Beiträge von luminokel

    @ TobiNo,


    danke für den Tip, so funktioniert es! Habe die Kexte und den NVIDIA WebDriver installiert und LAN, Sound und Grafik funktionieren.
    Jetzt geht es langsam an die Feinheiten - USB3 Ports an der Rückseite funktionieren noch nicht (vorne an der Blende geht einer),
    umschalten auf Vollbild bei YT-Videos klemmt, aber das wichtigste geht schon mal :)


    luminokel

    Hallo zusammen,


    El Capitan konnte ich jetzt installieren (mit Ozmosis Z97XG5_OZ_167X.F7) leider geht der Sound und LAN noch nicht.
    Ich habe mir so einiges zum Thema Kexte durchgelesen, bin da jetzt aber doch etwas
    überfordert. Habe versucht mit dem Kext Utility, die Kexte AtherosE2200Ethernet.kext und
    AppleHDA.kext zu installieren, - ohne Erfolg.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke


    luminokel

    Ich werde es dann erst einmal mit El Capitan versuchen, wenn es wieder nicht klappen sollte melde ich mich nochmal.
    Danke dir schon mal.
    luminokel



    - - - Hallo zusammen,


    El Capitan konnte ich jetzt installieren, leider geht der Sound und LAN noch nicht.


    Ich habe mir so einiges zum Thema Kexte durchgelesen, bin da jetzt aber doch etwas
    überfordert. Habe versucht mit dem Kext Utility, die Kexte AtherosE2200Ethernet.kext und
    AppleHDA.kext zu installieren, - ohne Erfolg.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke


    luminokel

    das hört sich doch gut an:-)
    Morgen werde ich bei einem Freund einen El Capitan Bootstick erstellen, kann ich während der Installation (OS X fragt ja irgendwann ob man eines hat) - gleich mein bestehendes TimeMachine-Backup (auch El Capitan) aufspielen?
    1000 Dank schon mal an euch beide!
    luminokel

    Die "Built-In EDK Shell" sehe ich nicht, nur die Mac OS X Install DVD, welche ich vor dem Flashen nicht gesehen habe.
    Habe es gerade noch einmal mit <windowLogo>+<v> versucht, nun bleibt der Bildschirm schwarz:-(
    luminokel
    - Hier noch ein Foto der Bootgeräte:


    Und hier noch ein Auszug aus dem Handbuch:


    What is DualBIOS TM ?
    Motherboards that support DualBIOS have two BIOS onboard, a main BIOS and a backup BIOS. Normally, the
    system works on the main BIOS. However, if the main BIOS is corrupted or damaged, the backup BIOS will
    take over on the next system boot and copy the BIOS file to the main BIOS to ensure normal system operation.
    For the sake of system safety, users cannot update the backup BIOS manually.

    Hallo LordHelmchen,
    danke für die Antwort:-)
    wenn ich <Windows>+<alt>+<p>+<r> drücke passiert gar nichts, bzw. der Rechner fährt das testweise installierte Ubuntu hoch.
    Darauf gekommen bin ich, weil das Datum vom Bios immer gleich bleibt (Bios-Erstellungsdatum von Gigabyte) und Snow Leopard sofort nach dem auswählen im grauen Bildschirm mit Apple Logo hängen bleibt. x + v gedrückt halten bringt auch nichts, ich bekomme nichts angezeigt.
    luminokel

    Hallo Liebes Forum,


    ich habe bereits 3 Ozmosis-Mods (Z97XG5_OZ_167X.F7, Z97XG5_OZ_1669.F7 und Z97XG5_OZ_1479m.F6 für die Originale F6 )
    heruntergeladen und versucht damit das Bios zu flashen. Das hat aber leider nie funktioniert.
    Hier noch einmal die Hardware:


    - Gigabyte Z97X-Gaming 5
    - Intel Core i7-4790K
    - Cruicial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    - Gigabyte GeForce GTX 750 Ti
    - Samsung MZ-75E250B 250 GB SSD


    Ich kann ohne Probleme die Originalen Bios-Files von Gigabyte flashen, also F5, F6, F7 und wieder zurück.
    Im Mainboard Handbuch steht, das das Backup-Bios nach dem Neustart das Main-Bios wieder überschreibt wenn das neue Bios-File korrupt ist.
    Genau das passiert scheinbar bei mir, das Ozmosis wird gleich wieder überschrieben.
    Hat einer eine Idee was ich tun kann?


    luminokel

    Den Eindruck habe ich allmählich auch, ist das nun gut oder schlecht?
    Das Bios Flash-Tool scheint aber alles richtig zu machen, ich wähle den USB-Stick aus, dann die entsprechende Datei und bestätige die Nachfrage. Anschließend kommt ein Fenster mit rotem Balken und den Hinweisen Erase, dann Write und schließlich Verify.
    Danach geht der Rechner kurz aus um wieder neu zu starten, danach komme ich mit entf ganz normal ins Bios.
    @ McRudolfo - an dieser Stelle aber schon mal vielen Dank für deine Mühe!

    Ja, habe ich (siehe oben), - komme aber ganz normal ins Bios.
    Also noch einmal zum Verständnis, nach dem ich im Bootmenü die SL DVD ausgewählt habe, kommt sofort der graue Bildschirm mit Apple Logo. Die DVD dreht im Laufwerk einige Minuten, dann steht sie still und nichts passiert mehr.

    Ok danke, ich kann das ja mal probieren, allerdings muss ich dann erst einmal an den iMac eines Freundes um den USB Stick zu erstellen.
    Wie stelle ich denn eigentlich fest, ob ich jetzt wirklich das Ozmosis Bios drauf habe, oder reicht schon die Tatsache das ich von der SL DVD booten kann?

    Hallo Liebe Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich hier letzte Woche die Frage nach der richtigen Hardware-Auswahl gestellt habe, ist nun inzwischen der Rechner (bis jetzt ohne Grafikkarte) zusammengebaut.
    Testweise habe ich mal ein Ubuntu-Linux installiert, der PC läuft damit einwandfrei und sollte jetzt bereit sein für weitere Maßnahmen.
    Ich habe bereits 2 Ozmosis-Mods (Z97XG5_OZ_167X.F7 und Z97XG5_OZ_1669.F7)
    heruntergeladen und versucht damit das Bios zu flashen.
    Hier noch einmal die Hardware:


    - Gigabyte Z97X-Gaming 5
    - Intel Core i7-4790K
    - Cruicial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
    - Gigabyte GeForce GTX 750 Ti
    - Samsung MZ-75E250B 250 GB SSD


    Vor dem Flashen habe ich die Default-Einstellungen geladen. Das Bios-Update lief scheinbar problemlos, nach dem Neustart habe ich noch xHCIHand-off und EHCI Hand-off auf Enabled gestellt, SATA ist natürlich auf AHCI.
    Mit beiden Mods bootet der Rechner auch die Snow Leopard DVD, bleibt dann aber im grauen Bildschirm mit Apple Logo hängen.
    Habe ich etwas wichtiges übersehen?


    Wenn es dann irgendwann (hoffentlich) funktioniert, wird man ja im Laufe der Installation gefragt ob man den Mac von einem anderen Mac oder
    von einem TimeMachine Backup wieder herstellen möchte, kann ich dann mein bereits existierendes TimeMachine-Backup anschließen und der
    Rechner so komplett wieder herstellen? (wäre zu schön um wahr zu sein).


    luminokel