Windows 10 Spyware den Gar ausmachen

  • Morgen Leute.


    Bin auf ein schönes Tool gestoßen um die ganze Spyware in Windows 10 abzuschalten. Sicherlich ist so ein Tool jetzt nichts neues aber ich finde das ist mit das Beste was ich bis dato benutzt habe. Das blockt auch einen Haufen IP-Adressen in der Hosts-Datei. Ich denke M$ dürfte dann vorerst nix mehr ausspionieren können soviele wie das sind.


    https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying/releases


    Habe das auf eine VM angewandt und auf mein "natives" Windows. Keine Probleme soweit.


    :D


  • Mindestens die Hälfte davon sind freiwillige Umfragen, Updateserver und Werbeanzeigen...
    Und ernsthaft? corp.sts.microsoft.com? Wer kommt denn bitte auf die Idee, das CorpNet zu blocken? :D

  • funktioniert mit den Adressen der Windows Store noch?

    LG keiner99

  • Hier noch eines: Disable Windows 10 Tracking
    Zudem XP-AntiSpy (Nur nebenbei die V1.0 hatte ich mit einem Kollegen während der Arbeit bei HP zusammen geschrieben . Musste die Installation-Images zum XP-Rollout herstellen und da kam das eine zum anderen. Auch war das noch schön und Lange her;)
    Es gibt aber noch viel mehr zu machen wer etwas Anonymität in Windows 10 erhalten möchte, oder einfach Windows 7 nutzen!


    Ich hab vor zwei Wochen mal angefangen für die Feiertage einen Rechner mit Windows hoch zu ziehen um nur zu Zocken, Nachrichten schreiben, Surfen und das ein- oder andere. Daher wollte ich max. Leistung und ein "sauberes" Netz. In diesem Zuge habe ich mir Windows 10 Pro mehrfach installiert und böse dran rum gefummelt. Ansicht ja ganz ok, aber mit Privatsphäre hat das überhaupt nix mehr zu tun. Jetzt bin ich auf Win7Pro mit einem fetten Cleanout, einer Drittanbieter Firewall und alles was ich wirklich haben wollte, zudem auch ohne weitere MS-Programme wie z.B. iExplorer. Das System belegt 700MB RAM nach dem Start, Auslagerung abgeschaltet und macht Ansicht keinen Trafik mehr vom OS aus, bis auf die Update-Funktion total still gelegt. Rennt mit DirectX11 und letztendlich war es die richtige Entscheidung. Mit Windows 10 ist dies nicht möglich! Aber nicht jeder hat nur ein Windows zum Zocken und rumspielen, wer allerdings nach so etwas sucht der greift mal lieber zu einer älteren Version. Win8.1 kommt auch nicht in Frage, muss schon der 7er sein.


    Weiter viel Spaß


    PS: Und natürlich: AdwCleaner - Sauber machen, sauber halten und wenns nicht geht geht nur noch die Neuinstallation, kommt öfters vor als gewünscht:)

  • bei mir war genau DirectX dafür verantwortlich dass ich gewechselt habe, da bald die ersten Spiele mit V12 kommen.

    LG keiner99

  • Genau das war auch mein Beweggrund.

  • Ha.. den Gedanken habe ich auch gehabt, aber wie sich gezeigt hat sind die Treiber-Unterstützungen für Windows 10 im Moment nicht besser als unter W7, zudem hab ich unter W7 DirektX 11.2 am Start, mehr geht im Moment noch unter keiner Anwendung/Spiele. Ich denke wenn jemals DX8 zum Standart geworden ist kann man das für Windows 7 wohl aktualisieren.


    Ich finde W10 hat mehrere Vorteile, es ist viel kleiner und moderner im Design und in der Handhabung.
    Und auf der contra Seite überschlagen sich dann die Ereignisse;)


    Will hier nur nix bewerten, mich hat es sich dann ganz eindeutig zum 7er zurück verschlagen, für die gewünschten Funktionen & Leistung das ideal, vor allem weil ich alles so patch'n kann wie gewünscht.


    Windows ist eh immer ein Kompromiss, geht nicht mit und auch nicht ohne :totlachen:

  • Eigentlich wäre es mir mit dem Spyzeugs unter Win10 auch egal da ich es nur als reines Zocksystem nutze. Habe weder Dokumente noch sonstwas privates da liegen. Ich blockiere das was geht (aus Prinzip) und wenn doch noch was durchsickert zu M$ .... gut dann kann mans nicht ändern. Ich denke wenn sie DX12 durchgesetzt hat wird das nochmal eine nette Sache werden. Man sagt ja bis zu 10% oder sogar 20%? holt das 12er aus den Grafikkarten zusätzlich raus.