Suche: Systemzeit T -1 Stunde mit Windows & Yosemite+ Dual-Boot Fix?

  • Moin, mir ist schon bekannt das Thema war schon offen und es wurde damals ein Päckle angeboten um das zu fixen, doch das war zu Mavericks und mir ist es heute erst aufgefallen da ich ja in die Kiste zusätzlich ne SSD eingebaut habe um über die kommenden Feiertage unter Windows ne Runde zu zocken.


    Das Päckle hatte ich noch rum liegen, doch nach der Installation und dem erneuten starten von Windows wird wieder die Systemzeit im BIOS um eine Stunde zurück gesetzt, also muss ich mich andauernd mit dem Einstellen der Uhrzeit beschäftigen, geht mal garnicht!


    Hat hier wer eine Lösung die unter Yosemite auch funktioniert, danke?

  • Hi ich weiß was du meinst, es gab damals ein Programm welches man einfach nur instllieren muss und automatisch die Zeit Synct,
    Hmm müsste im Downloadcenter sein.
    Ansonsten rfag mal den al .

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • @Fantomas
    Ist das die alte Version, die habe ich schon versucht, diese geht nicht unter Yosemite 10.10.5, bzw. nach der Installation wird wieder die eine Stunde zurück gestellt denn OS X einmal gestartet wurde, die hab ich bei mir schon probiert, ohne Erfolg.


    Wenn's ein aktuelle Packet ist dann vielen Dank, kannst kurz feedback geben bitte, danke schön.

  • Also ich habe Yosemite 10.10.5 und es funktioniert bei mir.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Versuche es mal mit dieser hier, funktioniert auch unter El Capitan.

    Dateien

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • @connectit genau das meinntê ich. Geil das es das noch gibt

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Huhu...


    Ihr müsst da nix auf dem Hacki installieren.


    Es reicht wenn Ihr unter Eurer Windows Installation folgenden Registry-Key setzt:

    Zitat

    To fix it, just hit Start and type regedit.exe in the search box. Hit Enter and navigate to

    Code
    1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

    Right click anywhere in the right pane and hit

    Code
    1. New > DWORD (32-bit) Value

    Name it

    Code
    1. RealTimeIsUniversal

    then double click on it and give it a value of

    Code
    1. 1

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @connectit
    Bin gerade am durchspielen bzw. schau mir alles mal genauer an.. Script hab ich noch nicht installiert weil @al6042 noch eine andere Lösung aufgezeigt hat, doch folgendes:


    1. Ich setze im BIOS die "aktuelle" Uhrzeit
    2. Der Hacke wird gestartet.. im Logon-Screen wird mir oben rechts T+1 Std. angezeigt!
    Nach der Anmeldung stimmt die Uhrzeit der Stunden dann wieder.


    Jetzt kommt der reboot und ab ins BISO, hier ist nun eine Std. später eingestellt.. das hat zumindest mal das OS X von selbst gemacht und diese Zeit stimmt auch nicht!


    Starte ich jetzt Windows fehlt mir die eine Stunde, ist auch klar denn im BIOS wurde sie ja verändert.
    D.h. für mich, Windows patch'n nicht wirklich, ich muss OS X dazu bekommen das BIOS nicht zu manipulieren, denn alle anderen OS Varianten fragen dies auch ab.


    Denke daher es geht nur mit dem Patch, würde aber gerne weiter nachfragen wie man das denn "richtig" lösen kann.
    Hätte schon gerne im BIOS die aktuelle Uhrzeit stehen, sonst meckert auch mein Linux auf dritter Ebene..

  • Mich würde eine One Klick Lösung für Windows interessieren.
    Also ein Desktopsymbol dass nach einem Klick das gleiche macht wie ... siehe Anhang.
    BIs jetzt mache ich das immer so, nur ist das eben die Five Klick Lösung.

  • Hi,


    ich sitze gerade in der Küche am Lenovo, das sowohl Win10 als auch ElCap drauf hat.
    Dort ist das mit dem Registry eingerichtet.
    Ich habe an der Stelle den Ablauf von Ghostbuster nicht durchgespielt, aber ich hatte diese 1-stündige Verschiebung am Anfang auch.
    Danach nur den RegistryKey gesetzt und die Uhrzeit in einem der beiden OSe korrigiert und gut wars.


    An der BIOS-Zeit habe ich nie geschraubt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sodele, beide angebotenen Wege führen zu einer eingeschränkten Lösung wobei die Änderung innerhalb Windows mir am direktesten vor kommt. Grundsätzlich ist es aber weiter so, das im BIOS die Uhrzeit T -1 Stunde eingestellt ist!


    Nach dem einfügen der Daten in die Windows-Registry oder dem LaunchDeamon fix unter OS X sind die angezeigten Uhrzeiten in beiden Systemen identisch. Bleibt wie aber oben geschrieben die Tatsache das das BIOS eine Stunde nach geht bzw. nicht auf UTC steht inkl. Sommer- Winterzeit.


    Hier angehängt der Schlüssel für die Lösung unter Windows. Mir persönlich wäre aber noch lieb das im BIOS die Uhrzeit nicht abweicht.
    Wenn hier noch jemand einen anderen Ansatz hat, nur raus damit;) Ist ja eh interessant das das Thema an sich uralt ist, doch noch nicht perfekt gelöst.


    Win-OSX_time_fix_UTC.reg

  • Ihr müsst da nix auf dem Hacki installieren.


    al du müsstest doch mittlerweile wissen das wir gerne einfach Arbeiten :totlachen:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Das Tool, welches ich angehängt habe, funktioniert bei mir schon seit eh und je! Mit Snow Leopard, Lion, Mountain Lion, Mavericks und Yosemite 10.10.5! Bei mir sind alle drei Uhrzeiten identisch, die in Windows, die in Mac OS X und die im Bios. Ich weiß jetzt nicht, warum es bei dem ein oder anderen nicht einwandfrei funktioniert!

  • Tja das würde mic hauch interessieren!


    Bei mir sind die Uhrzeiten in den Systemen jetzt auch identisch, doch im BIOS geht sie eine Stunde nach..


    Ich hab nur Windows gepatcht, in OS X und Linux hab ich nix verändert.
    Ich wüste auch gerne wie bzw. warum die BIOS-Uhr T -1 Std. unterschied hat.

  • Kann es sein das es vom Bios abhänhig ist? Das bei bestimmten Bios herrstellern unterschiedlich ist?
    Oder eure Bios Batterie ist leer :totlachen:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Das BIOS muss schon die UTC-Zeit eingestellt haben. UTC ist eine Zeit die überall auf der Welt die gleiche Zeit hat. Wenn du dich also am 1.1. 0:00 UTC (also 1:00 Uhr deutsche Zeit) mit jemandem zum Gamen treffen willst und der wohnt in London ist es bei dem 1.1. 0:00 Uhr, wohnt der aber in LA müsste er schon am 30.12. um 16:00 am PC sitzen. Unix-basierende System (und auch das gesamte Internet {zumindest auf den Servern}) verwenden als Uhrzeit UTC.


    Hoffe mal das es damit ein wenig klarer wird

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor