Bios Flashen mit Ozmosis klappt nicht

  • Hallo Liebes Forum,


    ich habe bereits 3 Ozmosis-Mods (Z97XG5_OZ_167X.F7, Z97XG5_OZ_1669.F7 und Z97XG5_OZ_1479m.F6 für die Originale F6 )
    heruntergeladen und versucht damit das Bios zu flashen. Das hat aber leider nie funktioniert.
    Hier noch einmal die Hardware:


    - Gigabyte Z97X-Gaming 5
    - Intel Core i7-4790K
    - Cruicial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    - Gigabyte GeForce GTX 750 Ti
    - Samsung MZ-75E250B 250 GB SSD


    Ich kann ohne Probleme die Originalen Bios-Files von Gigabyte flashen, also F5, F6, F7 und wieder zurück.
    Im Mainboard Handbuch steht, das das Backup-Bios nach dem Neustart das Main-Bios wieder überschreibt wenn das neue Bios-File korrupt ist.
    Genau das passiert scheinbar bei mir, das Ozmosis wird gleich wieder überschrieben.
    Hat einer eine Idee was ich tun kann?


    luminokel

  • Woraus leitest du ab, dass der Flachversuch misslungen ist?
    Auf den ersten Blick unterscheiden sich die BIOSe nämlich nicht.


    Starte doch mal, nach einem (vermeintlich erfolglosen) Flashen des Ozmosis-BIOS, den Rechner neu und drücke dann während des Bootens ab dem Moment ab dem du das Logo siehst, mehrfach die Tasten <Windows>+<alt>+<p>+<r>
    Wenn du dann die berühmte Ampel (Bildschirm wird nacheinander rot, gelb und grün) bekommst, hat das flashen funktioniert ;-)

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Hallo LordHelmchen,
    danke für die Antwort:-)
    wenn ich <Windows>+<alt>+<p>+<r> drücke passiert gar nichts, bzw. der Rechner fährt das testweise installierte Ubuntu hoch.
    Darauf gekommen bin ich, weil das Datum vom Bios immer gleich bleibt (Bios-Erstellungsdatum von Gigabyte) und Snow Leopard sofort nach dem auswählen im grauen Bildschirm mit Apple Logo hängen bleibt. x + v gedrückt halten bringt auch nichts, ich bekomme nichts angezeigt.
    luminokel

  • Das interessante daran ist, dass das Überschreiben eines korrupten BIOS (nach deinem gescheiterten Ozmosis Flash-Versuch) nicht so spontan funktioniert. Zumindest entsteht bei dem, was ich lese der Eindruck, dass das On-the-fly nebenbei passiert und zwar immer dann, wenn du ein Ozmosis-Bios geflasht hast.
    Das Restore aus dem 2. BIOS-Chip startet aber (zumindest bei mir) nicht spontan. Dazu muss ich "auffordern" (Beim Einschalten Power-Knopf so lange gedrückt halten, bis der Rechner wieder ausgeht und danach erneut anschalten) Erst dann wird das alte BIOS aus dem Sicherungschip übertragen. Und danach kann ich wieder aktuelle Versionen flashen.
    Das BIOS-Date ist bei mir auch nicht geändert bzw. steht auf dem, den das Original-Gigabyte-BIOS hat. Durch die Integration von Ozmosis gab's da kein neues Datum.


    Siehst du denn, wenn du in die BIOS-Einstellungen gehst, bei den Bootgeräten einen Eintrag für die "Built-In EDK Shell"?
    Das wäre dann schon ein eindeutiger Hinweis auf Ozmosis - die gibt's, wenn ich mich recht erinnere im regulären GA-BIOS nicht.


    Ozmosis kennt die Bootflags "v" und "x" nicht - da funktioniert das über entsprechende Tasten:
    <windowLogo>+<v>: Verbose Boot
    <windowLogo>+<s>: Single User Mode
    <shift>: Safe Boot

    VG,
    LordHelmchen


    GA-H77-DS3H, i3470@3,2 GHz, 8GB DDR3 @ 1333MHz, nVidia GT610, 1GB passiv gekühlt, El Capitan 10.11.2 (Ozmosis)
    iMac 21", E7700 @ 2,4 GHz, 4GB DDR2 @ 667 MHz, El Capitan
    MacBook Air 4.2, 4GB@1333MHz, 256GB SSD, El Capitan

  • Die "Built-In EDK Shell" sehe ich nicht, nur die Mac OS X Install DVD, welche ich vor dem Flashen nicht gesehen habe.
    Habe es gerade noch einmal mit <windowLogo>+<v> versucht, nun bleibt der Bildschirm schwarz:-(
    luminokel
    - Hier noch ein Foto der Bootgeräte:


    Und hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:


    What is DualBIOS TM ?
    Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, the
    system works on the main BIOS. However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will
    take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation.
    For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.

  • Wenn Du die DVD sehen kannst ist Ozmosis auch im Rom ich schätze mal Du versuchst jetzt SL Über die DVD und das OZ Bios zu installieren, richtig? Falls ja das klappt so nicht da SL ohne weitere Modifikation nichts mit Deiner Hardware anfangen kann und sich mit einer Panik verabschiedet (Apple Logo und ende). Wenn Du SL Installieren willst musst DU auch mit Ozmosis bei dem Setup den Umweg über iBoot gehen (in Deinem Fall die Haswell Edition) da SL weder die CPU kennt noch mit der IGPU auch nur im Ansatz irgendwas anfangen kann von sich aus.

  • Würde es denn mit einem El Capitan Bootstick funktionieren?

  • Normalerweise schon. Einfach anstecken, auswählen und loslegen ist da die Devise (Stick sollte natürlich mit DiskMakerX oder über das Terminal Erstellt worden sein).

  • das hört sich doch gut an:-)
    Morgen werde ich bei einem Freund einen El Capitan Bootstick erstellen, kann ich während der Installation (OS X fragt ja irgendwann ob man eines hat) - gleich mein bestehendes TimeMachine-Backup (auch El Capitan) aufspielen?
    1000 Dank schon mal an euch beide!
    luminokel

  • Sollte machbar sein :D

  • Weder iBoot, noch Clover emulieren Hardware oder sowas, also sollte mit Ozmosis auch möglich sein, was mit Clover möglich ist... das kommt natürlich auf den Fehler an. Und nein, "hängt beim Apple-Logo" ist kein Fehler...

  • Super, der Abend ist gerettet :) (hatte schon etwas Frust)
    Dann hoffe ich mal das es morgen funktioniert, und vielen Dank nochmal!
    Grüße
    luminokel


    @ Download-Fritz
    - habe ich mich jetzt zu früh gefreut?

  • Ich werde es dann erst einmal mit El Capitan versuchen, wenn es wieder nicht klappen sollte melde ich mich nochmal.
    Danke dir schon mal.
    luminokel



    - - - Hallo zusammen,


    El Capitan konnte ich jetzt installieren, leider geht der Sound und LAN noch nicht.


    Ich habe mir so einiges zum Thema Kexte durchgelesen, bin da jetzt aber doch etwas
    überfordert. Habe versucht mit dem Kext Utility, die Kexte AtherosE2200Ethernet.kext und
    AppleHDA.kext zu installieren, - ohne Erfolg.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke


    luminokel

    Einmal editiert, zuletzt von luminokel () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt