wo hast Du den Hinweis auf die HD5450 gelesen?


    Welches Foxconn-Mainboard (Chipsatz) ist dort verbaut?


    Gru0
    LOM

  • Ein Intel Q65 - Cougar Point ... steht weiter unten unter Chipsatz. ;)


    ... was mich daran erinnert, dass ich an der Scroll-Handhabung mit der Apfelmaus noch arbeiten muss ;) , mich aber in Sachen Typ Mainboard & z. Bsp. max. Speicherverwaltung nicht wirklich weiter bringt. In den Chipsatz-Tabellen konnte ich nichts finden - da endet die Angabe bzgl. max. Speicher bei den Core2-Boards.
    Wer weiß, wieviel RAM-Slots vorhanden sind? 4GB sind zwar drin, aber sind das wie im bisherigen Hyundai 2x2GB (= max.) oder 4x 1GB?


    Eine Suche mit den Parametern Foxconn LGA1155 Q65 brachte mich zu diesem Mainboard (Pegatron?). Wer weiß mehr?
    Und wo steht der Hinweis mit der HD5450?


    Gruß
    LOM


    Edit: RAMmax dürfte wohl 16GB sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Steht da eben nicht. Ich habe den Verkäufer gefragt. Der gab mir die Info. Ich weiß eben nicht wie verlässlich die Aussage ist.

  • @rhasqx wird es uns sicherlich bald beantworten können. :D

  • lscpi -vnn sagt:

  • Ja, ist eine 5450.

  • Zitat von LuckyOldMan

    .....Eine Suche mit den Parametern Foxconn LGA1155 Q65 brachte mich zu diesem Mainboard (Pegatron?). .....


    Da lag ich bei meiner Recherche bzgl. Mainboard mit dem Pegatron-MB auch nicht so verkehrt.


    Nur der Eintrag verwirrt mich etwas: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor. Das Ist doch keine andere Bezeichnung für den I3-2130, der da verbaut sein soll?!


    Gruß
    LOM

  • Ist ein i3-2130 @3,4GHz verbaut. Leider mit dem Standard-Intel-Lüfter -> hier wird ein Upgrade fällig. Wieso Fedora da einen Xeon listet ist mir ein Rätsel.


    Einer von vier RAM Slots ist belegt. Insgesamt 16 GB kann das Teil maximal.


    Die GPU ist tatsächlich die bereits erwähnte HD5450 von Sapphire (passiv gekühlt, DVI/HDMI/VGA je 1x).


    Auf dem Mainboard sind noch zwei PCIe x1 und ein PCI Anschluss frei. Hat insgesamt sechs SATA Anschlüsse. Leider nur max 3 GBit/s


    PSU hat 350 Watt.


    Front: 2x USB 2.0, 1x FireWire 400, 2x Klinke (grün/rot)
    Rear: 6x USB 2.0, 2x USB 3.0, usw...


    Das Gehäuse ist definitiv keine Schönheit, aber innen ist relativ wenig Staub. Insgesamt recht sauber für das Alter.

  • Danke für die Erläuterungen.
    Bzgl. Intel-Standard-Lüfter habe ich in dem ursprünglichen Hyundai-Gehäuse folgenden CPU-Lüfter genommen (auf dem inzwischen verwendeten GA-G31, da das Foxconn-MB sich verabschiedet hat) und auch den lauten Hecklüfter gegen einen 1.000 RPM-Flachlüfter von Scythe getauscht.



    Jetzt hört man vom PC kaum noch was.


    Wenn Du Lust hast, wären Fotos vom Inneren Deines PCs informativ.


    Gruß
    LOM